Solarthermie /Gas warmwasser sparen

Diskutiere Solarthermie /Gas warmwasser sparen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Rechnen wir mal, hab ich ja in der Schule viel gemacht. 4,5 kWh Strom pro Tag x 3,3 COP (konservativ) = 14,85 kWh Wärmebudget pro Tag Das...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Rechnen wir mal, hab ich ja in der Schule viel gemacht.

4,5 kWh Strom pro Tag x 3,3 COP (konservativ) = 14,85 kWh Wärmebudget pro Tag

Das Kaltwasser kommt mit 10° C ins Haus und wird auf 55° erwärmt, also ein ∆T = 45 Kelvin.

Um 1 kg = 1 l Wasser um 1° C = 1 K zu erwärmen benötigt man 1,16 Wh, also x 45 K = 52,5 Wh/kg = 0,052 kWh/kg

Mit 14,85 kWh ÷ 0,052 kWh/kg = 285 kg, also ergeben sich 285 Liter mit 55° C Speichertemperatur.

Ist verrückt viel, aber nicht voll daneben. Das müsste für 3 Vollbäder mit 38° C genügen bevor das Warmwasser alle ist.


Was mir noch einfällt: Vielleicht schichtet der Speicher schlecht. Entnehmt ihr das Wasser in vollem Tempo? Vielleicht mal langsamer zapfen um Vermischung mit dem nachfließenden Wasser zu mildern ... ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Das wären 400 Liter Warmwasser am Tag. :unsure: Auch wenn ich glaube, das wir viel verbrauchen, aber soo viel, und das jeden tag, neeeee

Ja tatsächlich, Wasserhahn erstmal voll auf. Dann wird gedrosselt.

Badezimmer habe ich damals oberhalb vom HWR geplant, also alles kurze wege, zur Küche hin, sind, 8 meter. aber naja, das soll es nicht rausreißen.

Ich könnte ja Mal den Durchfluss versuchen zu reduzieren. Erstmal temporär über die Sicherheitsgruppe oder mit einer Dichtung wo kleiner Querschnitt vorhanden ist. Ich will dennoch mal ein RV in den Warmwasserausgang setzen. Das Teil ist ja prinzipbedingt schon mal eine Querschnittverengung.

Aber das könnte ich mir gut vorstellen, Durchmischung zu Stark, Schicht Zerstörung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Screenshot_20231105-194844.png

Kind war duschen...

Nicht übertrieben lange, nix 10 Minuten oder so.

Zuvor muss der Sensor in der Mitte aber noch mindestens 50 Grad gemessen haben, weil die bwwp nicht angesprungen ist.

Das Diagramm wird vom Sensor angezeigt im oberen 4tel
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.153
Was passiert denn, wenn du nur 41 Grad Soll einstellst?
Wärmer duscht niemand und die Temperatur ist beim Laden auch schneller erreicht.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Das ist grotesk.

Was sagt der Hersteller eigentlich dazu?

Die Anzeige an unserem Speicher geht bei einer 10-minütigen Brause bei uns um 1 bis 2° runter, die Anzahl der angezeigten "Brause-Symbole", die den Warmwasservorrat symbolisieren korreliert ungefähr mit dem Duschen. Bei 50° Ladetemperatur sind fünf "Brausen" da, auch wenn der Speicher schon nur mehr 45° anzeigt. So sieht das bei uns am späten Morgen aus, wenn zuletzt am Abend davor einmal geduscht wurde. Geladen wird nur von 10 bis 17 Uhr.

20230618_085759.jpg

Die Anzeige am Messfühler der Pelletheizung, der ungefähr in der Mitte platziert ist, sinkt bei einer Dusche auch um wenige Grade, zeigt aber schon früher niedrigere Temperaturen an; oft nur mehr 34° und man kann noch immer duschen.

Ich meine unsere BWWP hat zwei Sensoren, einen oben und einen weiter unten und sie schichtet sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Hersteller habe ich noch nicht weiter genervt. Habe unseren Außendienst genervt mit dem Problem und auch den Außendienst von Buderus. (Die Bosch gibt's auch von Buderus) jedenfalls sagten beide, das sie noch von keinem Beschwerde bekommen haben.

Wie gesagt ich kenne so persönlich niemanden mit einer bwwp.

Mit 41 komme ich auch nicht weiter.

Ganz zu Anfang habe ich se auf 50 Grad Betrieben und der Sensor war original platziert. Das hatte zur Folge daß einer nur einer duschen konnte, und se so spät in die nachladung ging... Naja so habe ich Schritt für Schritt die Temperatur erhöht und zu guter Letzt den Sensor noch Mal tiefer installiert.

Ich will das aber noch Mal ausprobieren:

Punkt 1 Wasser zähler in die Zuleitung zur bwwp, Punkt 2 Wasserzähler an den Dusch schlauch.
Punkt 3 RV in den Warmwasser Ausgang und Punkt 4 Fließgeschwindigkeit Drosseln.


Nur ganz ehrlich, kann doch nicht alleine mit dem Problem sein?

Alle User hier im Forum wo dieses Modell haben haben so wohl auch keine Probleme.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Ich für mein Teil habe jetzt beschlossen: (nach dem ich letzten Abend unsanft aus dem schlaf gerissen wurden bin)

Die Brauchwasser WP wird als Vorwärmspeicher vor mein (GAS) Ladesystem installiert. Der Sensor der BWWP wird wieder in die Originale Hülse Platziert. Die Warmwassertemperatur wird gesenkt.

Ich denke mit einer kleinen Zirkulationspumpe kann ich eine Umladung anregen. BWWP <-> WW Speicher,
Ein Zeitprogramm soll die VOR Ladung der BWWP auf den Tag Betrieb schieben. Sollte es nicht ausreichen, kommt GAS.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Verkauf das Ding und nimm die empfohlene (EHT-270 Revolution) von Austria Email. Das Zeug ist zu teuer und die Nutzungsdauer zu lange, um sich damit von Anfang an herumzuärgern.

Der wirtschaftliche Schaden wird sich in Grenzen halten.




Ich hab beim mittleren Anbieter gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Das um pressen dauert ne stunde. Die Paar Bauteile habe ich alle hier, das nicht das Problem.

Für die Zukunft muss man sich ja eh überlegen, ob eine ""Große"" WP nicht besser / Sinnvoller wäre. Oder WP + BWWP?? ich weiss noch nicht.

Dann kann ich das teil immer noch verkaufen. Muss da erstmal mit meinem Bosch Mann drüber sprechen. Aber eine Solche Entscheidung werde ich nich mehr dies Jahr treffen.
 
Thema:

Solarthermie /Gas warmwasser sparen

Solarthermie /Gas warmwasser sparen - Ähnliche Themen

  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?

    Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?: Hallo zusammen, Ich habe o.g. Heizungspufferspeicher und Solarthermie am Dach (6m² Röhrenkollektoren). Alles in Kombi mit Gasbrennwerttherme...
  • Solarthermie Warmwasser umrüsten?

    Solarthermie Warmwasser umrüsten?: Hallo, wir haben momentan eine Vaillant ecoTec plus 196 3/5 mit einem Warmwasserspeicher (weiß leider nicht welcher genau) und Solarthermie ist es...
  • Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß

    Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß: Hallo, ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie) wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in...
  • Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?

    Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und habe mir eine Lösung ausgedacht, die ich hier gerne mal zu Diskusion stellen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben