scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

Diskutiere scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, soll ich 1) jetzt messen, oder nachdem WW gemacht wurde? Zu 2) steige ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch was du mir damit...

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Guten Morgen,

soll ich 1) jetzt messen, oder nachdem WW gemacht wurde?
Zu 2) steige ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch was du mir damit sagen willst?

Gruß
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
edit:
Habe den Durchfluss im UG Bad heute früh auch von etwas über 1 auf etwas unter 1 reduziert. Das Bad ist sehr nach am Technikraum und leider sehr klein und hat somit nicht super viele Meter Rohr abbekommen. Habe da irgendwie Bedenken hinsichtlich eines hydraulischen Kurzschlusses muss ich sagen.
Jetzt hat die Therme um 7:45 Uhr das Heizen wieder gestartet. Deutlich früher als gestern.
Ob es jetzt Zufall war?
Oder ob das reduzieren des Durchflusses der richtige Weg ist...unlogisch erscheint es mir zumindest nicht.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Zu zwei, das Heizungswasser nimmt Wärme vom Boden mit, erwärmt damit den RL. Im Wärmetauscher wird die Wärme abgegeben, da dieser aus ist, Flamme ist aus.
Das hat zur Folge, das die RL Temperatur höher als die Vorlauftemperatur ist.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Guten Morgen zusammen,

die neue Heizsaison hat bei mir nun auch gestartet, da die RT´s teilweise unter 20 Grad gefalen sind.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch mit Buderus Kontakt aufgenommen hinsichtlich des Problems, dass es oft ewig dauert, bis die Therme nach der WW Aufbereitung wieder in den Heizmodus geht. Leider habe ich nach einem Telefonat und dem zur Verfügung stellen von meinen Einstellungen keinerlei Antwort von denen erhalten...echt sehr traurig, dass einem nicht geholfen wird.

Nunja, ich werde meinen Heizungsbauer noch mal darauf ansprechen. Zuvor werde ich die Therme heute mal auf den Werkszustand bringen, ob es hilft ist ungewiss, aber ich wollte es gern vorher geprüft haben. Muss dazu vorher mal alle Einstellungen abfotografieren.

Aufgrund der Gaskrise werde ich dann auch noch mal die RT´s absenken, mein Abschlag wurde in der Grundversorgung auf 144€/Monat angepasst.

Irgendwo muss doch der Haken sein, dass die Therme teilweise so lange braucht, bis sie wieder anfängt zu Heizen. Ich weiß dann zwar nicht, ob es "effektiver" wird, weil kein "Verlust" auszugleichen ist über die Stunden, aber so wie es jetzt ist, scheint es mir nicht korrekt zu funktionieren.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
eine Frage noch mal zur Taktsperre und Temperaturintervall Taktsperre.
Taktsperre stand auf 18 Min, Temp.intervall auf -9K
Die Zeit ist mir soweit klar, aber was bedeuten die -9K beim Intervall genau?
Könnte da jemand bitte mal Licht ins Dunkle bringen?

Beste Grüße
Micha
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Mahlzeit zusammen,

ich nähere mich dem Thema bzw. dem Problem.
Es dauert ja immer so lange, bis nachdem WW gemacht wurde, die Heizung wieder anspringt.
Nehme ich jetzt die RT am Geärt kurze Zeit nach der WW Aufbereitung um 2-3 Grad nach oben, dauert es eine kurze Zeit, und dann springt die Therme im Heizmodus an.
Was kann das denn sein?
Der Instalateur war auch schon hier, bislang konnte aber nichts gefunden werden. Beim Werkskundendienst jemanden zu erreichen sei ein Glücksspiel sagte er, er will aber dran bleiben.

Any ideas?

Schönen Sonntag.
Micha
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Anbei auch mal ein Feedback zum Verbrauch:

2021: 17.000 kWh
2022: 12.650 kWh

Die Optimierungen scheinen sich gelohnt zu haben, ich glaube aber auch, dass Jahr war milder.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Moin zusammen,

die Heizsaison beginnt und ich schaue, ob da noch was zu optimieren geht.
Was mir auffällt, derzeit bei ca. 10 Grad AT war es die letzten Tage ein Müh zu warm, die Therme lief auch bei 27,5-28° VL, was ich als sehr viel empfand.

Nun habe ich gelesen, dass ich den Temp.Offset reduzieren sollte, wenn es bei warmen AT´s einen zu hohen VL hat? Ist das korrekt?

Irgendwie nervt mich diese Therme und deren Einstellerei...warum kriegt das Teil es einfach nicht hin mit 26° VL zu werkeln...
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Also versuche ich noch mehr Kreise zu öffnen?
Mindestleistung zu hoch ist dann wohl das Problem?

wobei sie es hin und wieder schafft bei 26 Grad zu laufen, aber nicht so durchgehend, wie ich es mir wünsche 🤦‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.230
Mindestleistung zu hoch ist dann wohl das Problem?
So sieht es aus.
Selbst meine Gastherme kommt bei der aktuellen Temperaturen knapp unterhalb der Heizgrenze mit ihren gerade mal 2 kW Mindestleistung an physikalische Grenzen.

Mein Vorschlag: abwarten, bis es kälter wird.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ok, was ich mich schon über dieses Teil geärgert habe. Und der Heizi wollte damals sogar erst die 25kW Version einbauen weil man da schneller WW bekommt...konnte ich nich abwenden
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Hallo zusammen

Mal wieder aus aktuellem Anlass eine Frage.

Das Bild habe ich im Forum gefunden. Wenn es bei 10 Grad AT zu warm wird im Haus, habe ich verstanden, dass ich das Offset ändern soll.(erniedrigen) bedeutet das konkret am Beispiel….es steht derzeit bei -2….wenn es mir bei 10 Grad AT zu warm wird soll ich auf -3 gehen, right?

Heute empfand ich den VL bei knapp 0 Grad auch zu hoch bzw wurde es im Haus zu warm. Da habe ich verstanden, dass die ich die Auslegungstemperatur senken soll?


IMG_4084.jpeg
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Das gilt dann aber für die gesamte Heizkurve bzw. Vorlauftemperatur.
Wenn es über 0 Grad passt, dann muss die Steilheit der Kurve angepasst werden.
Hinten Absenken, also Kurve abflachen.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Bei 10 Grad war es tendenziell auch ein müh zu frisch. Deshalb wollte ich es mal probieren.

hinten flacher geht ja über die Auslegungstemperatur wenn ich das richtig verstanden habe, weniger als 30 Grad geht da leider nicht.

geberell finde ich das System bei den Einstellungen an der Buderus von der usability etwas bescheiden
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Auf wieviel °C bzw. K ist aktuell die Einstellung Raumtemperatur?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Hallo Stefan

steht auf 21,5 Grad C
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
und noch eine andere Frage:
Sollte ich mal probieren von Delta-P3 zu reduzieren? da schwankt der VL oft zwischen 2 Werten hin und her, das Gerät summt doller und weniger.
Wenn es an der Behaglichkeit passt wäre P2 oder P1 sinnvoller?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich würde die Raumtemperatur auf 23Grad erhöhen und die Kurve hinten 1K bzw. Grad Absenken (wenn möglich).

Wenn du auf Delta P2 umstellst, kann es sein, dass der entfernteste Heizkörper nicht mehr warm wird.
Das Pumpenkennfeld hat ohnehin Auswirkungen auf "alles".
Das würde ich lassen.
Das "Takten" der Drehzahl ist auch bei den anderen Kennfeldern so.
 
Thema:

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar

    Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar: Hallo, Vorgeschichte zu meinem BBS 2N.20: immer wieder Fehler 133 mit Code 102, beim Startversuch am Ende kein Ionisationsstrom mehr...
  • Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab

    Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab: Guten Tag zusammen, in meinem KfW-40 Neubau ist seit 6 Wochen eine CHA 07 installiert und tut - bzw. tat - ihren Dienst ohne Auffälligkeiten. Bei...
  • Das gehört scheinbar dazu

    Das gehört scheinbar dazu: Ergänzung Freu mich über eine Antwort.
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Einstellung werden scheinbar ignoriert

    Einstellung werden scheinbar ignoriert: Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zu meiner Ecocondens Kompakt BBK. Hab das Gerät seit ca. 1 jahr in unserem Haus stehen. (112qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben