Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar

Diskutiere Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Vorgeschichte zu meinem BBS 2N.20: immer wieder Fehler 133 mit Code 102, beim Startversuch am Ende kein Ionisationsstrom mehr...

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Hallo,
Vorgeschichte zu meinem BBS 2N.20:

immer wieder Fehler 133 mit Code 102, beim Startversuch am Ende kein Ionisationsstrom mehr. Kondensatoren LMU 64 für C9 und C 209 sind bestellt, zwischenzeitlich auf Anraten eines Elektroingenieurs die Platine mit einem Haarfön 'mal wärmebehandelt, Ergebnis Brennerstarts wieder einwandfrei, Ionisationsstrom beim Start um die 6uA, später dann um die 17uA.

Dann hatte ich die Warmwassertemperatur auf 55 Grad eingestellt, für einen größeren Warmwasserbedarf. Nun wollte ich sie wieder runterregeln auf 43 Grad, mein gewünschter Dauerwert, die Heizung heizt aber munter weiter immer auf 55 Grad, Brennerstarts zur Zeit problemlos. Weiß jemand Rat?
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
....noch ein paar zusätzliche Informationen:
H510 KesseltemperaturSollwertÜberhöhung bei WW: 18
H90: reduz. Warmwassertemperatur Sollwert 35
Anfragewert d4 Sollwert für Warmwassertemperatur zeigt 50
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
...dann stelle ich gleich mal 5 ein bei H510

zu H90: da geht wohl auch weniger, ist das die Temperatur, bei der die WW-Bereitung anläuft?

Müsste d4 nicht 43 zeigen, wenn ich das als WW Sillwert eingestellt habe, Danke vorab....!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
zu H90: da geht wohl auch weniger, ist das die Temperatur, bei der die WW-Bereitung anläuft?
Nein, das ist der WW Sollwert außerhalb der WW Bereitungszeiten.
Idealerweise steht er auf Null.
Wie sind deine Zeiten eingestellt?
Zirkulationspumpe vorhanden?
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
... Zirkulation:nein.....

welches Zeiten sind gemeint, tut mir leid, bin diesbezüglich am "Anfang".... und Danke..!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
welches Zeiten sind gemeint, tut mir leid, bin diesbezüglich am "Anfang".... und Danke..!
Na wann du morgens die WW Bereitung startest und abends abschaltest.
Oder läuft sie 24/7 ????

Wie groß ist der Speicher und wie viele Personen?
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
....ach so, ist das die gleiche Zeit der Nachtabsenkung? das wäre 23.30 - 06.00..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
23:30????
Wann duscht denn der letzte?
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Speicher ist ein Schichtenspecher als Kombigerät, meist 2Personen, manchmal mehr...
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
.....so 19.00, dann sollte ich im Sommer die Absenkung früher einstellen, ist das die gleiche Einstellungfür Heizung und Warmwasser.....?
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
....ich sehe gerade, ist eine andere Einstellung, ich prüfe das und Stelle entsprechend ein...
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
.....war von 06.00 - 22.00, hab ich auf 19.00 korrigiert.....
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
H90 ist die niedrigste Einstellung 10, hab ich eingestellt....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Wenn um 19 Uhr der letzte Duscht, dann stell 17 Uhr ein.
In zwei Stunden kühlt er nicht ab.
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
....der Speicherhat 135 Liter, sorry, dass das so kleckerweise kommt....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Morgens reicht eine halbe Stunde vor der ersten Dusche.
 

krisch3

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
....alles klar, danke Dir für die Hilfe, dann scheint die Funktion der Anlage ja erst 'mal o.k. zu sein, bleibt zu hoffen, dass die Kondensatoren noch ne Weile so laufen.....

bleibt die Frage, warum die Abfragewerte ( d4 ) nicht mit den eingestellten Werten übereinstimmen, sollte ja das kleinere "Problem" sein....LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
bleibt die Frage, warum die Abfragewerte ( d4 ) nicht mit den eingestellten Werten übereinstimmen, sollte ja das kleinere "Problem" sein....LG
Da bin ich überfragt.
Mach die Heizung mal für einige Minuten stromlos.
 
Thema:

Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar

Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur

    Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
  • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

    Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Warmwassertemperatur auf 85°C

    Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwassertemperatur

      Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
    • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

      Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
    • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

      Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
    • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

      Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
    • Warmwassertemperatur auf 85°C

      Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
    Oben