Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?

Diskutiere Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe o.g. Heizungspufferspeicher und Solarthermie am Dach (6m² Röhrenkollektoren). Alles in Kombi mit Gasbrennwerttherme...

HBF

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe o.g. Heizungspufferspeicher und Solarthermie am Dach (6m² Röhrenkollektoren). Alles in Kombi mit Gasbrennwerttherme Vitocrossal 300.

Mir wurde gesagt, dass die Solarthermie bei uns auch heißes Brauchwasser produzieren würde.

Wie geht das in meinem Fall? (Stichwort: HEIZUNGS-Pufferspeicher)

Vielen Dank für eure Antworten!
Heiko
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Alles in Kombi mit Gasbrennwerttherme Vitocrossal 300.
Kluchscheissmodus an :"Vitocrossal 300 ein Gasbrennwertkessel (bodenstehend), also keine Therme. Diese Turbodurchlauferhitzer sind wandhängende Gasbrennwertgeräte" Kluchscheissmodus aus.

Mir wurde gesagt, dass die Solarthermie bei uns auch heißes Brauchwasser produzieren würde.
Google einfach mal nach : www.viessmann vitocell 140 e. Da kannst du eine PDF öffnen und dort ist auch die Funktionsweise beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HBF

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
6
Hallo vielen Dank für die Nachricht.

Ok - Gasbrennwertkessel :)

Natürlich habe ich schon in der Anleitung gelesen, bin aber nicht fündig geworden. Hier ist immer nur die Rede vom Heizungswasser.

Und ich frage mich, wenn der 140 e ein Heizungswasserspeicher ist - WIE soll dann die Solarthermie heißes Brauchwasser für zB Dusche generieren?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und ich frage mich, wenn der 140 e ein Heizungswasserspeicher ist - WIE soll dann die Solarthermie heißes Brauchwasser für zB Dusche generieren?
Eigentlich müsstest Du uns das sagen: Sind denn noch weitere Teile verbaut; z.B. ein zusätzlicher Brauchwasser-Speicher oder ein Frischwasser-Modul (Vitotrans)?
Der Vitocell speichert erstmal nur Heizungswasser. Dieses wird vom Vitocrossal und/oder von der Solaranlage erwärmt und kann dann für den Heizkreis sowie zur Erwärmung des Brauchwassers entnommen werden. Die Erwärmung des Brauchwassers erfolgt dann z.B. über ein am Speicher montiertes Frischwasser-Modul nach dem Durchlauferhitzerprinzip.
 

HBF

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
6
Perfekt! Vielen Dank für die Info! Ja am Speicher ist ein Vitotrans 353 installiert.

Hatte kurzfristig Angst, dass die Solaranlage nur Heizung unterstützt und im Sommer völlig ohne Nutzen ist.

Schönen Sonntag:)
 

HBF

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
6
Noch eine Nachfrage:

Das Frischwassermodul (Vitocrossal 353) erhitzt Wasser über einen Wärmetauscher in Kombi mit dem 750 Liter Heizungswasserspeicher.

Muss der gesamte 750 Liter Speicher beheizt werden um heißes Wasser aus der Leitung zu bekommen?

Glaub ich zwar nicht, verstehe aber auch nicht qie es anders gehen könnte!?

Danke!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, muss nicht. Vitotrans holt sich den heißen Vorlauf oben aus dem Pufferpeicher. Und der Vitocrossal lädt den Speicher auch ziemlich weit oben.
 
Thema:

Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?

Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich? - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Vitocell 120-E mit Vitotrans 353 -> welche Menge Warmwasser?

    Vitocell 120-E mit Vitotrans 353 -> welche Menge Warmwasser?: Hi, wir haben eine Keilbadewanne welche wir nicht komplett warm gefüllt bekommen da dem warmen Wasser die Puste ausgeht. Meine Frage wieviel...
  • Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 kein Warmwasser

    Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 kein Warmwasser: Hallo liebe Fachleute, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich bin leider nicht vom Fach, deswegen bitte ich jetzt schon um...
  • Ähnliche Themen

    Oben