Ist dieser Schornstein noch intakt?

Diskutiere Ist dieser Schornstein noch intakt? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...

joergrobak

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein noch reparieren möchte wir glauben ihm das auch.

Also mich dann doch die Neugier gepackt hat habe ich Mal selber auf den Dachboden geschaut und iwie sah das nicht nur wie ein kaputtes Dach aus. Kann es optisch sein das der Schornstein versottet ist?

Gruß Jörg
1000078748.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das läuft augenscheilich auf eine Dacherneuerung raus.. Da sind sowohl Sparren als auch Pfette angefault.
Sehe ich auch so. Da muss der Dachstuhl zumindest in Teilen instandgesetzt werden.
 

joergrobak

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
10
Sehe ich auch so. Da muss der Dachstuhl zumindest in Teilen instandgesetzt werden
Und wie lange dauert so etwas? Bis jetzt ist Einzugstermin 1.juli. ist es überhaupt empfehlenswert in dieses Haus einzuziehen?
 

joergrobak

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
10
Aktuell? In unserer Gegend ca 3/4 Jahr - bis der erste Handwerker kommt.
Da geht es eher darum wie lang die Reparatur an sich dauert. Unabhängig wie lang die Handwerker Vorlaufzeit brauchen.

Hmm das macht die Entscheidung nicht wirklich einfacher ob wir das Haus nehmen sollen oder eben nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Neues Dach........ wenns zügig läuft........... und Material vollständig........... ca 2 Wochen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Da geht es eher darum wie lang die Reparatur an sich dauert.
Du brauchst einen Zimmereibetrieb für die Instandsetzung des Dachstuhls und einen Dachdeckerbetrieb für die fachgerechte Dämmung und die Eindeckung.
 

joergrobak

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
10
Okay ja dann werde ich aufjedenfall Mal mit dem Vermieter reden müssen wie wir da verbleiben ich glaube an ein neues Dach hat er sicher nicht gedacht. Kommt zu eurer Ansicht jeder professionelle Zimmermann/Dachdecker?
 

joergrobak

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
10
Ich denke an Finanziellen Mitteln würde es nicht scheitern eher am Willen. Und wenn es doch gemacht wird dann geht die Miete auf Garantie durch die Decke. Naja ich muss mit ihm das nochmal in Ruhe drüber ob reden. Es ist nichts unterschrieben und gekündigt haben wir auch die alte Wohnung noch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Da würde ich ja mal geschmeidig nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Energieausweis fragen.
Den wird er nicht haben, den wird er in diesem Zustand nicht bekommen.
Ohne diesem begeht er eine Straftat.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Den wird er nicht haben, den wird er in diesem Zustand nicht bekommen.
Warum nicht? Weil die Dachschräge nicht isoliert ist? Muss nicht. Die Geschoßdecke reicht. Oder warum sollte er keinen Energieausweis bekommen?
 
Thema:

Ist dieser Schornstein noch intakt?

Ist dieser Schornstein noch intakt? - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    Oben