Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch

Diskutiere Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Schornsteinfeger (falls hier vorhanden) oder wer sich sonst auskennt :) wir haben ein grauenhaftes Problem! Wir betreiben schon...

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Hallo liebe Schornsteinfeger (falls hier vorhanden) oder wer sich sonst auskennt :)

wir haben ein grauenhaftes Problem!

Wir betreiben schon jahrelang unseren Kachelofen, vor ca 4-5 Jahren wurde der Heizeinsatz getauscht.
bisher problemlos…

Sonst heizten wir im Übergang nur die Heizkörper.
jetzt ist es so, dass wir aufgrund der steigenden Gaspreise bereits vorgestern begonnen haben, mit dem Kachelofen zu heizen.
und es stinkt ganz fürchterlich und unangenehm…

der Kaminkehrer war vor ca 2-3 Wochen erst da und hat gekehrt. Ich habe die Asche höchstpersönlich aus dem Kamin geleert, war nicht so viel.

Die ersten 2 Heiztage rauchte es auch etwas, was aber ganz schlimm ist, es riecht ziemlich nach Russ.
nach dem ersten Mal roch man es noch am nächsten Morgen.

Daraufhin hab ich meinen Mann genötigt nachzuschauen Ob er am Heizeinsatz einen Defekt findet.
er nahm das ganze untere Innenleben raus (es roch vor allem wenn man ganz Unten am Heizeinsatz roch ) sodass er das Metallgehäuse sehen konnte, aber es sagte es sei picobello, nicht mal dreckig. Auch das Ofenrohr vom heizeinsatz zum Nachheizkasten wurde abgenommen und kontrolliert, es war aber nicht so viel Asche /Russ angelegt. Wir saugten es so gut es ging sauber, ebenso den Nachheizkasten (war aber auch nicht wirklich viel drin).
alle Ofenrohrlöcher sind dicht und die Verbindungen mit dicken ca 6cm Klemmen (?) die noch so weissen Dichtstoff dazwischen haben abgedichtet.
Gestern während und nach Heizen roch es auch, mir fiel es sehr stark auf weil ich vorher nicht zu Hause war.
dafür stank es heute früh nicht mehr so viel.

mein Mann stellte dann fest, dass ich die kleine Tür am Kamin nicht 100% dicht zugemacht hatte als ich die Asche rausschaufelte (die hatte noch leicht spiel) und meinte es läge daran.

in der Hoffnung dass heut alles besser ist heizte ich heute Mittag den Kachelofen an (ich kann das), es brannte gut an von oben nach unten, der Zug war komplett offen und es wurde auch schnell warm.

es stank nicht nach Ruß, ich bin wirklich alle 10 min aufn Flur und hab um den Heizeinsatz herumgeschnüffelt. Auch aus dem Lüftungsgitter im Kachelofen kam kein Russgerich, es roch nur nach heißen Ofenrohren.

irgendwann dann brannte es wieder nicht mehr so kräftig (erst kleineres Holz mit runden Holbriketts, dann nur noch Briketts. Und die Holzbriketts hatten zwar Flamme, aber eben nicht so kräftig obwohl der Zug komplett auf war.

dem Ende zu roch es immer mehr nach Russ und lang nachdem das Feuer bereits aus war roch es nach Russ.
der Geruch kommt nach lüften immer wieder und ich schnüffelte durchs kachelofengitter(Loch) und nun roch es ganz leicht nach Ruß im Kachelofenkorpus. Ob das nun von den Rohren austritt oder es wo anders herkommt .. keine Ahnung.

Wie kann’s das geben?
ich bin am verzweifeln, denn diesen Gestank halte ich nicht den ganzen Winter aus.

Drückt es
den Geruch rein weil wir dies Jahr so früh heizen? Ist es noch zu warm? Liegt es am Regen?

heut Mittag hatte es 10 Grad draußen, später 11 und jetzt beim zu Bett gehen immer noch 10.

ausserdem regnet es seit Tagen mit kurzen Unterbrechungen, heut ging zeitweise etwas Wind.



noch eine wirklich sehr wichtige Frage:

ist der Geruch von Ruß (Ruß selbst kann’s ja nicht sein, oder doch?) gesundheitsschädlich?

hab Angst um unsere und die Gesundheit unserer Tiere !


wenn jemand da Ahnung hat wärs toll eine Antwort zu kriegen :)

Bitte keine wilden Spekulationen (nicht böse sein und falsch verstehen, aber das mit den absurdesten Spekulationen und Schwarzmalerei fabriziere ich selbst in Perfektion 😂🙈)

danke LG

frostbeule
 

hotz

Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
oha 🙃
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Jetzt heizen die Stinker schon im Sommer, wird Zeit das sowas verboten wird.
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Und bei uns hat’s heut grad mal 8 grad. Sommer ist bei mir was anderes
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bei Inversionswetterlagen kann das schon mal passieren, warte einfach ab, bis sich in den nächsten Tagen das Hochdruckwetter etabliert hat und schnuppere dann noch mal. Sofern Buchenholz (oder Buchenholzbriketts) Verwendung finden, kann auch Buchenteer Ursache des Geruchs sein, durch den Dreck ist schon so mancher Schornstein versottet.
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Oh vielen Dank für die Antwort 😃

blöde Frage: sieht das der Kaminkehrer nicht wenn er zum kehren kommt?
wenn nicht, wie stellt man das fest?

wir heizen schon jahrelang mit diesen Holzbriketts … keine Ahnung g ob das Buche ist.
 

Anhänge

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Und wenn das versottet ist …. Was macht man da?


und was ist Inversionswetter bzw. wie weiß ich dass wir solches haben? 😳
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Ich möchte keinesfalls noch fürs Gas nachzahlen müssen und wir heizen ja im Winter sowieso tgl den Kachelofen. Somit wurde die Heizperiode halt etwas früher begonnen als sonst. Aber sonst ist es im September auch noch warm und nicht so als würde gleich anfangen zu schneien.
GasPreis wurde heuer mittlerweile das 3. mal erhöht, kost jetzt dann 17ct Das kw. Holzbriketts haben wir heuer noch gekauft als der Preis noch einigermassen „normal“ war (360 glaub ich die Tonne)
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
aber das Holz macht länger warm … wenn sich der Kachelofen aufgeheizt hat wärmt er ja noch nach und wenn ich die Heizkörper abdrehe is ne halbe Stunde später schon wieder am kalt werden.
da reichte dann nicht wenn ich nachmittags 2 Stunden heize. Außerdem heizt der Kachelofen auch nach oben und oben sind unsere Heizkörper auf null.

🤔
ich glaub dann kommt Holz billiger … oder nicht? Oder gleich?

ausserdem haben wir zusätzlich noch richtiges Holz, gekostet: körperl. Arbeit
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Ja sorry, aber ich weiß doch nicht wieviel kW holz hat 😂😂😂
ich bin weiblich!!! 🤷‍♀️
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Ach sooooooo 😂
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
ich wohne auf dem Land, nicht in einer vollgestopften Stadt! Alle meine Nachbarn haben einen Holzofen und die heizen auch schon 😂
 
Thema:

Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch

Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG)

    Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG): Nach der diesjährigen Prüfung unserer Gastherme in der Ferienwohnung (Nordseeküste) erhielten wir ein ausgefülltes Formular "Hinweise auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben