Gastherme austauschen

Diskutiere Gastherme austauschen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ist der Schornsteinfeger zu befragen wenn eine Gastherme ausgetauscht werden soll?

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Hallo ist der Schornsteinfeger zu befragen wenn eine Gastherme ausgetauscht werden soll?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ja !
Und ist durch einen Fachbetrieb auszuführen ! Es besteht absolute Fachbetriebspflicht.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ja, den Schornsteinfeger mußt du schon einmal mit deinen Austauschpläne mit einbeziehen. Ohne den - keine Genehmigung der Anlage.
Der Fachbetrieb der dir das neue Gerät einbauen soll braucht auch die entsprechenden Genehmigungen vom Gasversorger und die Koordination mit dem Schornsteinfeger.

Leider nicht so einfach. Selber oder gar mit einem Betrieb oder Kumpel "auf der Durchreise" ist das strafbar und wird niemals abgenommen.

Reden und Fragen hilft.

Also Schornsteinfeger, Gasversorger, Fachbetrieb.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ja!! Dieser Kaminkehrer muss nämlich auch bei der notwendigen Gasanmeldung unterschreiben.
Dein Gasversorger möchte nämlich wissen was da so alles dranhängt.
Guten Tag
Als ich meine Gastherme vor drei Jahren habe tauschen lassen wurde dazu von meinem Heizungsbauer nichts gesagt und woher soll ich wissen das der Schorni darüber informiert werden muss oder der Gasversorger, das muß einem doch jemand sagen am besten natürlich der Heizungsbauer mit dem redet man doch immer als erstes.
Als der Schorni zum jährlichen check kam sagte der nur sieht gut aus und war fertig, keine Ahnung ob der irgendwem ne Meldung gemacht hat.
Erst soll man alles den Fachleuten überlassen und dann ist man trotzdem immer selber schuld. So einfach ist das für die Profies. ;)
Gruß Axel
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Bei diesem Thema wird einfach künstlich ein einfacher Vorgang verkompliziert. Da will man halt den Status hochhalten, Schwarzarbeit vermeiden oder den Fachbetrieb unabdingbar machen. Da sind verschieden Gewerke und Absichten mit verbunden.

Die Gassanmeldung ist ja nur die Meldung eines Gerätes, wo soll da das Problem sein?? Der Schornsteinfeger prüft die Installation, unserer wollte eine Rechnung sehen über die Installation (hier ging es um die extrem einfache Aufgabe eine Therme 1:1 auszutauschen, alles andere haben wir selbst gemacht), aber nach eigener Aussage nur wg. Vorgabe des Stadt/des Landes nur 'Eindämmung von Schwarzarbeit'. Das ist dann extrem witzig, wenn die Fachbetriebe nur Aufträge bearbeiten, bei denen Sie abkassieren (ich kann das belegen) und alle anderen (wie wir) dann in die Röhre schauen.
Der Schorni muss dann die neue Abgasführung genehmigen, sprichst Du den vorher an hast Du es leichter. Die Regeln sind aber i.d.R. bekannt.

In unserem Fall haben die 4 angefragten Fachunternehmen zurückgerechnet Stundensätze von bis zu >300€ aufgerufen und waren auf auf Nachfrage therapieresistent, das ist natürlich völlig absurd.
 
Thema:

Gastherme austauschen

Gastherme austauschen - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Angebot Austausch Gastherme bei fast 11-12k

    Angebot Austausch Gastherme bei fast 11-12k: Hallo, ich habe eine alte Vaillant Gastherme, die ich nur für Heizung nutze, kein Warmwasser. Hab ein Angebot vorliegen für eine vergleichbare...
  • Nachbarn würde meine Gastherme austauschen, ist das so erlaubt?

    Nachbarn würde meine Gastherme austauschen, ist das so erlaubt?: Hallo, ich habe mich entschieden meine Junkers Gastherme ZWR 24-5 AE 23 noch dieses Jahr gegen eine Bosch GC5300iW 20/24 C 23 auszutauschen. Der...
  • Austausch Gastherme Turbo VCW 182

    Austausch Gastherme Turbo VCW 182: Hi Leute! Folgendes "Problem" ich möchte demnächst meine Gastherme Turbo VCW 182 austauschen. Nun sagte man mir, dass es keinen Nachfolger mehr...
  • wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?

    wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?: Wieviel darf es kosten, eine alte wandhängende Therme abzubauen und eine neue Brennwert-Therme (ohne Speicher) anzuschliessen? (Ohne Kosten für...
  • Ähnliche Themen

    Oben