Solarthermie /Gas warmwasser sparen

Diskutiere Solarthermie /Gas warmwasser sparen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wie viel m2 beheizte Wohnfläche und wie viele Personen? So in etwa bin ich auch beim Gasverbrauch. Habe mal angefangen bei 32000kwh. Letzte...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
Wie viel m2 beheizte Wohnfläche und wie viele Personen?

So in etwa bin ich auch beim Gasverbrauch.

Habe mal angefangen bei 32000kwh.

Letzte Jahr war ich bei 24000.

Gemacht wurden einige Dämmung Maßnahmen, vergrößern der Heizflächen zur Reduzierung der Temperatur vom Wärmeerzeuger, und ich habe 72 Röhren auf dem Dach plus PV.

Natürlich erhoffe ich mir durch die BWWP eine Senkung der gesamten Kosten im Bereich Gas.
 

Ralle83

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
Wohnfläche 100m2 zwei person Dach ist etwas gedämmt die schrägen nicht so wiklich. Holz Fenster holz Tür
 

sonja21

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
7
Hallo, wir haben ein altes Haus Baujahr 1950. Gedämmt sind Dach, neue Fenster wie Holzraumdämmung.Wir haben 110 qm Wohnfläche und Solartherme für Heißwasser seit 2022 plus 2021 Holhlraumdämmung.
Solarthermie nutzen wir ungefähr 6 Monate ohne Gasverbrauch. Wir haben dieses Jahre 3 Monate kein Gas gehabt wegen Wechsel auf Flüssiggas. 3 Monate hatten wir durch Solartherme immer warmes Wasser.

Gespart haben wir mit Solarthermie plus Holhlraumdämmung 50 Prozent Gas.Wir lagen sonst bei 16000kwh und nun bei 7500kwh. Wir sind 2 Personen und haben einen 300 Liter Speicher.

LG
 

sonja21

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
7
Hallo, es Leben 2 Personen im Haushalt und wir haben einen 300 LiterSpeicher.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
Das wären dann 1500kWh geteilt durch 365 Tage = 4.1kWh pro Tag. Bei 400Watt Leistungsaufnahme, 10 Stunden pro Tag. Wie viele Personen leben in deinem Haushalt?
Naja 2 erwachsene 2 Kinder. Wobei der bei 400 Watt startet. Wenn Temperatur erreicht ist, dann hat der Verdichter eine Aufnahme von 550 Watt...

10 Stunden läuft die nicht aber so 6-7 Stunden bestimmt.

Vor allem, vorgestern 1x Badewanne und dann noch 1x duschen, da war der Speicher leer.

Oder am letzten Sonntag war Junior inner Dusche, da war der tank wieder kalt.

Bei mir fliegt die bwwp wieder raus. Weiss nur noch nicht, welchen Ersatz ich mir hinstelle.

Oder ich nutze die bwwp als Vorwärmspeicher vor mein Schichten Lader (Gas)

In der Sommer Monate hat es gerade so funktioniert, weil die PV immer die Überschuss Funktion aktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
690
Naja 2 erwachsene 2 Kinder.
Da hast du recht, das ist der große Nachteil der geringen Heizleistung. Reicht die Tankladung nicht, ist erstmal warten angesagt. Wäre eventuell eine höhere Temperatur, falls es die BWWP schafft, eine Option? Dann bleiben mehr nutzbare Liter übrig. Oder ein größerer Tank. Oder nur mit der Gasheizung. Ist eben schwierig, immer die genau passende Lösung zu finden.

Wir sind 2 Personen und es reicht uns ein 100Liter Elektrospeicher. Der hat zwei Heizstäbe je 1200W. Einer davon reicht uns sogar. Der benötigt bei uns 2.8kW pro Tag, als Schnitt der vergangenen Monate. Deshalb kamen mir deine 4kW pro Tag für eine WP so hoch vor. Bei 4 Personen verstehe ich das aber. Vorher lief unser Warmwasser über die Gastherme, die wir aber abgeschaltet haben. Die heizte einen 60Liter Speicher schneller auf, als man zapfen konnte. Der Gasverbrauch in kW lag aber 30% höher als jetzt beim Elektroboiler. Ist aber logisch, die Gastherme arbeitet bei hohen Ladetemperaturen mit schlechtem Wirkungsgrad. Da verpufft viel Wärme durch das Abgasrohr. Beim Elektroboiler mit Heizstab wird fast 100% an das Wasser abgegeben. Dafür ist der Strom aber doppelt so teuer als unser Behältergas war.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.153
Ist aber logisch, die Gastherme arbeitet bei hohen Ladetemperaturen mit schlechtem Wirkungsgrad.
Schon lange nicht mehr.
Wir laden unseren Speicher bei 41 Grad soll mit 46 Kesseltemperatur und liegen damit voll im Brennwertbereich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.441
Ist aber logisch, die Gastherme arbeitet bei hohen Ladetemperaturen mit schlechtem Wirkungsgrad. Da verpufft viel Wärme durch das Abgasrohr.
Echt bewundernswert dein Informationsstand. Hut ab oder besser Aluhut auf ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
Die Ladetemperatur ist kein Problem bei meinem Schichtlade system. Da entspricht die Ladetemperatur gleich die Vorlauf soll (plus 2)....

Erstmal werde ich auch noch abwarten bis die bwwp 1 Jahr alt ist und dann die Energie werte vergleichen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Bei mir fliegt die bwwp wieder raus. Weiss nur noch nicht, welchen Ersatz ich mir hinstelle.
Deine Erfahrungen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Entweder ist das verbaute Gerät eine Fehlkonstruktion, eure Wasserentnahme ist abartig hoch oder das Gerät ist kaputt. Oder alles zusammen.

Im Sommer zu viert (drei erwachsene Langhaar-Damen und ein eher glatzköpfiger Herr) kommen wir mit den 270 Litern unserer Austria Email EHT-270 Revolution prima durch. 1 Vollbad, 3 Duschen, davon eine ausgiebige mit Haare waschen. Dann war's aus, das warme Wasser.

Stromverbrauch um die 55 kWh im Monat, Anschlussleistung 750 W, läuft bei dieser Nutzung rund 4 bis 5 Stunden am Tag im warmen Halbjahr. Der Zuheizer ist deaktiviert. Zu- und Abluft von draußen (Nordseite), Start um 10 Uhr. Wir laden bei so starkem Verbrauch auf 55° C.

Nun wieder zu zweit (Töchter wieder in der Stadt zum Studium) ist der Stromverbrauch wieder bei 40 kWh monatlich, wir laden auf 50° C. Und wenn die Pelletheizung läuft (also seit ein paar Tagen) ist das Ding aus, denn PV-Strom wird auch langsam Mangelware.


Da hast du recht, das ist der große Nachteil der geringen Heizleistung. Reicht die Tankladung nicht, ist erstmal warten angesagt.
Unsere BWWP hat für "Notfälle" einen elektrischen Heizstab mit 1,8 kW, der mittels "Boost"-Taste ganz einfach aktiviert werden kann. Gemeinsam mit der laufenden Wärmepumpe sollte das die Warmwassererzeugung doch spürbar beschleunigen.

Wegen der Mehrkosten sollte das natürlich die Ausnahme bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
Wasserentnahme ist abartig hoch oder das Gerät ist kaputt. Oder alles zusammen.
Naja was heisst abartig hoch?

Ich könnte einen Zähler in die in die Leitung installieren um zusehen, wie hoch der Durchfluss ist.

Aber vorgestern merkte ich wieder, es wird kalt, man muss sich beeilen.

Ich möchte noch mal einen RV in den Ausgang vom Warmwasser nachrüsten um eine Eventuelle Schwerkraft Zirkulation zu unter binden, (weiß zwar nicht ob das was bringt, aber ist mein Versucht. Die Bwwp hat hier auch keine Zirkulation. Einzig ein Verbrühschutz habe ich verbaut. (Über Temperatur PV und theoretisch und ST möglich).

Um das Teil halbwegs zu nutzen, habe ich den Warmwasser Sensor schon tiefer platziert. und dazu noch auf 55°C gestellt.

Heizstab hätte ich auch hier, aber das ist ja nicht sinn.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
bwwp.png
Das sind die Laufzeiten...


Aktuell liege ich bei etwa 4kwh pro tag...

macht mal 30 tage etwa 120 kwh pro monat.

bin ich bei 1500 kwh im Jahr....
Ich kann auch noch nicht beurteilen, ob ich eine Gaseinsparung ein nutzen der BWWP rechtfertigt.

Ich bin wirklich mit mir am hadern was ich machen soll. Einfach als Vorwärmspeicher vor die Gas Heizung.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
120 kWh Stromverbrauch im Monat ist doch einfach nur krank. Da stimmt etwas nicht.

Schau mal, das ist unsere Jahresverbrauchsübersicht, jeder Balken ein Monat. Mai, Juni und Juli waren wir zu viert im Haushalt.

20231104_170044_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Hab das Display neu abfotografiert und das Bild oben ausgetauscht. Mitte März '23 haben wir eingeschaltet und Ende Oktober '23 aus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
mal angenommen die BWWP hat eine JAZ von 3 und ich habe eine Gas erspanis von wenigstens 4500 kwh würde dies doch aber bedeuten, das Gerät arbeitet korrekt und unser Warmwasser bedarf ist so hoch???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.153
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.153
Wenn keine Zirkulation existiert und keine Duschorgien passieren kann ich mir den Monsterverbrauch nicht erklären.
260 Liter sollten nur 1x täglich geladen werden müssen.
Der Sensor unten macht kein Sinn, damit springt sie bei jedem Zapfen an.
 
Thema:

Solarthermie /Gas warmwasser sparen

Solarthermie /Gas warmwasser sparen - Ähnliche Themen

  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?

    Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?: Hallo zusammen, Ich habe o.g. Heizungspufferspeicher und Solarthermie am Dach (6m² Röhrenkollektoren). Alles in Kombi mit Gasbrennwerttherme...
  • Solarthermie Warmwasser umrüsten?

    Solarthermie Warmwasser umrüsten?: Hallo, wir haben momentan eine Vaillant ecoTec plus 196 3/5 mit einem Warmwasserspeicher (weiß leider nicht welcher genau) und Solarthermie ist es...
  • Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß

    Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß: Hallo, ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie) wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in...
  • Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?

    Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und habe mir eine Lösung ausgedacht, die ich hier gerne mal zu Diskusion stellen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben