Schornstein an der Traufe

Diskutiere Schornstein an der Traufe im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Der beruft sich auf unverhältnismäßig?

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
30 Beiträge obwohl ein Anruf Licht ins dunkle bringen könnte… :rolleyes:
Ja hast ja recht aber ich will mich nicht zum Affen machen. Wenn dann doch alles ordnungsgemäß ist ( wegen Ausnahmen und so) steh ich beim Nachbar wie der Depp da. Und es scheint im Bestand Ausnahmen zu geben. Wenn das vielleicht mal jemand von den Spezialisten erklären kann?
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Muss so ein Schornstein nicht auch im Kehrbuch dokumentiert werden?
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Ein Schornstein an der Traufe ist aber schon noch möglich?
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Ein Schornstein an der Traufe ist aber schon noch möglich?
So ein Schornstein egal an welcher Stelle des Hauses gehört verboten. Bestehende Schornsteine gehören verschrottet und heizen mit Holz müsste somit ebenfalls verboten werden
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Denk mal an den Teich und die Frösche und Dir wird klar dass ein Anruf beim bBSF UNSINN ist weil da manipuliert wird!
Das Problem kann aber durch weitere 50 Beiträge auch nicht gelöst werden, also Initative ergreifen und anrufen! Beim ersten, den Kaminfeger fängt man und arbeitet sich hoch.
Ist doch nicht so schwer…
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Das Problem kann aber durch weitere 50 Beiträge auch nicht gelöst werden, also Initative ergreifen und anrufen! Beim ersten, den Kaminfeger fängt man und arbeitet sich hoch.
Ist doch nicht so schwer…
Den Schornsteinfeger anzurufen halte ich für sinnlos. warum? Der hat doch genehmigt und den Feuerstättenbescheid erstellt
 

Hinnerk

Guest
Wenn du die Rechtmäßigkeit des Feuerstättenbescheid anzweifelst könntest du dich an die übergeornete Behörde wenden. Bei uns ist das der Landkreis. Ich fürchte aber, dass die dir da wenig helfen können bzw. werden. Dann hilft letztlich nur eine Klage beim Verwaltungsgericht. Wenn du da aber unterliegst bleibst du auf den Anwalts-und Gerichtskosten hängen, es sei denn du hast eine Rechtsschutzversicherung.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Wenn du die Rechtmäßigkeit des Feuerstättenbescheid anzweifelst könntest du dich an die übergeornete Behörde wenden. Bei uns ist das der Landkreis. Ich fürchte aber, dass die dir da wenig helfen können bzw. werden. Dann hilft letztlich nur eine Klage beim Verwaltungsgericht. Wenn du da aber unterliegst bleibst du auf den Anwalts-und Gerichtskosten hängen, es sei denn du hast eine Rechtsschutzversicherung.
Du meinst also das der Schornstein den Ableitbedingungen entspricht obwohl der an der Traufe ist und nicht mal über First geht? Und zudem hier alles verstänkert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.619
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Beim ersten, den Kaminfeger fängt man und arbeitet sich hoch.
NEIN! Weil DER doch manipuliert. "Das ist in Ordnung so...hab ICH ja abgenommen" und das Gespräch ist beendet und man hat NICHTS in der Hand. Sowas machen nur Volltrottel die sich einlullen lassen und nicht kapieren wie es real läuft in der Welt: Verarschung hoch 10 mit Dummen FÜR Dumme. Wer einen Sumpf trockenlegen will darf nicht die Froesche fragen Wer einen Teich austrocknen will sollte nicht die Froesche fragen - Redensarten-Index
Wenn du die Rechtmäßigkeit des Feuerstättenbescheid anzweifelst
Um diesen geht es hier GAR NICHT! Der FB legt lediglich die Tätigkeiten und Zeiträume der Arbeitsausführung fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnerk

Guest
Du meinst also das der Schornstein den Ableitbedingungen entspricht obwohl der an der Traufe ist und nicht mal über First geht? Und zudem hier alles verstänkert?
Das weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass sehr häufig Ausnahmen gemacht werden. Ich bin gestern nochmal sehr aufmerksam mit dem Rad durch die siedlung geradelt. Und es ist in der Tat so, dass ich nicht einen durch die Hauswand und durch das Dachgesimse geführten Edelsteinschornstein sah, der am Fußpunkt geerdet war.
Zudem wurde auch nicht einer von diesen Schornsteinen bis zum First, geschweige denn über den First hinaus geführt, eher einen Meter darunter.
 

Hinnerk

Guest
NEIN! Weil DER doch manipuliert. "Das ist in Ordnung so...hab ICH ja abgenommen" und das Gespräch ist beendet und man hat NICHTS in der Hand. Sowas machen nur Volltrottel die sich einlullen lassen und nicht kapieren wie es real läuft in der Welt: Verarschung hoch 10 mit Dummen FÜR Dumme. Wer einen Sumpf trockenlegen will darf nicht die Froesche fragen Wer einen Teich austrocknen will sollte nicht die Froesche fragen - Redensarten-Index

Um diesen geht es hier GAR NICHT! Der FB legt lediglich die Tätigkeiten und Zeiträume der Arbeitsausführung fest.
OK, dann wäre also die Behörde zuständig die den Bau des Schornsteins genehmigt hat. Wie gesagt ist das bei uns der Landkreis. Der wird sich aber wohl selbst nicht ins Knie schießen. Da hilft dann nur der Gang zum Gericht (wenn man es sich mit dem Nachbarn verderben will).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Das weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass sehr häufig Ausnahmen gemacht werden. Ich bin gestern nochmal sehr aufmerksam mit dem Rad durch die siedlung geradelt. Und es ist in der Tat so, dass ich nicht einen durch die Hauswand und durch das Dachgesimse geführten Edelsteinschornstein sah, der am Fußpunkt geerdet war.
Zudem wurde auch nicht einer von diesen Schornsteinen bis zum First, geschweige denn über den First hinaus geführt, eher einen Meter darunter.
Weist du wann die gebaut wurden? Die neuen Ableitbedingungen gelten ab dem 1.1.2022
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.619
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
dann wäre also die Behörde zuständig die den Bau des Schornsteins genehmigt hat.
Die Errichtung eines Schornsteins ist idR genehmigungsFREI und in dummen Bundesländern sogar anmeldefrei. Da stimmts schonmal per se von vorn herein nicht und die Probleme sind dummerweise hausgemacht.
Auch alles was Du so siehst usw WIRD idR KEINE "Ausnahme" haben sondern einfach SO im Unverstand und Dummheit GEMACHT und unzulässig abgenommen sein. "Nur weil etwas existiert muss es noch lange nicht automatisch ZULÄSSIG sein" obwohl das der Fall sein MUSS.
 
Thema:

Schornstein an der Traufe

Schornstein an der Traufe - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben