scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

Diskutiere scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Stefan, habe gestern mal probeweise auf P1 gestellt, lief die ganze Nacht und die Räume waren so warm wie mit P3. Hmmmm... Um...

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Guten Morgen Stefan,

habe gestern mal probeweise auf P1 gestellt, lief die ganze Nacht und die Räume waren so warm wie mit P3. Hmmmm...

Um deinen Vorschlag besser zu verstehen.

Jetzt bin ich ja bei 21,5° C und Offset -1, war ja vorher -2

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll ich auf 23°C stellen. Welchen Offset dann?
Auslegungstemperatur hinten kann ich leider nicht weiter reduzieren, bin schon beim Minimum (30°) angelangt.

Würde gern noch verstehen, was dein Vorschlag verbessert?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Offset lässt du so.
Ggf. Geht die Kurve hinten abzuflachen, nachdem du auf 23Grad gestellt hast.

Du möchtest ja bei höheren Außentemperaturen mehr Wärme Im Haus und bei niedrigen Außentemperaturen weniger Wärme als im Moment im Haus erreichen.

Die Delta P Umstellung würde ich mindestens 24 Stunden so lassen und dann die Temperaturen checken, ein Haus ist ein träges System.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Morgen,

warum ich auf 23 Grad RT gehen soll verstehe ich nicht? Mag es doch ein Müh wärmer, wenn es um die 6-8° hat und etwas kälter, wenn es unter 0° hat.
warum macht buderus das ganze nur so bescheiden was die Handhabung angeht...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Mag es doch ein Müh wärmer, wenn es um die 6-8° hat und etwas kälter, wenn es unter 0° hat.
warum macht buderus das ganze nur so bescheiden was die Handhabung angeht...
Dann schiebe die Kurve etwas höher und mach sie etwas flacher, dann passt es.
Bescheiden ist das gar nicht, sind die üblichen Parameter, die jede Heizung hat.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Hinten kann ich sie doch nicht flacher machen? Weniger als 30° Auslegungstemperatur lässt sich nicht einstellen.
Wenn ich es richtig verstehe kann ich nur die "Normauslgeungstemperatur" im Menü weiter ins Minus schieben, um die Kurve noch flacher zu kriegen.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Moin, du liest ggf. nicht richtig.

Durch die neue Raumtemperatur machst du doch eine Parallelverschiebung der Heizkurve nach oben (dadurch sollte sich auch die Auslegungstemperatur erhöhen)
Damit passiert, was du dir wünscht. Es wird wärmer.
Mein Hinweis ist, dann lässt sich ggf. die Kurve hinten doch noch Absenken, damit es bei unter 0Grad AT drinnen nicht auch noch wärmer wird.

Probiere das doch bitte mal aus.

Poste ggf mal ein Bild der Parameter.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Morgen,
ok, probiere ich, wenn ich zum Mittag zu Hause bin.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Anbei die aktuellen Einstellungen incl RT auf 23 Grad gestellt

passt sonst soweit?
IMG_4355.jpegIMG_4354.jpegIMG_4353.jpegIMG_4352.jpegIMG_4351.jpeg

Vorhin war die wieder auf 0 % Leistung gegangen…also mit den alten Werten (RT 21 Grad)
Irgendwie finde ich das so dämlich, es wäre zu einfach den VL runter zu regeln und zB mit 26 Grad durch zu laufen, anstatt aus zu gehen und 0% Leistung zu haben. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
So, ich habe eben mal bei meiner Heizung geschaut.
Wenn man die Raumtemperatur erhöht, geht tatsächlich nicht weniger als 30Grad Auslegungstemperatur.

Ich denke du bist am Ende angekommen. Weniger geht nicht bei der Vorlauftemperatur. Danach würde (theoretisch) Flammenabriss folgen, weil nicht weiter runter moduliert werden kann.
Ich weiß nicht weiter bei der Thematik weniger Raumtemperatur bei niedrigen Außentemperaturen.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Danke stefan
Das war auch mein Kenntnisstand, scheinbar ist sie einfach zu groß mit den 15KW.
Das eigenartige ist ja, wenn sie anläuft, dann läuft sie so ca 3h bei 26-27 Grad VL und steigert sich nach und nach weiter bis ca 28 Grad VL, wenngleich die AT in der Zeit ins positive steigt. Das macht doch absolut keinen Sinn oder?!?
Ich schaue gerade mal ob ich noch weitere HK voll öffnen kann am HKV, vielleicht hilft das die Wärme bei so hohen ATs schneller wegzubringen
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum steht bei einem ziemlich neuen Haus die Dämpfung auf „nein“?
 
Zuletzt bearbeitet:

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Moin
oh, die Frage kann ich gar nicht beantworten ehrlicherweise. Müsste mal lesen was die Dämpfung macht?

ansonsten habe ich gestern noch einige Kreise weiter aufgedreht, im UG und EG…RT auf 21,5 Grad eingestellt. Das lasse ich jetzt mal laufen.
Was auf jeden Fall schon auffällt, aktuell bei 3 grad läuft die Therme schön konstant mit 27,5 Grad VL, ohne Schwankungen in der Temp oder diesem Summen vom Modulieren. War sicher gut weitere Kreise weiter aufzudrehen. Keine Ahnung warum ich die zuletzt nicht geöffnet hatte.

jetzt warte ich mal ab wie sich die RT im Haus in den kommenden Tagen einstellen☺
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Die Dämpfung ist für unterschiedlich lange Temperaturüberhöhungen beim Aufheizen zuständig unter Abhängigkeit der Bauweise (leicht/mittel/schwer). So in etwa ist es zu beschreiben
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
kurzes feedback
Hatte ja einige Kreise weiter geöffnet, die Therme läuft mittlerweile bei 0 Grad mit ca 27,5 Grad VL. Schwankt auch deutlich weniger zwischen 2 Temperaturen und "summt" weniger.
Die Spreizung liegt so bei 2,5K, ich frage mich, ob das eventuell zu niedrig ist? Das Bad im DG hat etwas an RT verloren, obwohl der Durchfluss geblieben ist.

Schaue mit dem IR Thermometer heute mal die Vor-und Rücklauftempertauren an-nicht das ich einen hydraulischen Kurzschluss erzeugt habe, weil das Bad und Flur im UG so weit offen sind (kurze Kreise)

Welche Spreizung habt ihr denn im Neubau so?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Sorry, der Beitrag ist ja schon so alt ...
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Morgen zusammen,

falls es wen interessiert.
Ich habe jetzt noch mal alle HK mit IR Thermomenter an VL und RL abgeglichen.
Zack funktioniert es auch mit der WW Aufbereitung wie bei Helmi, d.h. nachdem die WW Bereitung abgeschliossen ist dauert es nur die Sperrzeit, danach geht die Therme gleich wieder ins Heizen über.

RT steht bei 21,5 Grad, Offset-2
Damit läuft es bislang gut, Auslegungstemperatur habe ich auf 31° eingestellt.
Bei -5 Grad AT lief die Therme bei 28° VL für knapp 22,5 Grad im Wohnbereich, Bäder 22°
 
Thema:

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar

    Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar: Hallo, Vorgeschichte zu meinem BBS 2N.20: immer wieder Fehler 133 mit Code 102, beim Startversuch am Ende kein Ionisationsstrom mehr...
  • Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab

    Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab: Guten Tag zusammen, in meinem KfW-40 Neubau ist seit 6 Wochen eine CHA 07 installiert und tut - bzw. tat - ihren Dienst ohne Auffälligkeiten. Bei...
  • Das gehört scheinbar dazu

    Das gehört scheinbar dazu: Ergänzung Freu mich über eine Antwort.
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Einstellung werden scheinbar ignoriert

    Einstellung werden scheinbar ignoriert: Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zu meiner Ecocondens Kompakt BBK. Hab das Gerät seit ca. 1 jahr in unserem Haus stehen. (112qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben