Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?

Diskutiere Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und habe mir eine Lösung ausgedacht, die ich hier gerne mal zu Diskusion stellen möchte...

nr-rn63

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung und habe mir eine Lösung ausgedacht, die ich hier gerne mal zu Diskusion stellen möchte.
Ich habe ein Solarthermieanlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung. Bisher habe ich im Sommer immer die Heizung ganz ausgeschaltet und das Brauchwasser über die Solarthermie abgedeckt. Jetzt ist es mir in diesem Jahr schon zwei mal passiert das der Wasserspeicher der Solarthermie nicht warm genug war über den Wärmetauscher warmes Wasser zu bekommen. Ich musste in beiden Fällen die Heizung einschalten und das 800l Wasserspeicher hochheizen.
Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht den Fühler für den ehemaligen Brauchwasserspeicher, der bei Anschaffung der Solarthermie abgeklemmt wurde, nehmen kann um darüber sicher zu stellen das die Temperatur im 800l Wasserspeicher nicht unter 45°C fällt. Ich will hierfür das Wochenprogramm 2 meiner Heizungssteuerung nutzen, das war früher auch das Zeitprogramm für das Warmwasser. Hier könnte ich ja die Zeit so einstellen das 24h lang Brauwasser erwärmt wird wenn der Fühler meldet das die Temperatur unter 45°C gefallen ist. Den Fühler müsste ich aus dem alten Brauwasserspeiche ausbauen und im 800l Wasserspeicher in Höhe der Abnahmestelle anbringen.
Dann könnte ich die Heizung für den Sommer auf Warmwasserbetrieb stellen die Heizung würde im Bedarfsfall nachheizen und ich müsste mir „kein Gemecker mehr von meiner Frau anhören“ wenn es kein warmes Wasser gibt ! J
Kann man das so machen, oder gibt es noch etwas zu beachten das ich nicht berücksichtigt habe ?


Danke für Euro Infos... :thumbup:
 
Thema:

Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?

Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ? - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist.

    Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist.: Hallo zusammen, Meine Anlage besteht aus folgenden Vailant Komponenten: - Gastherme - Solarthermie - Trinkwasser Station -VR70 (Zentraleinheit)...
  • Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe

    Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe: Hallo, für die Unabhängigkeit und Gewährleistung von Wärme im Notfall planen wir für unser 120m² Einfamilienhaus (2 Etagen, Vollholzwände...
  • Solarthermie oder Heizstab über PV?

    Solarthermie oder Heizstab über PV?: mal ne Praktikerfrage: Was haltet Ihr davon, wenn man „Warmwasser und Heizung“ über Pellets mittels einem Heizstab unterstützt, der von der PV...
  • Ähnliche Themen

    Oben