Schornstein an der Traufe

Diskutiere Schornstein an der Traufe im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bei DIR könnte so ein Blitzschlag mal zur Erleuchtung führen - wenigstens kurzzeitig ☝ :kopfnuss:

Polarbär

Guest
Benötigen Metallschornsteine eine Blitzschutzanlage?

Es muss unterschieden werden zwischen Gebäuden ohne und mit Blitzschutzsystem und zwischen innenliegenden und außenliegenden Schornsteinen.
1. Gebäude ohne Blitzschutzsystem
Wird bei einer baulichen Anlage auf die Errichtung eines Blitzschutzsystems verzichtet, fallen metallene Einbauten in Schornsteinen auch nicht in den Geltungsbereich der Blitzschutznormen (DIN VDE V 0185). In diesen Fällen wird für die metallenen Einbauten lediglich der Potenzialausgleich nach DIN VDE 0100 Teil 410 gefordert, d.h. Verbindung des Fußpunktes des Metallrohrs mit der Potenzialausgleichsschiene.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Bei DIR könnte so ein Blitzschlag mal zur Erleuchtung führen - wenigstens kurzzeitig

1687684940054.png


1687685337796.png


Hier sollte der Fachmann... den Bekannten DEHN Blitzschutz Planer sowie die entsprechenden Werks Lehrgänge mit besucht haben, und nicht hier einfach die bekannten DN VDE Vorschriften herunterbeten... Könnte schon besser sein, diese Fachunterlage von der Firma DEHN mal in aller Ruhe zu studieren, und auch Anwenden.

Das letzte Unwetter, hat auch hier Schäden hinterlassen... Glück fast am Gebäude gehabt, hier ein kalter Schlag, aber alles, was in dem Hause Elektrisch war, ist durch die Überspannung dort von dem komplett mit zerstört worden. Und im Kirchturm hier im Orte, nun die alte Eisen mechanische Turmuhr hatte es auch Erwischt, einige der Zahnräder in dem Eisen Gestell waren regelrecht verschweißt gewesen, und die Dorfzeit hatte dann regelrecht Stillgestanden.

1687685964907.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarbär

Guest
Alles erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Anzeige wird Euch zwei ********** auf den Boden der Tatsachen bringen. Dass DU ein ******* bist sieht man auch daran, dass Du erst ewig von dem Vorhaben in der Theorie schreibst und nun plötzlich alles (scheinbar) fix fertig abgenommen ist. Du bist einfach nur linkes ******* mit dem man nichts zu tun haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Die Anzeige wird Euch zwei ********* auf den Boden der Tatsachen bringen. Dass DU ein *********bist sieht man auch daran, dass Du erst ewig von dem Vorhaben in der Theorie schreibst und nun plötzlich alles (scheinbar) fix fertig abgenommen ist. Du bist einfach nur linkes ******* mit dem man nichts zu tun haben will.
Warum Anzeige? Wer zeigt an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Derjenige dem das auffällt dass das nicht vorgabenkonform ist zB.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Oweja wenn ich hier die Diskussion lese und schaue mich dann hier in meiner Wohngegend um kann ich zum Massenanzeiger werden
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Jetzt erst errichtet
1688310925217.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Schöne Fotomontage......:thumbsup:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
In meinem Haus, welches in den 80er-Jahren errichtet wurde, habe ich an der Traufe der Längsseite (nicht Giebelwand) nach Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger einen Edelstahl-Schornstein errichtet. An der Giebelseite ist ein Schornstein nicht möglich. Der Bezirksschornsteinfeger hat alles abgenommen und bescheinigt.

Nun sind doch aber nach den neuen Ableitbedingungen für Schornsteine an der Traufe gar nicht mehr möglich? Ach ja, der Schornstein geht bis ca 40 cm über den First. Meine Frage: Hat der Bezirksschornsteinfeger den Schornstein richtig bescheinigt und abgenommen?

Zitat von Antwort von ENERGIE-FACHBERATER
Wir gehen davon aus, dass der Bezirksschornsteinfeger hier keine Fehler gemacht hat. Denn die neuen Ableitbedingungen gelten nur für Neubauten und Gebäude im Bestand, bei denen sie sich problemlos umsetzen lassen. In allen anderen Fällen gelten die alten Bedingungen aus § 19 Abs. 2 der 1. BImSchV. Diese besagen Folgendes:

Die Austrittsöffnung von Schornsteinen bei Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe, die vor dem 1. Januar 2022 errichtet und in Betrieb genommen wurden und ab dem 1. Januar 2022 wesentlich geändert werden
  • bei Dachneigungen bis einschließlich 20 Grad den First um mindestens 40 Zentimeter überragen oder von der Dachfläche mindestens 1 Meter
  • bei Dachneigungen von mehr als 20 Grad den First um mindestens 40 Zentimeter überragen oder einen horizontalen Abstand von der Dachfläche von mindestens 2 Meter und 30 Zentimeter haben;
  • Zudem ist sicherzustellen, dass der Schornstein mindestens 1 Meter höher ausfällt als die Oberkanten von Lüftungsöffnungen, Fenstern oder Türen im Umkreis von 15 Metern.
Was muss man davon halten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist das DEIN Text oder was rumkopiertes fremdes?
Der Verordnungstext ist eindeutig: ein nach 2022 errichteter Schornstein MUSS die neuen Ableitbedingungen einhalten!
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Hab ich kopiert. Sorry wenn ich das nicht hätte tun dürfen.
Von dem Energie Experten liest sich das so das der Schornsteinfeger alles richtig gemacht hat
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Doch doch, kein Problem, kopier was Du willst, mir kams irgendwie so bekannt vor. Ein "Energie-Experte" ist ja auch per se DER kompetente Beurteiler für Schornsteinfeger, eindeutig, wie konnte ich das nur übersehen.
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Irgendwo muss der Energie Experte das ja her haben? Stimmt das nun oder stimmt es nicht? Wenn es stimmt kann ich nicht dagegen meckern.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja und? Und wenn ich als "Koch-Experte" hier ein irgendwo gefundenes Rezept reinkopiere? Dann "muss ich das ja auch irgendwo herhaben", bleibt aber letztendes nur eine Textdarstellung.
Das ist doch selbsterklärend anhand den gesetzlichen Rahmenbedinungen: Einbaulage und Errichtungsdatum! FERTIG
 

Furchenrutscher

Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
45
Also kann ich dagegen klagen und die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ist gut?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Machen und probieren kann man alles, an sich sind die Sachverhalte auch so offensichtlich logisch nachvollziehbar dass sogar hochstudierte Juristen damit klarkommen sollten - Bilder und Maßskizzen sind aber immer hilfreich.
 
Thema:

Schornstein an der Traufe

Schornstein an der Traufe - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben