scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

Diskutiere scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich nun ausgiebiger mit meiner Heizung beschäftigt. Es handelt sich um einen Neubau aus 2016 am Hang auf 3 Etagen.175qm...

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
Hallo zusammen,

ich habe mich nun ausgiebiger mit meiner Heizung beschäftigt.
Es handelt sich um einen Neubau aus 2016 am Hang auf 3 Etagen.175qm Wohnraum, Auslegungstemperatur -16°
Die Garage befindet sich aber in thermischer Hülle, 24er Ziegel+160mm WDVS.

Ich habe keine ERR verbaut, aber auch eine Gasbüchse (Buderus GB 192).

Auslegungstemperatur habe ich am Gerät bereits auf 30° eingestellt, und max. VL auf 32, Soweit läuft auch alles recht zufriedenstellend, dachte ich.
Die Heizungspumpe läuft auf Konstantstufe 4, es rauscht auch nichts.
Die Gasbüchse taktet nur wenn WW gemacht wird, ansonsten läuft das Teil 24/7 durch ohne an und aus zu gehen (habe ca. 15600 Stars in mehr als 5 Jahren, das erste Jahr war sie davon aber noch nicht wirklich eingestellt)

Was ich in vielen Themen lese ist folgendes...ERR deaktivieren (ist logisch und verstehe ich auch bei dem, der eine hat)dann alle Heizkreise vollaufdrehen und VL drosseln, sofern es zu warm wird?

Nun habe ich aber scheinbar den Hydraulischen Abgleich falsch gemacht.

-->Wenn ich bei mir jetzt aber an den 3 HKV alles voll aufdrehe, würde mir Durchfluss im DG fehlen. (das hatte ich am Anfang so eingestellt und im BAD DG war kaum Durchfluss am Topmeter)

Meine Frage lautet da nun, habe ich das jetzt richtig gemacht, dass ich nicht alle Ventile an den HKV voll offen habe? Weniger als 30° Auslegungstemp. kann ich am Gerät auch nicht einstellen, d.h. ich müsste die RT am Gerät von 22° reduzieren...

Mit diesen Einstellungen erreiche ich folgende Temperaturen:

UG:
Wohnen und Kochen 22,8 (gedrosselt) Durchfluss 1
Gästebad 22,5 (fast voll auf) Durchfluss 2
Technik: 21,5 (gedrosselt) Durchfluss 1

EG:
Bad mit extra WH ca. 23° (WH und FBH leicht gedrosselt) Durchfluss 1
Flur ca. 22° (gedrosselt) Durchfluss 1
Windfang ca 22° (leicht gedrosselt) Durchfluss 1
Durchgangsraum zur Garage ca. 20° Durchfluss 1
Kizi 21° (gedrosselt) Durchfluss 0,5

OG:
Bad 22,5 Durchfluss 2
Schlafen (komplett zugedreht) 17°
Flur 22° Durchfluss 0,3

Nun habe ich mich gestern Abend daran gemacht und alle Ventile an den HKV´s voll aufgedreht.
Somit fehlt mir im OG Durchfluss, für mein Schlafzimmer wäre es mir egal, aber ich kriege das Elternbad somit nicht auf Temperatur.

Mehrfach habe ich von einer hydraulischen Weiche gelesen. Ich habe im Systenm hier nichts dazu gefunden.
Wenn ich es richtig verstehe habe ich das Haus bislang nur mit "angezogener Handbremse" beim Fahren warm bekommen. Das soll ja so nicht sein.

Gern liefere ich von relevanten Dingen Bilder nach. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Weshalb ich wiederholt mich damit beschäftige ist, dass mich wundert, dass ich 14000kWh im Jahr benötige.

Es ist eine sehr offene Bauweise, d.h. man geht ins UG ohne abgetrennten Flur z.B. und steht direkt in der Küche....

Wäre sehr erfreut Eure Kritik zu lesen.
Danke
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mehrfach habe ich von einer hydraulischen Weiche gelesen. Ich habe im Systenm hier nichts dazu gefunden.
Das könnte schon das Problem sein. 175m² FBH sind für die interne Umwälzpumpe sehr viel.
Lässt sich die Pumpenleistung noch erhöhen?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
Mehr als P4 geht nicht.
Und selbst dann musste ich ja auch einige Kreise eindrosseln, damit ich im DG Durchfluss erhalte.

Jetzt gerade habe ich ja alle voll offen und auch mal auf leistungsgeführt gestellt, damit kriegt kein Topmeter Durchfluss....

Darf ich mal fragen wo so eine hydraulische Weiche verbaut sein müsste, an der Therme nehme ich an?
Und wie aufwändig wäre das diese nachzurüsten.

