scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

Diskutiere scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Helmi, ok, kannst du begründen warum du das denkst? Die Therme hat die letzten Wochen nie über 30 Grad VL erreicht? Takten laut Anzeige nur...

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Moin Helmi,

ok, kannst du begründen warum du das denkst?
Die Therme hat die letzten Wochen nie über 30 Grad VL erreicht?
Takten laut Anzeige nur durch WW, ca. 7 mal pro Tag.
Was erreicht dieser Offset eigentlich, das habe ich irgendwie noch nicht verstanden.

danke
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ich nehme es an, müsste ich noch mal genauer drauf schauen.
Habe bislang immer nur tagweise aufgeschrieben und solange kein WW gemacht war, waren die Brennerstarts noch gleich geblieben.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Die Temperatur beschreibt die VL Temperaturbegrenzung. Diese kann erreicht werden, muss aber nicht.
Wird sie erreicht, schaltet der Brenner vermutlich ab.
Damit kann sich auch Speicherladen in die Länge ziehen.

Offset ist ein Ausgleichswert zur eingestellten Raumtemperatur Heizen und Absenken im Menü, also eine Parallelverschiebung der Heizkurve.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ok danke.
Dann setze ich den Wert mal auf 40 Grad hoch.

Aber was ist denn genau der Unterschied dazu, wenn ich die RT um zB 1 anhebe, oder den Offset anhebe?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
RT sollte der tatsächlichen gewünschten Raumtemperatur entsprechen. Ich hab jetzt vorausgesetzt, das hier z.B. 22Grad eingestellt sind.
Wenn dann nur 21Grad erreicht werden, stellt man entsprechend Offset ein.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ok, also gleiche ich mit dem Offset nur die Differzenz zw. eingestellter RT und erreichter aus.
Danke für die Erklärung.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Alles klar, was wäre dann deine Vorgehensweise wenn du es gern ein Müh wärmer haben magst im Haus?
RT am Gerät von 20,5 auf 21 Grad stellen oder Offset von o auf 1k?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Der Offsetwert ist anzupassen, wenn die reale Raumtemperatur zu weit von dem eingestellten Raumtemperaturwert abweicht.
Bei 0,5Grad wohl den Raumtemperaturwert.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
ok, eingestellt hatte ich 20,5 RT, aber 22 Grad im Haus grob erreicht. Das Wohnzimmer hat sich zB auf 22 einreguliert...im EG sind die Temperaturen auch soweit ok, dürften nach Empfinden ein Müh wärmer sein, wie auch das WOhnzimmer.
Deshalb würde ich wohl doch auf 21 Grad RT am Gerät einstellen und schauen ob alle Räume ein müh wärmer werden.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ja na klar.
Morgen Abend gibt es wieder neue Werte👍
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Mahlzeit zusammen,

aktuell haben wir es 6 Grad draußen.
Die Therme läuft bei 28,5 Grad VL.

Warum sagt mir die Therme laut Bild das die Soll VL nur 25 Grad sein soll?
Muss die min Pumpenlast reduziert werden?
41DB7C09-E5BB-4217-A790-78F4ADE2D629.jpeg
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Das würde ich vernachlässigen, wenn die Raumtemperatur passt. 25Grad soll ist bestimmt schwer zu erreichen, da sehr niedrig.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
ok, war etwas irritiert.
Ich denke aber, das die Therme schon im VL niedriger werden sollte, da die Außentemperaturen sich ja erhöhen?
Gebäude steht aber auch schon auf "leicht", mehr kann ich ja nicht noch daran einstellen.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Weniger als geringste Modulationsstufe geht nicht. Die Rücklauftemperatur müsste dann auch entsprechend einige K niedriger als 25Grad sein.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
ja da gebe ich Dir natürlich Recht. Mit den eingestellten Parametern habe ich eine Spreizung von ca. 3K...wärenn dann also 22 Grad RL
Ich schaue es mir mal weiter an.

Mehr modulliert hat sie ja immer auf Konstant Delta P4.
Testweise könnte ich sie ja auch mal wieder 2 Tage auf P4 stellen, schauen ob die Durchflüsse passen und was das Diagramm in der App zum Tagesverbrauch sagt?
Also wenn die AT vergleichbar wären.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Die Daten der App sind allerdings errechnete (böse Zungen behaupten eher geschätzte) Werte.
Ich würde eher den Gaszähler ablesen.
 
Thema:

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar

    Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar: Hallo, Vorgeschichte zu meinem BBS 2N.20: immer wieder Fehler 133 mit Code 102, beim Startversuch am Ende kein Ionisationsstrom mehr...
  • Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab

    Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab: Guten Tag zusammen, in meinem KfW-40 Neubau ist seit 6 Wochen eine CHA 07 installiert und tut - bzw. tat - ihren Dienst ohne Auffälligkeiten. Bei...
  • Das gehört scheinbar dazu

    Das gehört scheinbar dazu: Ergänzung Freu mich über eine Antwort.
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Einstellung werden scheinbar ignoriert

    Einstellung werden scheinbar ignoriert: Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zu meiner Ecocondens Kompakt BBK. Hab das Gerät seit ca. 1 jahr in unserem Haus stehen. (112qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben