scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

Diskutiere scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; So, aktuelle Temperaturen DG Elternbad=22,6 EG Kinderbad=22,8 (da kann ich noch ein müh einregulieren) Kizi 1=21,6 (da sitze ich in HO) Kizi...

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
So, aktuelle Temperaturen

DG

Elternbad=22,6

EG

Kinderbad=22,8 (da kann ich noch ein müh einregulieren)

Kizi 1=21,6 (da sitze ich in HO)

Kizi 2=21,0

Flur=21,8

Windfang=21,4

Abstellraum zur Garage=19,8

UG

Wohnen/Essen/Küche=22,5

Flur=22,6

Gästebad=22,3

Technik=20,9

Ich denke das passt gut.

Jetzt versuche ich herauszufinden mit welche Art die Therme effizienter läuft, also ob leistungsgeführt (habe das Min der Pumpe auf 70% eingestellt) oder mit Konstantdruck. Dazu werde ich, sollte das Wetter vergleichbar sein, den Gaszähler immer tagweise ablesen und vergleichen.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ich mal wieder, es scheint mittlerweile alles recht gut zu passen.
In Summe habe ich ja alles neu abgeglichen und am Gerät nun 21 Grad RT eingestellt, vorher waren es 22,5 Grad.
Leider muss ich @Helmi recht geben, die APp zeigt andere Verbrauchswerte an, als der Gaszähler.
Leider sind es immer noch ca. 7m³ im Schnitt an Tagesverbauch. Die Therme läuft mit so niedrigen VL gut durch. Echt komisch, dass ich in einem so recht modernen Gebäude dennoch so viel verbrauche.
Ich habe keine AHnung wie andere so einen geringen Verbrauch schaffen, innerlich kotzt es mich ja ein wenig an.
Wobei, hatte letztes Jahr meine Nachbarin gesprochen, auch Haus am Hang, Keller und Garge unten, oben drauf meine ich 185m² Wohnraum, auch in 2016 gebaut, 160mm WDVS, da hatten sie 23000kwh Verbrauch, kann ich mich ja irgendwie noch über meinen Vebrauch freuen?!?

Achso, einen wirklichen Unterschied zwischen Konstantdruck und leistungsgeführt konnte ich eher nicht ausmachen bislang...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
gelöscht
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Hallo zusammen,

wie ich ja schon mal berichtet habe, dauert es schon recht lange (teilweise 2h), bis sich VL und RL nach WE Bereitung einpegelt haben (also der VL höher ist, als der RL) und die Brennerleistung wieder startet. Solange ist die Brennerleistung immer 0%.
Liegt das an der Temperaturintervall Taktsperre? Bislang war die auf -10k, zum Test habe ich das mal auf -5k reduziert. Wäre das der richtige Schritt, um schneller wieder in den Heizbetrieb zu gelangen, nachdem WW aufbereitet wurde?

8BB9BD66-0E92-4886-BABD-B34B8A70AFCF.pngDDA3CA1D-3BAE-495A-86FF-AD44BE6DDC08.jpeg
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Keiner eine Idee?
oder ist das "normales Verhalten"?
Brennerstarts pro Tag so ca. 8, denke durch WW...scheinbar läuft die Therme ja dann doch, obwohl keine Leistung angezeigt wird?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Edit:
Liegt es daran, dass ich die Therme jetzt mal mit Fußpunkt laufen lasse und das dieser mit 20° zu niedrig gewählt ist? Also das es zu lange braucht, um den VL/RL unter dieses Niveau zu bringen, damit die Therme wieder beginnt zu heizen mit Leistung?
EBCCA205-1ABA-4BE4-A9DF-817C3066E6CC.png
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Sorry, keine Idee diesbezüglich.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Guten Morgen Helmi,

kein Problem.

Scheinbar tritt das Thema nur auf, wenn es draußen wärmer ist(Temperaturen um die 6-7 Grad AT)
Jetzt wo es wieder etwas kühler ist, fängt die Therme auch schneller wieder an zu heizen, so wie man sich das denkt. (also ich sehe Brennerleistung)

Somit wird es bei 6-7 Grad AT dann gefühlt etwas kühler im Haus, weil sie scheinbar nicht konstant mit Brennerleistung läuft. Kann ich da gegensteuern, Offset auf 1 zB?

Danke
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ja und dann ggf. die Kurve hinten Absenken, sonst wird es wohl bei niedrigeren AT zu warm.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
das kriege ich aber mit der Fußpunkt Geschichte nicht hin, right?
Also ich habe jetzt Fußpunkt 24 und Endpunkt 30. Könnte ich dann also mal Offset +1 probieren.

Heute früh dauerte es auch ca. 45 Min bis die Heizung wieder angelaufen ist. Das ist alles prima würde ich sagen, nur bei höheren AT dauert es deutlich länger.

Btw:Habe gerade von meiner Nachbarin gezeigt bekommen was sie 2021 verbraucht haben. Hatte ich ja glaub schon geschrieben, auch am Hang, UG mit Garage und 2 Kelleräumen, darauf 190m² Wohnraum...die haben letztes Jahr 30504 kWh verbraucht, ich bin gerade fast umgefallen.
Sollte ich mich also mit meinen 15000kWh zufrieden geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Moin.
Also weiter im Text zu deiner Frage @bortel.
Ich hab vorhin das Thema Umschaltung von WW Bereitung auf Heizbetrieb incl. Taktsperre beobachtet.
Vorweg:
Begrenzt hab ich die WW Bereitungsleistung und auch Heizleistung aktuell auf 85%. Die maximale Vorlauftemperatur ist auf 53Grad eingestellt.
Grund Komponentenschutz, Reduzierung Kalkausfall und Brennwertnutzen.
Bei der WW Bereitung wird die max. Temperatur nicht erreicht.
Nach Abschluss WW Bereitung hört man das 3Wege Ventil Schalten und die Pumpe läuft an. Brenner bleibt aus wegen der Taktsperre.
Die Vorlauftemperatur sinkt allmählich, die Rücklauftemperatur steigt leicht.
Bis auf einige Sekunden bleibt die Vorlauftemperatur unter der Rücklauftemperatur.
Bedeutet nur kurz kommt nichtmal 1K wärmeres Wasser zurück, als zu dem Zeitpunkt im Wärmetauscher (Vorlauf) ist.
Dann ist die Differenz vorhanden, wie im angehängten Bild bis zum Brennerstart.20220331_190857.jpg
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Grüß dich Stefan,

Bedeutet also, dass es bei dir nicht so lange dauert, bis die Therme wieder normal in den Heizbetrieb geht?
Bei mir war WW Bereitung um 18 Uhr zu Ende.
Derzeit sieht es immer noch so aus…ich verstehe das nicht.
4000ED92-3A66-4062-9075-5FFCE5BC7B52.png
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Sie springt an, wenn die Taktsperrenzeit abgelaufen ist.

Ich sag mal die Rücklauftemperatur ist bei dir höher als Vorlauf. Warum sollte der Brenner dann anspingen.
Was steht aktuell im Gerät unter Monitorwert unter Kesselsollwert?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ja die Frage ist warum der RL so lange höher ist als der VL?
Jetzt gerade ist sie angesprungen🤦‍♂️
F0898DDE-8F06-473E-B225-75EC236E07F4.jpeg
Müsste ich morgen früh noch mal schauen wenn das nächste mal WW bereitet wurde was dann angezeigt wird würde ich sagen?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Die Wärme muss irgendwo herkommen.
Hast du ein IR Termometer?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ja das habe ich hier.
Was soll ich denn damit messen?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Wenn wieder mal WW bereitet wurde, jeden Rücklauf eines Raumes am HKV.
Damit dann rausfinden, ob ein Raum die "hohe" Rücklauftemperatur verursacht.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ok alles klar.
Wird morgen früh erledigt👍
Eu vermutest einen hydraulischen Kurzschluss?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Moin Stefan,

anbei die RL Temperaturen. Um 6:30 Uhr war die WW Bereitung zu Ende und ich habe mich um 6:50 Uhr ans messen gemacht.
Anbei auch ein Bild nach der Messung von der Therme und eins am HKV im UG.


UG

Wohnen=24,2/24,9
Essen=25,1/25,3/25,7
Küche=25,6/25,6
Flur=24,6
Gästebad=25,2
Technik=23,8/24,1

EG

Kinderbad=24,6
WH Bad=24,0
Kizi 1=24,6/24,8
Kizi 2=24,5/24,7
Flur=24,8
Windfang=24,8
Abstellraum zur Garage=23,9

DG

Elternbad=23,8
Flur=22,2 (ganz kurz und deshalb min offen)
Schlafzimmer=21,8/21,8/22,8 (nur 1 Kreis leicht offen)
2FE73F00-4E49-4244-A25C-3580B504CD2A.jpeg38839752-BF6B-4C4D-928B-E558101AD690.jpeg
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Moin also zwei Gedanken hab ich dazu.

1. Bitte nochmal Vor- und Rücklauf kurz nach der Therme messen mit dem IR Termometer messen.
Stimmt die Temperatur und das Gefälle mit der am Gerät gemessenen Temperatur überein, siehe 2.
Wenn Nein, Messfehler eines Sensors.

2. Wenn ich das richtig lese eine mögliche Erklärung suche.... bei einigen Räumen im Vergleich zu den jeweiligen Vorlauftemperaturen, kommt das Wasser ganz leicht wärmer raus, als es in den Boden reingeht.
Der in manchen Räumen etwas wärmere Boden gibt also minimal Wärme an das in Summe leicht kältere Wasser ab.
Also kühlt der Wärmetauscher der Heizung im Off Modus das Wasser ganz leicht ab.
 
Thema:

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche?

scheinbar habe ich den thermischen Abgleich falsch gemacht, oder fehlt meiner Anlage eine hydr. Weiche? - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar

    Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar: Hallo, Vorgeschichte zu meinem BBS 2N.20: immer wieder Fehler 133 mit Code 102, beim Startversuch am Ende kein Ionisationsstrom mehr...
  • Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab

    Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab: Guten Tag zusammen, in meinem KfW-40 Neubau ist seit 6 Wochen eine CHA 07 installiert und tut - bzw. tat - ihren Dienst ohne Auffälligkeiten. Bei...
  • Das gehört scheinbar dazu

    Das gehört scheinbar dazu: Ergänzung Freu mich über eine Antwort.
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Einstellung werden scheinbar ignoriert

    Einstellung werden scheinbar ignoriert: Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zu meiner Ecocondens Kompakt BBK. Hab das Gerät seit ca. 1 jahr in unserem Haus stehen. (112qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben