Luftstandheizung als Hausheizung?

Diskutiere Luftstandheizung als Hausheizung? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei You Tube sind Videos zu sehen das es Leute gibt die sich eine Luftstandheizung die fürs Auto gedacht ist, zu Hause für den Hobbyraum...
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo,
bei You Tube sind Videos zu sehen das es Leute gibt
die sich eine Luftstandheizung die fürs Auto gedacht ist, zu Hause für den Hobbyraum oder Werkstatt nehmen.
Dabei wird auch ein Loch von so 25-30mm in die Außenwand gebohrt wo dann durch ein Rohr die Abgase nach draußen geführt werden.
Ist das erlaubt?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Ich denke mal da diese Heizung aus dem Auto entnommen wurde und somit nicht bestimmungsgemäß betrieben wird, wird es auch keine Freigabe vom Schornsteinfeger geben. Unabhängig vom Abgasrohr.

Kann ich mir das wie einem herkömmlichen Gas-Lufterhitzer vorstellen ? Da sind ja 3 cm Abgasrohr ziemlich eng😆
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das sind solche Heizungen, und die Abgasleitungen sind lange genug. Kann man auch noch verlängern.
Was würde dr Schorni dazu sagen wenn er so was findet?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die 4kW sind hier KEINE Grenze, die stehen nur in der BImSchV bzgl Messungen. An sich ist das eine Feuerstätte wie jede andere, die an eine geeignete Abgasanlage anzuschließen ist...aber wahrscheinlich ist auch jeder froh wenn er keine solche findet...oder, wenn man eh noch nen Korken in der Hosentasche hat ausm letzten Weinkeller-Besuch..."plopp" das heißt STOPP!😆
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Das soll also heißen das so ein Heizer von Schornsteinfeger stillgelegt wird weil er ihn nicht genemigt hat?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
So eine Diesel Standheizung, wird schon die Rußprobe vom Schornsteinfeger Meister das Garantiert nicht Überstehen, Geschweige die Restlichen Abgas Messwerte... Beim LKW oder Wohnmobil wie auch Bestimmung Gemäß im PkW, dort werden diese Geräte eben nicht weiter Eingestellt, denn eine Feste Dosierpumpe Dosiert eben eine Vorbedachte Menge Treibstoff in die sehr kleine Brennkammer.

Und dort laufen dann eben die Verbrennung Prozesse... mehr oder Minder Ungleichmäßig (Schwingfeuer wie früher bei der V1 ) in dem ab... Fragen Sie besser nicht den Feuertechnischen Wirkung- Grad bei diesen (FRQ - Luft oder Kühler Wasser Heizgeräten...) ein Offendes Feuer Verhält sich in der Verbrennung um ein Vielfaches besser....


1645656514654.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Was währe den Kurzgefast notwendig damit der Schornsteinfeger das absegnet?
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Warum sollte ein mit Vernunft begabter Mensch sowas in sein Haus bauen wollen?
Weil ein vernumftbegabter Mensch eine Backup Heizung, die mit einem Kanister und einer Autobatterie betrieben werden kann, für Stromausfälle oder Heizungsausfälle vorhalten würde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ist das so?
Dann bin ich es wohl nicht :unsure:
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Na da solltest du dann mal drüber nachdenken.
Ich habe schon öfter von derartigen Lösungen gelesen und finde sie durchaus interessant. Das das technisch nicht ideal ist dürfte klar sein, allerdings gehen Heizungsanlagen immer im Winter kaputt und Handwerker haben nie Termine frei.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich stecke das Geld, für solche illegalen Spielereien, lieber in eine ordentliche Wartung/Instandhaltung und bilde Rücklagen für eine irgendwann fällige Modernisierung.
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Die Wartung setzt die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall nur herunter, ein plötzlicher Ausfall ist trotzdem nicht ausgeschlossen. Und auch die bestgewarteste Heizung funktioniert nicht ohne Strom. Daher währen konstruktive Vorschläge wie man sowas in legal bekommt doch sinnvoller, oder nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und warum nicht einfach einen legalen Holz-Kaminofen (für vermutlich das selbe Geld) installieren?
Läuft auch ohne Autobatterie :thumbup:
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Ist in Arbeit. 👍
Geht aber leider nicht bei jedem.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Damit man auch den Brauchwasserspeicher warm bekommt, sollte der Kaminofen auch mit einer Wassertasche sein.
Aber dafür braucht man wieder das Stromnetz. Also ist das mit der Standheizung besser, auch wenn es nicht erlaubt ist.
 
Thema:

Luftstandheizung als Hausheizung?

Oben