Schornstein an der Traufe

Diskutiere Schornstein an der Traufe im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; In unserem relativ jungen Ort wurden an vielen Häusern Edelstahlschonsteine für einen Ofen an der Außenseite der Hauswand und durch das...

Hinnerk

Guest
Oweja wenn ich hier die Diskussion lese und schaue mich dann hier in meiner Wohngegend um kann ich zum Massenanzeiger werden
In unserem relativ jungen Ort wurden an vielen Häusern Edelstahlschonsteine für einen Ofen an der Außenseite der Hauswand und durch das Dachgesimse und Dach (Pfannendach) hochgezogen. Einen Potenzialausgleich, also eine Verbindung des Fußpunktes des Metallrohrs mit der Potenzialausgleichsschiene habe ich noch bei keinem dieser hässlichen Schornsteine entdecken können.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Und wurden die nach dem 1.1.2022 gebaut?
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Hier wurden die nach dem 1.1.2022 gebaut und bläst mir alles voll. Und jetzt frage ich mich wie ich dagegen vorgehen kann. Der Schornsteinfeger hat es ja abgenommen
 

Hinnerk

Guest
Das Problem ist bekannt. Ich kann mich an eine Reportage erinnern wo in einer Strasse fast alle Anlieger mit Pellets heizen oder mit Öfen. Alles ist rechtmäßig erstellt. Insbesondere bei entsprechenden Wetterlagen ist da das Atmen "an der frischen Luft" gesundheitlich bedenklich. Den Mief dort konnte sogar von der Fernsekamera erfasst werden.
Meine Meinung dazu: Pelletheizung und Öfen oder Kamine sind einfach nicht mehr zeitgemäß und gehören verboten.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Oder die gehören nach den neuesten Ableitbedingungen erstellt und die bestehenden ertüchtigt
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.949
Grundsätzlich sollte man kein Holz verheizen, dieser grüne Schwachsinn sollte ein Ende haben.:kopfnuss:




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Ja leider ist Holz noch nicht verboten.Aber wie dürfen Edelstahl Schornsteine nach neuen Ableitbedingungen an Bestandsgebäuden installiert werden? Kann ich den an der Traufe reklamieren? Der Bezirksschornsteinfeger hat es ja abgenommen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.949
Ja, wer einmal aufs falsche Pferd gesetzt hat der hat auch wenn er es nich wahr haben will verloren.🤷🏼‍♂️
Aber die horrenden Preise die bald zu zahlen sind werden Ihnen schon die Augen öffnen.😂


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Der Holzpreis hat ja erst mal nichts mit dem Schornstein zu tun. Wie darf ein Schornstein nach dem 1.1.2022 am Bestandsgebäude errichtet werden?
 

Hinnerk

Guest
Warum wendest du dich nicht mit deiner Frage an deinen Schornsteinfeger? Um den kommst du ohnehin nicht herum. Der muss deine Luftverpestungseinrichtung ja auch abnehmen-
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Es geht um den Schornstein des Nachbar. Der wurde nicht nach den neuen Ableitbedingungen gebaut. Und zudem ist der an der Traufe. Oder gibt es in bestehenden Gebäuden Möglichkeiten das der Nachbar doch an der Traufe bauen darf?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie darf ein Schornstein nach dem 1.1.2022 am Bestandsgebäude errichtet werden?
NUR nach den geltenden Ableitbedingungen. Da kann auch der ***** bBSF KEINE Ausnahme machen! Also: Anzeige beim Bauamt wegen dem Schornstein sowie bei der Aufsichtsbehörde des bBSF, das ist im Landkreis das Landratsamt, Amt für Umweltschutz, Abteilung Schornsteinfegerwesen. Alles NUR schriftlich, keine Telefonate auch KEINE telefonische Antwort akzeptieren.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Nach den geltenden Ableitbedingungen gibt es nach §19 doch auch in Bestandsgebäuden Ausnahmen bei unverhältnismäßigkeit. Nicht das ich mir da ein Eigentor schieße wenn der Bau nach den alten Ableitbedingungen korrekt war. Immerhin hat der Bezirksschornsteinfeger ja alles abgenommen. Hatte den Nachbar ja schon darauf angesprochen. Der meinte sei alles gut.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Ja hast recht. Aber der Bezirksschornsteinfeger hat es ja abgenommen. Der muss ja auch eine Begründung haben dass er es abnimmt. Der Schornsteinfeger meldet das doch bestimmt auch an die Behörde
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Der meldet nichts.....
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Ja hast recht. Aber der Bezirksschornsteinfeger hat es ja abgenommen. Der muss ja auch eine Begründung haben.
Er muss sich zumindestens eine Gute einfallen lassen, wenn du ihn anrufst und dich beschwerst über Belästigung der Schornsteine.
 
Thema:

Schornstein an der Traufe

Schornstein an der Traufe - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben