Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...

Derschen0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung optimieren, da ich gesehen habe, dass die Heizkennlinie immer noch auf den Standardeinstellungen steht. Dabei habe ich folgendes Problem festgestellt:

Die Therme besitzt ja 2 Bedienteile (links ein eher simples Bedienteil für Heizen/Warmwasser (ich nenne das Dingen Grundregelung), rechts eine eingebaute Regelung VRC700/2, siehe Bild). Scheinbar ist es nun so, dass beide Regelungen nicht miteinander kommunizieren: Wenn ich nun an der VRC700 die Heizkennlinie verändere, wird dort ja auch die neue Vorlaufsolltemperatur berechnet und angezeigt. Diese Temperatur wird aber nicht an die "Grundregelung" übertragen, so dass die Therme immer nur die dort eingestellte Vorlauftemperatur anfährt.

Beispiel: Ich hatte die Heizkennlinie tetstweise so verstellt, dass als Vorlaufsolltemperatur 35°C berechnet worden ist. in der "Grundregelung" war vorher 75°C eingestellt. Die Therme fährt dann den Vorlauf immer auf die 75°C hoch. Ich habe dann an der "Grundregeleung" 35°C vorgegeben, so dass die Therme dann auch nur bis auf diese 35°C geheizt hat. Als ich dann wieder die Heizkennlinie geändert habe, so dass als Vorlaufsolltermperatur 60°C berechnet wurden blieb diese weiterhin bei 35°C stehen.

Ich habe gestern dann sowohl die Grundregelung als auch die VRC700 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Inbetriebnahmeassistenten durchlaufen, das Verhalten ist aber gleich geblieben. Auch die Einstellungen für Heizzeiten und Warmwasser werden so wie es aussieht ignoriert.

Was ich interessant finde ist, dass z.B. bei der VRC700 keine Außentemperatur angezeigt wird, diese ist wird aber bei Parameter D0.47 angezeigt, so dass der AT-Fühler grundsätzlich erkannt wird (DCF77 wird auch erkannt).

Kann es sein, dass noch ein bestimmer Parameter der Fachhandwerkerebene gesetzt werden muss damit beide Regelungen miteinander kommunizieren können?
Muss die integrierte VRC700 auch als Ebus-Teilnehmer angezeigt werden? (Falls ja: es wird kein Teilnehmer gefunden, was auch erklären würde warum kein Datenaustausch stattfindet)

Infos zu der Anlage: 1 direkter Heizkreis wird betrieben. Daneben gibt es einen Pufferspeicher für WW, der auch durch Solarthermie aufgeheizt wird (allerdings hat die Solarthermie eine eigene Regelung, die Therme arbeitet nur in den oberen Teil des Speichers, d.h. oben geht der Vorlauf rein und etwas weiter unten der Rücklauf wieder raus, darunter befinden sich Vor- und Rücklauf der Solarthermie).

In der Therme ist das Heizkreisschema 1 eingestellt, allerdings finde ich nirgendwo das Schematabuch zu der VRC700/2.
 

Anhänge

Derschen0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
2
Hat wirklich gar niemand eine Idee?
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher

    Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher: Hallo zusammen, wir wohnen seit genau einem Jahr in unserem Neubau (Einfamilienhaus mit Keller). Ich bin immer noch nicht so ganz zufrieden mit...
  • Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

    Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206: Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75

    Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75: Abend zusammen, ich bin dabei eine umfassende Umbaumaßnahme in einer Etagenwohnung (ca. 85qm) in einem Mehrfamilienhaus vorzunehmen. U.a. soll...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Monaten o.g. Therme und ein VRT 370 F Raumtemperaturregeler. Mein Problem ist, die Therme erreicht die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben