Solarthermie /Gas warmwasser sparen

Diskutiere Solarthermie /Gas warmwasser sparen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dafür reichen nach aktuellem Stand der Wissenschaft auch 50 Grad vollkommen aus. Bei genügend Austausch, so wie bei uns, auch weniger. So hohe...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.153
Ich möchte aber keimfreies Brauchwasser nutzen und lade eben auf 65°C.
Dafür reichen nach aktuellem Stand der Wissenschaft auch 50 Grad vollkommen aus. Bei genügend Austausch, so wie bei uns, auch weniger.
So hohe Temperaturen muss man sich finanziell leisten können :unsure:
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
690
Echt bewundernswert dein Informationsstand. Hut ab oder besser Aluhut auf ?
Ich hoffe doch nicht, an dieser Stelle, den Brennwerteffekt einer Brennwerttherme extra erklären zu müssen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
690
Dafür reichen nach aktuellem Stand der Wissenschaft auch 50 Grad vollkommen aus.
Der jeweilige aktuelle Stand der Wissenschaft hat immer wieder ganz tolle Ideen in die Welt gesetzt. Z.Bsp. die Hindenburg bei Gewitter zu landen, die Titanic mit nach oben offenen Schotts zu bauen, den Druckkörper aus Glasfasern zu fertigen.

Die simple Einstellung der Vorlauftemperatur bei der WW Bereitung hat nichts mit Brennwerteffekt zu tun.
Erklär das doch etwas genauer.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Vielleicht hast du durch das Heizregister eine Zirkulation in das Heizungssystem, das deinen Warmwasservorrat abkühlt. Bei uns wurden die Ladeleitungen auch nie kalt und ich hab dann ein mototisches Absperrventil eingebaut, vom Strom der Ladepumpe angesteuert. Dann war Ruhe im Karton.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Dafür reichen nach aktuellem Stand der Wissenschaft auch 50 Grad vollkommen aus. Bei genügend Austausch, so wie bei uns, auch weniger.
Ich probier das jetzt in der Heizperiode auch aus: Warmwasser mit 40/45° C. Einmal alle zwei Wochen werfe ich 60° C ins Fass. Mit der Pelletheizung am Heizregister ist ja ruck-zuck nachgeheizt.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
690
Du schriebst doch was von hohen Ladetemperaturen und ich widersprach Dir, dass diese unnötig sind.
Das stimmt natürlich. Ich wollte aber 65°C heißes Wasser erzeugen und das kann ich eben nicht mehr im Brennwertbereich produzieren. Das meinte ich damit.

Bei meiner Anlage hat die Gas Brennwerttherme von Brötje, mit dem Brötje 60Liter Edelstahlspeicher, in reinen kWh gemessen, 30% mehr Gas verbraucht, als der Elektroboiler Strom. Unter sonst gleichen Leitungs- und Verbauchsbedingungen. Auch nicht kurzfristig, sondern über Monate gemessen. Das hat mich auch sehr erstaunt, wo doch die Kennlinie bei 80°C Vorlauf, immer noch über 85% liegt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Vielleicht hast du durch das Heizregister eine Zirkulation in das Heizungssystem, das deinen Warmwasservorrat abkühlt. Bei uns wurden die Ladeleitungen auch nie kalt und ich hab dann ein mototisches Absperrventil eingebaut, vom Strom der Ladepumpe angesteuert. Dann war Ruhe im Karton.
Dort ist noch keine Leitung angeschlossen...

Eventuell muss man berücksichtigen daß ein Kind relativ klein ist und auch wegen Krankheit erhöhter Wasser bedarf besteht.

Mir geht es auch nicht mal wirklich um die 1500 kWh sondern eher um das ich im kalten stehe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.153
Eventuell muss man berücksichtigen daß ein Kind relativ klein ist und auch wegen Krankheit erhöhter Wasser bedarf besteht.
Der sieht wie aus?
Wir vier duschen in Summe 3-5x täglich zwischen 5 und 10 Minuten, nutzen also schon ordentlich WW.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das Ding einfach kaputt ist oder eine Fehlkonstruktion.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Ich sage Mal so, durch empfindliche Haut muss man sich oft waschen. Plus Baby.

Mit dem versetzen des Sensors konnte ich sowohl die Menge wie auch die Wiedereinschaltung verbessern.

Werkseitig ist der Warmwasser Sensor im oberen Viertel angebracht, diesen habe ich auf die hälfte nun versetzt. Dadurch hat sich das ganze schonmal deutlich verbessert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Hier steht sogar täglich 5 kWh. Und Jahres Verbrauch passt auch grob
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
250 Liter ist um 20 weniger als bei uns. Das ist egal.
5 kWh täglich passt zu dem von dir genannten Verbrauch.
Bei uns steht "A+" drauf, bei dir auch.
Das Prospekt schaut von den Werten her solide aus.

Dann ist ja alles richtig! :kopfnuss:

5 kWh ist ja nur das Zweieinhalb- bis Dreifache (!) von unserem Gerät.

Offenbar ist das Ding einfach zu klein dimensioniert für euren Bedarf. Entweder gegen Größeres ersetzen, Ladetemperatur höher stellen, zuheizen oder die Badegewohnheiten ändern. Viel mehr fällt mir nimmer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Bleibt die letzte Frage: Was hast du dafür bezahlt?
Weniger wie die von dir verlinkte...

Wie gesagt, wegen dem Verbrauch Jammer ich auch gar nicht, alleine um den Warmwasser Komfort geht's mir.

Ich habe auch mit bwwp so absolut nix zu tun. Öl, Gas und WP ist so grundsätzlich kein Problem, aber bwwp haben wir fast keine in der Kundschaft, wollte einfach Mal was ausprobieren. Leider vielleicht aufs falsche Pferd gesetzt.

Schlussendlich habe ich keine Probleme das Teil wieder auszubauen, hätte sogar Abnehmer dafür. Aber noch will ich nicht ganz aufgeben.
 
Thema:

Solarthermie /Gas warmwasser sparen

Solarthermie /Gas warmwasser sparen - Ähnliche Themen

  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?

    Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?: Hallo zusammen, Ich habe o.g. Heizungspufferspeicher und Solarthermie am Dach (6m² Röhrenkollektoren). Alles in Kombi mit Gasbrennwerttherme...
  • Solarthermie Warmwasser umrüsten?

    Solarthermie Warmwasser umrüsten?: Hallo, wir haben momentan eine Vaillant ecoTec plus 196 3/5 mit einem Warmwasserspeicher (weiß leider nicht welcher genau) und Solarthermie ist es...
  • Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß

    Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß: Hallo, ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie) wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in...
  • Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?

    Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und habe mir eine Lösung ausgedacht, die ich hier gerne mal zu Diskusion stellen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben