scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

Diskutiere scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; stimmt, nunja, jetzt beschäftige ich mich erst mal mit der Büchse. Heute Abend kann ich ja dann mal nach knapp 24h RT posten.

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
stimmt, nunja, jetzt beschäftige ich mich erst mal mit der Büchse.
Heute Abend kann ich ja dann mal nach knapp 24h RT posten.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Hallo zusammen,

anbei die aktuellen Temperaturen im Haus bei eingestellten 20,5 Grad RT am Gerät.

DG

Elternbad=22,1

EG

Kinderbad=22,6

Kizi 1=21,2 (da sitze ich in HO)

Kizi 2=21,0

Flur=21,3

Windfang=21,0

Abstellraum zur Garage=19,6

UG

Wohnen/Essen/Küche=22,5

Flur=22,6

Gästebad=22,0

Technik=20,9

Und wenn man der Buderus App und dem Diagramm glauben schenken darf hat sich der Verbrauch auch ordentlich gesenkt.
8388AD00-9944-4E5F-B76F-3F1A49930E47.png
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Liest sich gut. Sind die ERR alle auf?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
ERR habe ich beim Hausbau gleich weggelassen ;-)

PLan wäre jetzt sich das ganze Mal 2-3 Tage anzusehen und weiter zu messen.
Dann würde ich schaue, ob ich das Min. der Pumpe noch reduzieren kann?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Erstaunlich. Dann scheint die Pumpenleistung zumindest bei den derzeitigen Außentemperaturen doch auszureichen. Wie sehen denn die Durchflüsse der einzelnen Kreise jetzt aus?
Ich würde die Pumpe zunächst so lassen und bei Bedarf den Abgleich / die Heizkurve verbessern. Es wird ja tendenziell noch zu warm, bzw. sind Räume wärmer als ich sie erwarten würde (Flur, Technik, Windfang). Interessant zu sehen wäre auch, wie sich das bei niedrigeren Außentemperaturen, also bei höherem Wärmebedarf darstellt.
Kannst Du die Spreizung (Vor-/Rücklauftemperatur) an der Therme auslesen bzw. messen?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Also im UG habe ich:
Wohnen/Essen/Küche 1,5
Technik 1,5
Flur 1,5 (Flur hat keine Tür zum offenen Wohnen/Küche)
Bad 2

EG
beide Kizi knapp 1
Windfang etwas mehr als 1
Flur ca. 0,7
Abstellraum etwas mehr als 1
Bad etwas unter 1, WH auch

DG
Bad 2
FlurX etwa bei 0,2-0,3 (ist leider super kurz)
Schlafzimmer habe ich auch 1 von 3 Kreisen ganz leicht offen

Ich muss gestehen, durch unsere offene Bauweise mit recht wenig Türen bin ich mit den derzeitigen RT zufrieden, das EG Bad dürfte etwas weniger haben (habe ich noch etwas eineguliert vorhin), DG Bad ein müh mehr. Sonst finde ich den Rest für mich hier iO. Der Windfang ist offen zum EG Flur und das Treppenhaus ist von UG zu DG auch offen.
Technik könnte man noch etwas einregulieren, stimmt.

Im Diagramm siehst du ja, dass ich bei -2 Grad die letzten Tage auch geschaut hatte. Die RT waren da auch wie gewünscht, aber ich beobachte weiter. Wie es sich verhält, wenn es richtig kalt wird muss ich sehen.

Habe mir aber noch 3 weitere Thermometer bestellt, ich renne hier so sonst immer mit einem hin und her und muss ne gewisse Zeit lang warten, das nervt.

Ja die Info kann ich Dir geben. Aktuell 1 Grad draußen:

Vorlauf 28,4°
Rücklauf 25,4°
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Für mich sieht das ok aus. Zumal die Therme, wie Du schriebst, ja auch durchläuft.
Vorbehaltlich einer Prüfung bei sehr niedrigen Temperaturen: 175m² FBH funktionieren bei der Therme also auch ohne Weiche. Beachtlich.
Welcher GB-192 ist das eigentlich? Welcher Rohrdurchmesser wurde für die FBH genutzt?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ich glaube eines der Probleme vorher war das Modullieren der Pumpe...jetzt mit dem Setup hört man, dass sie permanent läuft.
Keine Ahnung ob ich es mir einbilde, aber im T-Shirt im Wohnbereich habe ich nicht mehr den Eindruck, dass ich manchmal so ein "frierendes Gefühl" habe. Weil scheinbar konstant Wasser umläuft, vielleicht ist es aber auch nur Einbildung.

Buderus Logaplus-Paket W60 GB 192-15iT100S steht auf der Rechnung.
17x2 habe ich legen lassen, sie wollte erst nur 16 verwenden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Keine Ahnung ob ich es mir einbilde, aber im T-Shirt im Wohnbereich habe ich nicht mehr den Eindruck, dass ich manchmal so ein "frierendes Gefühl" habe. Weil scheinbar konstant Wasser umläuft, vielleicht ist es aber auch nur Einbildung.
Dann bilden wir uns das auch nur ein ;-)
Nach Installation der neuen Therme statt eines nicht modulierenden Kessels und einem vernünftigen hydraulischen Abgleich ist das auch uns so.
17x2 habe ich legen lassen, sie wollte erst nur 16 verwenden.
Die dicke(re)n Rohre helfen gewaltig...
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ja ok, ich dachte schon ich habe eine falsche Wahrnehmung;-)

Deswegen hatte ich damals darauf gepocht, war auch kein Problem. Wenigstens 1 Sache richtig gemacht ;-)
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Bist du denn mit den Raumtemperaturen jeweils so zufrieden? Also warm genug, zu kalt, zu warm?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Jup
Bad DG dürfte noch ein müh mehr, im EG das ein müh weniger.
Aber da bin ich dran👍
kontrolliere jetzt die nächsten Tage die Temp weiter und schaue dann, ob die Pumpe etwas reduziert werden kann.
Danke schon mal an alle Beteiligten!
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Dann Dreh doch das Bad im DG auf 2,5. Erst die Räume, dann die Pumpe.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ist voll offen, mehr kommt nicht. Habe den Flur und das Schlafzimmer dies mal auch leicht mit offen.
Reguliere das im EG etwas ein und versuche die anderen auf gleichem Nieveau zu lassen damit ich oben noch etwas mehr Durchfluss kriege.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Wenn im Bad DG voll offen, dann geht es nur mit dem Einbremsen vom EG, ja. Ich denke, das hilft.
Berichte mal morgen. Bis gespannt.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
so siehts aus, aber das im EG ist ja reichlich warm.
Wenn beide um die 22,4° haben wäre ich zufrieden.

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt was den Gasverbauch angeht muss ich sagen ;-)
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
So,
Die Temperatur im Bad im DG passt soweit mit 22,5 Grad👍
Heute sind es 6 Grad draußen und im Wohnbereich hat sich 22 Grad eingestellt….die letzten Tage hatte ich immer 22,5 und habe am Durchfluss im UG auch nichts verändert.
Hat jemand eine Idee was es sein kann oder ob ich Ruhe bewahren soll und weiter beobachte?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Guten Abend zusammen,

ich hab noch mal eine Frage an Dich.
Außentemperatur ist momentan 2 Grad.
Warmwasser wurde zuletzt bis 18 Uhr gemacht. Irgendwie habe ich den Eindruck das sehr viel Zeit vergeht, bis die Therme wieder anfängt zu Heizen.
Eben ist der Brenner wieder angesprungen und jetzt läuft sie mit 17% Leistung, vorher immer 0%.

ich habe noch mal Bilder von den Einstellungen gemacht.
Ist da etwas „falsch“ eingestellt, dass ich solange Ruhephasen habe? Liegt das an der Taktsperre und dem Temperaturintervall?

Ich denke, dass die Temperaturen deshalb im Haus deshalb etwas gefallen sind oder sehe ich das falsch?
369C6166-AAC3-4A5D-BF49-7955D4743269.jpeg4C153256-1561-4E22-A8B2-F8ABBD96EC7B.jpegB275509E-3E42-484E-813D-88CFC46BA664.jpeg
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Meiner Meinung nach ist die Obergrenze der maximalen Vorlauftemperatur zu niedrig. Mal bitte auf 45Grad erhöhen. Die Temperaturtaktsperre hab ich auch bei 10k, die Zeittaktsperre ist bei mir sogar noch höher. Beides sorgt für längere Laufzeiten, aber eben auch Sperrzeiten. Bei FBH ist das aber eigentlich nicht spürbar.
Du kannst den jeweiligen Wert absenken, wird aber das Takten wieder etwas erhöhen.
Alternativ die Taktsperren so lassen und Offset 1K erhöhen.
Aber bitte nur eine Sache ändern und beobachten.
 
Thema:

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar

    Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar: Hallo, Vorgeschichte zu meinem BBS 2N.20: immer wieder Fehler 133 mit Code 102, beim Startversuch am Ende kein Ionisationsstrom mehr...
  • Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab

    Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab: Guten Tag zusammen, in meinem KfW-40 Neubau ist seit 6 Wochen eine CHA 07 installiert und tut - bzw. tat - ihren Dienst ohne Auffälligkeiten. Bei...
  • Das gehört scheinbar dazu

    Das gehört scheinbar dazu: Ergänzung Freu mich über eine Antwort.
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Einstellung werden scheinbar ignoriert

    Einstellung werden scheinbar ignoriert: Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zu meiner Ecocondens Kompakt BBK. Hab das Gerät seit ca. 1 jahr in unserem Haus stehen. (112qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben