Schornstein an der Traufe

Diskutiere Schornstein an der Traufe im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja an der Längsseite eines Hauses geht es ja so gut wie nicht. Da musst ja von der Traufe 10Meter hoch. Rechnest vom grund bis Traufe 8Meter hast...

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Der von Techniker 2 gezeigte schornstein verschandelt ein haus ja noch schlimmer als so ein "Garten des Grauens" (reiner Schottergarten). Und wenn ich mir dann so einen Schornstein an der Längsseite eines Hauses vorstelle... Da würde ich Augenkrebs bekommen.
Ja an der Längsseite eines Hauses geht es ja so gut wie nicht. Da musst ja von der Traufe 10Meter hoch. Rechnest vom grund bis Traufe 8Meter hast einen 18meter langen Schornstein
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Also ich habe jetzt gelesen das an einem Gebäude welches vor 2022 errichtet wurde ein Schornstein an der Traufe nach alten Ableitbedingungen möglich ist.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Die Diskussion um den Edelstahlschornstein an der Außenfassade und dessen Höhe macht doch hier keinen Sinn. Es führt da einfach kein Weg am Bezirksschornsteinfeger vorbei. Der muss dieses Frittenbudenrohr schließlich abnehmen. Entweder richtet der sich 101-prozentig an die gesetzlichen Vorgaben des Bundeslandes und ggf. noch den Vorgaben so mancher Landkreise/Kommunen oder er drückt auch mal ein Auge zu. Es gibt da nämlich auch Ermessensentscheidungen im besonderen Einzelfall (Wohnhaus im Außenbereich, keine unmittelbaren Nachbarn, auch zukünftig nicht zu erwarten, Unausgebates Dach ohne Veluxfenster).
ja und dann gibt es da noch Ausnahmen in Wohngebieten die ich selber nicht verstehe.
Also nicht verzagen Schorni fragen! :)
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Die Diskussion um den Edelstahlschornstein an der Außenfassade und dessen Höhe macht doch hier keinen Sinn. Es führt da einfach kein Weg am Bezirksschornsteinfeger vorbei. Der muss dieses Frittenbudenrohr schließlich abnehmen. Entweder richtet der sich 101-prozentig an die gesetzlichen Vorgaben des Bundeslandes und ggf. noch den Vorgaben so mancher Landkreise/Kommunen oder er drückt auch mal ein Auge zu. Es gibt da nämlich auch Ermessensentscheidungen im besonderen Einzelfall (Wohnhaus im Außenbereich, keine unmittelbaren Nachbarn, auch zukünftig nicht zu erwarten, Unausgebates Dach ohne Veluxfenster).
ja und dann gibt es da noch Ausnahmen in Wohngebieten die ich selber nicht verstehe.
Also nicht verzagen Schorni fragen! :)
Das ist mal eine Aussage mit der man was anfängt. Vielen Dank.
Und es liegt also im ermessen des Bezirksschornsteinfegers was möglich ist und gemacht werden kann
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Unverhältnismäßigkeit.
und es geht nach den alten Ableitbedingungen zumindest gibt es eine Möglichkeit

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Nach nr. 125 wurden hier 2 neue Schornsteine an der Traufe errichtet. Die gehen nicht mal über First

und weitere Frage

bescheinigung gemäß § 50 abs. 1 lbo i.v. mit anhang

bescheinigung gemäß § 67 lbo - bauabnahme


was beinhalten die beiden Bescheinigungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
§19 Abs. 1 Satz 7 der 1. BImSchV
Was besagt dieser§?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Es gibt noch eine Ausnahme.
Und zwar wenn es die einzige Möglichkeit ist ein Haus zu beheizen, dann darf auch an der Traufe ein Schornstein hochgezogen werden.
Bei einem Kaminofen als Zusatzheizung ist es nicht mehr erlaubt. Steht ja am Anfang von diesem Thread in dem verlinkten Artikel.
Aber das wollte wohl keiner beachten.
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
und wenn es der Bezirksschornsteinfeger trotzdem abnimmt und den Feuerstättenbescheid erstellt?
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Ich habe mich jetzt hier mal umgesehen alle Schornsteine sind am First. Jetzt wo die heizsaison beginnt rauchen auch viele. Von einer rezirkulationszone ist nichts zu bemerken, während meines Spaziergang nur kaminholz Geruch in der Nase. Also alles am Boden . Schornstein am First bringt nichts. Kaminholz Ofen gehört verboten. Alles andere hilft nicht
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Ausnahmen für bestehende Gebäude: Für Gebäude, die vor dem 1. Januar 2022 errichtet wurden und nach diesem Datum mit einer neuen Anlage ausgestattet werden sollen, kann die alte Regelung genutzt werden, wenn die neue Regelung als “unverhältnismäßig” angesehen wird. Es ist jedoch ratsam, diese Sachlage immer vorher mit dem Bezirksschornsteinfeger zu klären.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solange es dazu keine schriftliche und rechtsverbindliche Beurteilungs- und Handlungsanweisung gibt bleibt das rechtlich anzuzweifelnder unhaltbarer Unsinn und man wäre dem verlogenen Wohlwollen des bBSF ausgeliefert! DAS kanns ja auch nicht sein, dass das jeder nach Gutdünken macht! Zu einem rechtsverbindlichen Vorgang MUSS es rechtsverbindliche Regeln geben. Wir sind hier nicht in Timbuktu auf einem türkischen Bazar wo man verhandelt oder Kamele an das Bezirks-Kamel verschachert.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Schorni der Meinung bin ich auch. Aber es muss wohl in der Macht des bev. Schornsteinfeger liegen, die Ableitbedingungen nach Gültigkeit vor dem 31.12.2021 zu erlauben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber darf KEINE eigenmächtige "Macht" haben, das muss unabhängig von seinen Empfindungen, Gefühlen oder was sonst in seinem Hirn abgeht, anhand von schriftlich definierten Punkten zugeordnet werden, damit man bei gleichen Situationen immer eine gleiche Entscheidung hat die auch jeder nachvollziehen kann. Alles andere kann nicht rechtskonform sein. Das dient auch seinem Schutz (die meisten Deppen merken das nur nicht), denn wenn er nicht vorgabenkonform eigenmächtig handelt bekommt er IMMER eine auf die Backe - und zwar rechts UND links.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
ja dann soll er rechts und links eine bekommen. Aber der Schornsteinfeger ist dann verantwortlich und der Kunde hat seinen Schornstein da wo er Ihn haben will. Haften muss der Schornsteinfeger. Der Kunde kann die gesetzesmäßigkeit ja nicht kennen. Er wird sich auf den Schornsteinfeger verlassen.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
IMG_6317.jpeg

Was sagen diese Angaben aus?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Das du eine Phobie gegen Schornsteine hast…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Furchi, wo hastn das her? In welchem Konsens stehen die Zahlen? Ist das ein Lottozahlen-Generator...?
 
Thema:

Schornstein an der Traufe

Schornstein an der Traufe - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben