Holzherd Strahlungsbereich Abnahme

Diskutiere Holzherd Strahlungsbereich Abnahme im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben uns eine Küche planen und einbauen lassen vom Küchenfachmarkt mit einem zusätzlichen Holzherd. Es wurde eine Kernbohrung...

Karibu

Guest
Hallo,

wir haben uns eine Küche planen und einbauen lassen vom Küchenfachmarkt mit einem zusätzlichen Holzherd. Es wurde eine Kernbohrung durchgeführt und ein Aussenkamin aufgebaut. Alles steht und wir warten auf den Termin für unsere Abnahme des Holzherdes. Ich habe mich blind auf den Küchenplaner verlassen für einen guten Platz des Holzherdes und bin mir nun absolut unsicher, leider nach dem alles steht da der Holzherd sofort an einen Eckschrank anschließt, es ist schon die Vorgeschriebene Abstandshaltung neben dem Herd angebracht von 6 cm aber nach 10 cm kommt gleich das Eck und der Schrank nach vorne. Der Strahlungsbereich im Winkel kann ja so nicht eingehalten werden.
Hat der Küchenplaner da Mist gebaut? Kann man da einen Hitzeschutz verwenden bzw.
Hab mir da bei der Planung keine Gedanken gemacht und mich auf den Küchenplaner verlassen und bekomme nun regelrecht Panik mit den Gedanken alles umbauen lassen zu müssen.
Danke schon mal für die Antwort
Grüße Kaja
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
mama-en-Bild-büddeeee
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, hmmm. Ist jetzt halt die Frage WIE man den "Strahlungsbereich" definiert...Was gibt denn der Hersteller vor, gibts dazu ne Maßskizze?
Klar winkelt der Strahlungsbereich auf und dann wäre die Vorderfront bestrahlt....aber: die ist ja nich grad schwarz und rechtwinklig steht sie auch nicht davor...hmmmm hmmm hmmm oder gäbs den alternativ auch OHNE Scheibe?
 

Karibu

Guest
Genau das frage ich mich auch, wie definiert man Strahlungsbereich anbei vom Hersteller die Daten:
80cm sagt er, aber ist das nach vorne oder auch zur Seite?
Und danke für die Antwort
Würde da ein Hitzeschutz reichen falls der Strahlungsbereich nicht genau eingehalten ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmmm, wenn man ganz penibel ist und das mit dem "vor dem Herd" wörtlich nimmt, würde ICH sagen: das heißt rechtwinklig zur Herdfront nach vorne weg, somit ist die "Todeszone für Grill-Hähnchen" genau in dem Streifen "Herdbreite x 50 bzw 80cm"...und DA is ja NIX!
 

Karibu

Guest
Okay, das klingt gut für mich. Danke dir für deine Beurteilung. 👍👍👍
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Meine Schwiegermutter hat letztes Jahr so einen von der Firma Westminster bekommen, der steht frei im Raum an der Wand.
Der wird an den Seiten ganz schön heiß. Das hätte ich nicht gedacht das man die so einbauen kann wie bei dir.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
RICHTIG installierte Strahlungsschutzvorrichtungen machen echt viel aus, da kannst denn außen die Hand dran halten - ok vorerst mal "die schlechte Hand"...

Ist halt die Frage ob der Bezirksschornsteinfeger das mit dem Strahlungsbereich auch SO sieht...Die Frage ist halt: "Was dann?" Ein Strahlungsschutzblech vor/an der Schubladenfront...bitte NICHT, meine Augen würden platzen!!
Daher schonmal Optionen abchecken:
- gibts die Tür auch ohne Scheibe ("Keine Scheibe - keine Strahlung")
- oder kann man (innen oder außen) die Scheibe selbst mit einem Strahlungsblech abschirmen?
Is zwar nicht höllen-mega-wunderschön, könnte man aber schön MACHEN und allemal besser als ein Blech vor den Schubladen...find ICH. Es könnte ja auch sein, dass dieses Scheibenstrahlungsschutzblech zufällig immer nur dran ist wenn die Feuerstättenschau erfolgt....aber das kann ICH mir nicht vorstellen!
PS: die Strahlung über die Scheibe ist WIRKLICH heftig, das kann für die aktive Hausfrau durchaus unangenehm sein - vor allem wenn sie Minirock trägt und keine "Kittelschurz" drüber oder gar kein Strahlungsblech vor dem Schoß....:rolleyes:
 

Karibu

Guest
Wo kann man diese Strahlungsschutz Vorrichtung für innen kaufen die ich an die Scheibe mache, ich finde nichts im Netz was ich ich als sicher ansehe. Leider müsste ich wenn dann den ganzen Ofen austauschen, Tür einzeln gibt es nicht. Leider
Und die Schublade mit Strahlenschutzfolie würde das gehen? bzw. Wäre das erlaubt ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Dafür ist der Küchenbauer doch zuständig, wenn der dir das geplant und eingebaut hat. Also falls der schornsteinfeger bemägelt, soll der küchenbauer das in ordnung bringen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Strahlungsschutz an der Sichtscheibe müsste dann selbstgemacht sein, den gibts nicht fertig. Ich stell mir da ein Edelstahl- oder temperaturbeständig lackiertes Blech allemal diskreter vor als ein Strahlungsschutzblech an = mit Hinterlüftungsabstand vor den Schubfächern links. Daher geht hier auch keine Strahlungsschutzfolie - zumindest müsste diese extrem blank sein.
@corsa Beseitigt aber nicht das optische Problem.
 

Karibu

Guest
Weiter nach rechts geht nicht da dort der Herd anschließt und der einen oben hin an der Dunstabzugshaube einen gemauerten Kamin hat.
Das mit dem Blech vor der Scheibe ist wohl die beste Option falls der Ofen nicht ausgetauscht werden kann ohne Sichtscheibe oder Tür das muss ich heute klären.
Das der Küchenplaner mega Mist gebaut hat ist offensichtlich und das ist ne andere Sache und wird ganz klar Konsequenz haben.

Frage noch an Schorni die Option ein Hitzeschutzblech so wie es sie zum aufstellen und kaufen gibt würde das nicht reichen wenn der Ofen in Betrieb ist? Ist er ja nicht tgl. Nur ab und an mal und da würde mich das Blech optisch nicht stören wenn es an der Seite der Schränke steht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, "Planungsfehler", schonnnn....aber wie oft hat man heutzutage noch einen Küchenherd mit Holzfeuerung in der Neu-Planung? UND dann noch mit Sichtscheibe! Da stößt man hier wie da immer an Grenzen, auch ist eine Küche nicht frei planbar, der Tipp mit "Herd verlegen" absurd, schon gar nicht wenns fertig ist. Man will ja auch keine Kilometer an Ofenrohr haben, auch der Dunstabzug und somit der Herd sind an die Schornsteine gebunden.
Ich hoffe mit dem Abluft-Dunstabzug haben die daran gedacht den erforderlichen Fensterkontakt-Trennschalter zu installieren!!
Das "mobile" Strahlungsschutzblech ist "Verhandlungssache", an sich muss das fest montiert sein....
 

Karibu

Guest
Ich bin schon selber 50 Jahre alt und warum keinen Holzherd. Kochen ist mein Hobby, bin selber auch Ernährungsberaterin und eine Gans zu essen die in so einem Ofen gebraten wurde ist ein Traum. Geht natürlich zwecks der Linie nicht oft.
 

Karibu

Guest
Und ein Schalter wurde auch nicht geplant.
Ich bin extra in ein Küchenfachgeschäft gegangen für die Planung und dem ganzen Aufbau natürlich und habe sofort gesagt das ich einen Holzherd haben möchte.
mir wurde dort mitgeteilt das sie in dem Jahr schon einen solchen in eine Wohnung eingebaut haben und sich auskennen und sich um alles kümmern.
Beim Einbau der Schränke wurde festgestellt das ein Mauervorsprung nicht richtig vermessen wurde und ein neuer Schrank bestellt werden muss, da wurde ich hellhörig.
Naja jetzt heißt es Schadensbegrenzung ist halt ärgerlich.
Was ich eben gesehen habe wäre die Möglichkeit die Türen zu vertauschen, also die Aschetür und die Feuertür, da beide die gleiche Größe haben. Zumindest solange die andere geliefert kommt.
 
Thema:

Holzherd Strahlungsbereich Abnahme

Holzherd Strahlungsbereich Abnahme - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

    Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Abnahme Wärmepumpe

    Abnahme Wärmepumpe: Hallo Frage muss eine Hybrid Wärmepumpe abgenommen werder usw.So wie etwar bei Photovoltaik Anlagen oder Heizungen. Es geht mitnichten um...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

      Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
    • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

      Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
    • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

      Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
    • Abnahme Wärmepumpe

      Abnahme Wärmepumpe: Hallo Frage muss eine Hybrid Wärmepumpe abgenommen werder usw.So wie etwar bei Photovoltaik Anlagen oder Heizungen. Es geht mitnichten um...
    Oben