Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

Diskutiere Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...

Steelfarmer

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
2
Hallo,
in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt.
Schornstein kommt direkt im First raus.
Jetzt habe ich hin und wieder im DG an der Schornsteinwand schwarze Flüssigkeit (vermutlich Sott), hauptsächlich in der kalten Jahreszeit. Dabei läuft es in grösseren Mengen (ca. 0,2 Liter) bis auf die EG-Decke.
Mein Verdacht, da es hauptsächlich bei Starkregen und Wind auftritt, ist Wassereindringung in den Kaminschacht.
Kann so etwas in den Mengen sein ? Da das Wasser ja auch noch durch die Ziegel drücken muss.
Das Haus (Ferienhaus in Skandinavien), wird in den Wintermonaten max. 2 Wochenenden geheizt.
Der örtliche Schornsteinfeger meinte es ist ein Schaden an der Kehle zwischen Schornsteinkopf und Dachfläche. Dann müsste es m. M. nach doch um sauberes Regenwasser handeln und nicht um eine schwarze schmierige Flüssigkeit.
Am WE war ich auf dem Dach und habe keinerlei Schaden am Dach gefunden.
Ich habe dann den Schacht dauerhaft verschlossen und hoffe auf Besserung. Bin mir aber unsicher, ob das Problem damit gelöst ist, wer kennt dieses Problem.

Gruss
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Krass, da laufen hier ja die Holz Öfen sauberer als dort die Oelheizungen🙄

Dachschaden würde ich auch ausschließen und auf Versottung tippen.
 

Steelfarmer

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
2
Das ist auch meine Vermutung. Hat dort auch gefühlte 8 Wochen im Stück geregnet und gestürmt. Ich hatte im Herbst schon eine Meidinger Scheibe aufgebaut, denke aber durch Starkregen und Wind hatte sie keine große Wirkung. Das es sich um ein undichtes Dach handelt schließe ich aufgrund der schwarzen Flüssigkeit aus. Was meint ihr ? Ist mein Schließen des Schornsteinkopfes die Lösung ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Nein, lass die Seiten etwas offen.
 
Thema:

Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ? - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    Oben