Mein Heizi ist ja immer etwas skeptisch wenn ich ihm von meinen Sachen erzähle, also was ich so nachgelesen habe.
Da muss ich jetzt stichhaltige Beweise auf den Tisch bringen und überzeugen, falls es an dieser Weiche legen würde
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Micha, ich schreib mal hier weiter.
Wieviel qm sind denn FBH?
Wenn du 3 HKV hast, was ist an welchem angeschlossen (wieviele Heizkörper und welche FBH Fläche?) Die sind sicher Etagenweise zugeordnet, oder?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
175qm FBH im Wohnraum
Hab in die Garage auch einen Kreis legen lassen. Also knapp 185qm in Summe.

Genau, alles FBH auf 3 Etagen.

UG
Wohnen, offene Küche, Gästebad, kleiner Flur, Technik

EG
2x Kizi, Kinderbad, Flur, Windfang, Durchgangsraum zur Garage und ein Teil der Garage

OG
Elternschlafzimmer und Ankleide, Elternbad, kleiner Flur
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Darf ich mal fragen wo so eine hydraulische Weiche verbaut sein müsste, an der Therme nehme ich an?
Und wie aufwändig wäre das diese nachzurüsten.
In der Nähe der Therme. Grundsätzlich kommt eine Seite der Weiche an Vor- und Rücklauf der Therme und an die andere Seite kommen die bisherigen Anschlüsse des Heizkreise. Auf der Seite braucht es dann noch eine Pumpe, die die Versorgung der Heizkreise übernimmt, typischerweise einen Temperaturfühler für die Regelung und ggf. noch ein Ausdehnungsgefäß, wenn bisher kein externes verbaut war.
Ist nicht wirklich aufwändig, wenn genug Platz vorhanden ist. Kostet aber eben; geschätzt >>500 Euro.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
Ok
Damit kann ich ja schon mal was anfangen.
Platz sollte vorhanden sein, ich kann ja gern nachher mal ein paar Bilder einstellen von der aktuellen Situation?

die Frage ist:ist die interne zu schwach?
Brauche ich eventuell eine stärkere? Oder ist so eine Weiche eine Idee um das Problem zu beheben?

Takten und Co sieht alles gut aus, aber der Verbrauch kann doch nicht zur Bauweise passen denke ich.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
175 bzw. 185qm schafft die interne Pumpe nicht.
Meintest du in der PN mit HK die Heizkreise, oder noch zusätzliche Heizkörper?

Das Pumpenproblem hat meiner Meinung nach allerdings keine Auswirkung auf den in deinen Augen zu hohen Verbrauch, sondern nur etwas mit der nicht ausreichenden Wärmeverteilung zu tun.

Warum, weil nix taktet.
Die Heizung erzeugt nur die Wärme, die an Verlust vom Haus ausgeglichen werden muss.

Bei Verbau einer Weiche muss aber die VL der Therme höher sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Leider braucht eine zweite Pumpe auch etwas Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Platz sollte vorhanden sein, ich kann ja gern nachher mal ein paar Bilder einstellen von der aktuellen Situation?
Kann nicht schaden.
die Frage ist:ist die interne zu schwach?
Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Ist einfach zu viel FBH.
Brauche ich eventuell eine stärkere? Oder ist so eine Weiche eine Idee um das Problem zu beheben?
Eine stärkere interne Pumpe kann in der Regel nicht eingebaut werden. Deswegen ja die Weiche zur hydraulischen Entkopplung von Therme und Heizkreis.
Die Umwälzpumpe in der Therme versorgt dann die eine Seite der Therme. Auf die andere Seite der Weiche kommt dann eine stärkere Pumpe, die den Heizkreis ausreichend versorgen kann.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
175 bzw. 185qm schafft die interne Pumpe nicht.
Meintest du in der PN mit HK die Heizkreise, oder noch zusätzliche Heizkörper?

Das Pumpenproblem hat meiner Meinung nach allerdings keine Auswirkung auf den in deinen Augen zu hohen Verbrauch, sondern nur etwas mit der nicht ausreichenden Wärmeverteilung zu tun.

Warum, weil nix taktet.
Die Heizung erzeugt nur die Wärme, die an Verlust vom Haus ausgeglichen werden muss.

Bei Verbau einer Weiche muss aber die VL der Therme höher sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Leider braucht eine zweite Pumpe auch etwas Strom.
HK=Heizkreise👍
Ich dachte das bringt was, ich muss den VL ja etwas höher nehmen, da ich im UG nicht alle HK voll aufdrehen kann wie ich mag, ergo habe ich weniger Durchfluss und niedrigere Temperaturen?

Für Strom habe ich ja ne PV auf dem Dach.
Es ist jetzt einfach die Frage was ich tun soll. Einen vernünftigen HA kriege ich so nicht hin.
Es haben einfach derzeit mit „alles offen“ an einigen HK keinen Durchfluss. Oder ich muss alles wieder so einstellen wie zuvor und mit gezogener Handbremse fahren.

@KarlZei
Anbei auch mal ein paar Bilder von den HK aus UG und DG. Der im EG ist hinter einem Schrank wo ich durch Reviklappen dran komme.

So wirklich weiter weiß ich jetzt nicht was zu tun ist?!?
FD091BC7-6E47-4CEF-823B-874B4DFDEF8B.jpeg570BBB28-042A-4A5C-8334-7B656D6D946B.jpeg
UG
703B9F6C-737A-4E5C-9629-5728050B64D4.jpeg
OG
195975E8-D620-4EF3-8122-9236F97F44E3.jpeg
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
🙈🙈
Oh, das wäre aber eine Hausnummer…
Was würdet ihr dann also tun, weiter mit angezogener Bremse „fahren“?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ok.
Jetzt hast du ganz oben deine alten Einstellungen gepostet?
Jetzt ist alles offen?
Wie sind da die Temperaturen in den Räumen?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
Ok.
Jetzt hast du ganz oben deine alten Einstellungen gepostet?
Jetzt ist alles offen?
Wie sind da die Temperaturen in den Räumen?
genau, oben sind die alten Einstellungen.
Jetzt ist alles offen was vorhanden ist seit gestern Abend.
Temperaturen messe ich morgen und poste sie.

@Hausdoc
Wie stelle ich das denn an?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es ist jetzt einfach die Frage was ich tun soll. Einen vernünftigen HA kriege ich so nicht hin.
Hydraulische Weiche verbauen lassen. Und eigentlich hast Du eine mangelhafte, nicht fachgerechte Installation. Aber nach über 5 Jahren dürfte es nicht einfach sein, den Mangel kostengünstig durch den Verursacher beseitigt zu bekommen.
Typischerweise reduziert die Weiche die Effizienz der Anlage ein wenig. Aber mit Weiche und vernünftigem Durchfluss dürfte es hier trotzdem besser werden; mit niedrigeren Vorlauftemperaturen.

Weiche und externe Mischergruppe 1500€ kommt eher hin...
Der Mischer ist doch überflüssig, kostet also nur unnötig Geld und hat zudem negativen Einfluss auf die Effizienz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wie stelle ich das denn an?
Es muss ja eine Heizlastberechnung geben.
Da werden auch die notwendigen Heizwassermengen angegeben.
Hydraulische Weiche + Externe Mischergruppe installieren und die Pumpe auf den vorhandenen Druckverlust einstellen und dann die einzelnen Durchflussmesser auf die Sollwerte einstellen
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
Es muss ja eine Heizlastberechnung geben.
Da werden auch die notwendigen Heizwassermengen angegeben.
Hydraulische Weiche + Externe Mischergruppe installieren und die Pumpe auf den vorhandenen Druckverlust einstellen und dann die einzelnen Durchflussmesser auf die Sollwerte einstellen
die gibt es.
Aber leider nicht nach meinen Wünschen.
Sondern nur auf 35/28 gerechnet.
Ich glaube das ich deshalb damit nicht Vorwärtskommen komme.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wir reden hier über eine moderne, hoch modulierende BW-Therme mit geringem Kesselinhalt.
Erkläre doch mal, warum man bei der Therme hier einen Mischer braucht, warum Buderus den eben nicht vorschreibt und stattdessen explizit Schemata mit Weiche (nachgeschaltete FBH) ohne Mischer angibt / empfiehlt.
 
Thema:

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar

    Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar: Hallo, Vorgeschichte zu meinem BBS 2N.20: immer wieder Fehler 133 mit Code 102, beim Startversuch am Ende kein Ionisationsstrom mehr...
  • Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab

    Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab: Guten Tag zusammen, in meinem KfW-40 Neubau ist seit 6 Wochen eine CHA 07 installiert und tut - bzw. tat - ihren Dienst ohne Auffälligkeiten. Bei...
  • Das gehört scheinbar dazu

    Das gehört scheinbar dazu: Ergänzung Freu mich über eine Antwort.
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Einstellung werden scheinbar ignoriert

    Einstellung werden scheinbar ignoriert: Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zu meiner Ecocondens Kompakt BBK. Hab das Gerät seit ca. 1 jahr in unserem Haus stehen. (112qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben