Gastherme austauschen

Diskutiere Gastherme austauschen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ist der Schornsteinfeger zu befragen wenn eine Gastherme ausgetauscht werden soll?

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
48
Hallo ist der Schornsteinfeger zu befragen wenn eine Gastherme ausgetauscht werden soll?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.086
Ja !
Und ist durch einen Fachbetrieb auszuführen ! Es besteht absolute Fachbetriebspflicht.
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
704
Ja, den Schornsteinfeger mußt du schon einmal mit deinen Austauschpläne mit einbeziehen. Ohne den - keine Genehmigung der Anlage.
Der Fachbetrieb der dir das neue Gerät einbauen soll braucht auch die entsprechenden Genehmigungen vom Gasversorger und die Koordination mit dem Schornsteinfeger.

Leider nicht so einfach. Selber oder gar mit einem Betrieb oder Kumpel "auf der Durchreise" ist das strafbar und wird niemals abgenommen.

Reden und Fragen hilft.

Also Schornsteinfeger, Gasversorger, Fachbetrieb.
 
AxelF

AxelF

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
59
Ja!! Dieser Kaminkehrer muss nämlich auch bei der notwendigen Gasanmeldung unterschreiben.
Dein Gasversorger möchte nämlich wissen was da so alles dranhängt.
Guten Tag
Als ich meine Gastherme vor drei Jahren habe tauschen lassen wurde dazu von meinem Heizungsbauer nichts gesagt und woher soll ich wissen das der Schorni darüber informiert werden muss oder der Gasversorger, das muß einem doch jemand sagen am besten natürlich der Heizungsbauer mit dem redet man doch immer als erstes.
Als der Schorni zum jährlichen check kam sagte der nur sieht gut aus und war fertig, keine Ahnung ob der irgendwem ne Meldung gemacht hat.
Erst soll man alles den Fachleuten überlassen und dann ist man trotzdem immer selber schuld. So einfach ist das für die Profies. ;)
Gruß Axel
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
97
Standort
27xxx
Bei diesem Thema wird einfach künstlich ein einfacher Vorgang verkompliziert. Da will man halt den Status hochhalten, Schwarzarbeit vermeiden oder den Fachbetrieb unabdingbar machen. Da sind verschieden Gewerke und Absichten mit verbunden.

Die Gassanmeldung ist ja nur die Meldung eines Gerätes, wo soll da das Problem sein?? Der Schornsteinfeger prüft die Installation, unserer wollte eine Rechnung sehen über die Installation (hier ging es um die extrem einfache Aufgabe eine Therme 1:1 auszutauschen, alles andere haben wir selbst gemacht), aber nach eigener Aussage nur wg. Vorgabe des Stadt/des Landes nur 'Eindämmung von Schwarzarbeit'. Das ist dann extrem witzig, wenn die Fachbetriebe nur Aufträge bearbeiten, bei denen Sie abkassieren (ich kann das belegen) und alle anderen (wie wir) dann in die Röhre schauen.
Der Schorni muss dann die neue Abgasführung genehmigen, sprichst Du den vorher an hast Du es leichter. Die Regeln sind aber i.d.R. bekannt.

In unserem Fall haben die 4 angefragten Fachunternehmen zurückgerechnet Stundensätze von bis zu >300€ aufgerufen und waren auf auf Nachfrage therapieresistent, das ist natürlich völlig absurd.
 
Thema:

Gastherme austauschen

Gastherme austauschen - Ähnliche Themen

  • Gastherme Logamax plus GB172 - Wasser nachfüllen

    Gastherme Logamax plus GB172 - Wasser nachfüllen: Hallo Leute, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Bei meiner Gastherme ist der Wasserdruck auf Null gesunken. Dementsprechend heizt sie nicht mehr. Nun...
  • Wolf Gastherme defekt mit Video

    Wolf Gastherme defekt mit Video: Hallo zusammen, nun ist meine Heizung defekt. (Alter 16 Jahre) Was könnte das sein ? (Siehe Video) Das macht die Heizung nun ständig würde mich...
  • Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung

    Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung: Hallo an alle, ich habe eine Frage. Ist es normal, dass wir 3 Liter Wasser laufen lassen müssen, bis das Wasser handwarm ist und man es benutzen...
  • Störung bei Gastherme von Nefit

    Störung bei Gastherme von Nefit: Hallo zusammen, Ich habe eine Brennwert-Gastherme von Nefit. Mein Problem ist Folgendes: Die Therme springt zwar an, der Lüfter läuft auch, Pumpe...
  • Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

    Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen: Hallo zusammen! Bitte helfen! Ich habe den Nachfüllschlauch, aber wie es weitergeh, habe keine Ahnung. Foto ist da:
  • Ähnliche Themen

    • Gastherme Logamax plus GB172 - Wasser nachfüllen

      Gastherme Logamax plus GB172 - Wasser nachfüllen: Hallo Leute, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Bei meiner Gastherme ist der Wasserdruck auf Null gesunken. Dementsprechend heizt sie nicht mehr. Nun...
    • Wolf Gastherme defekt mit Video

      Wolf Gastherme defekt mit Video: Hallo zusammen, nun ist meine Heizung defekt. (Alter 16 Jahre) Was könnte das sein ? (Siehe Video) Das macht die Heizung nun ständig würde mich...
    • Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung

      Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung: Hallo an alle, ich habe eine Frage. Ist es normal, dass wir 3 Liter Wasser laufen lassen müssen, bis das Wasser handwarm ist und man es benutzen...
    • Störung bei Gastherme von Nefit

      Störung bei Gastherme von Nefit: Hallo zusammen, Ich habe eine Brennwert-Gastherme von Nefit. Mein Problem ist Folgendes: Die Therme springt zwar an, der Lüfter läuft auch, Pumpe...
    • Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

      Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen: Hallo zusammen! Bitte helfen! Ich habe den Nachfüllschlauch, aber wie es weitergeh, habe keine Ahnung. Foto ist da:
    Oben