Gastherme austauschen

Diskutiere Gastherme austauschen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ist der Schornsteinfeger zu befragen wenn eine Gastherme ausgetauscht werden soll?

Wandaufstemmung

Threadstarter
Hallo ist der Schornsteinfeger zu befragen wenn eine Gastherme ausgetauscht werden soll?

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Ja !
Und ist durch einen Fachbetrieb auszuführen ! Es besteht absolute Fachbetriebspflicht.

socko

socko

Ja, den Schornsteinfeger mußt du schon einmal mit deinen Austauschpläne mit einbeziehen. Ohne den - keine Genehmigung der Anlage.
Der Fachbetrieb der dir das neue Gerät einbauen soll braucht auch die entsprechenden Genehmigungen vom Gasversorger und die Koordination mit dem Schornsteinfeger.

Leider nicht so einfach. Selber oder gar mit einem Betrieb oder Kumpel "auf der Durchreise" ist das strafbar und wird niemals abgenommen.

Reden und Fragen hilft.

Also Schornsteinfeger, Gasversorger, Fachbetrieb.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo ist der Schornsteinfeger zu befragen wenn eine Gastherme ausgetauscht werden soll?

Ja!! Dieser Kaminkehrer muss nämlich auch bei der notwendigen Gasanmeldung unterschreiben.
Dein Gasversorger möchte nämlich wissen was da so alles dranhängt.

AxelF

AxelF

Standort
Bonn
Ja!! Dieser Kaminkehrer muss nämlich auch bei der notwendigen Gasanmeldung unterschreiben.
Dein Gasversorger möchte nämlich wissen was da so alles dranhängt.
Guten Tag
Als ich meine Gastherme vor drei Jahren habe tauschen lassen wurde dazu von meinem Heizungsbauer nichts gesagt und woher soll ich wissen das der Schorni darüber informiert werden muss oder der Gasversorger, das muß einem doch jemand sagen am besten natürlich der Heizungsbauer mit dem redet man doch immer als erstes.
Als der Schorni zum jährlichen check kam sagte der nur sieht gut aus und war fertig, keine Ahnung ob der irgendwem ne Meldung gemacht hat.
Erst soll man alles den Fachleuten überlassen und dann ist man trotzdem immer selber schuld. So einfach ist das für die Profies. ;)
Gruß Axel

Thema:

Gastherme austauschen

Gastherme austauschen - Ähnliche Themen

• Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser

Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser: Guten Abend, ich habe in meiner Mietwohnung, in der ich seit 4 Jahren wohne, eine alte Vaillant 180 XEU Gastherme (die offenbar schon als Fossil...
  • Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden

Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden: Hallo, unsere Gastherme gibt seit ca. 2 Wochen plötzlich beim Zündvorgabf/Aufheizen ein dumpfes, schlagendes Geräusch von sich, das mitunter bis...
  • Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App

Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App: Hallo, Habe nichts vergleichbares hier im Forum gewunden. Ich habe eine Gastherme Vaillant VC 146/5-5 ecoTec plus mit Steuerung VRC700...
  • Neue Gastherme für Einrohrsystem

Neue Gastherme für Einrohrsystem: Wir beabsichtigen unsere Gasbrennwertanlage Buderus GB132T von 2007 zu ersetzen. Die Reparaturen häufen sich seit Jahren und scheinen nicht mehr...
  • Gastherme auf dem Dachboden

Gastherme auf dem Dachboden: Hallo wenn die Gastherme auf den Dachboden kommt, muss der Dachboden 1.CO2 Melder haben? 2.Brandschutzisolation haben? 3. Müssen die...