Pumpe für Heizkörper

Diskutiere Pumpe für Heizkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Siehe Foto, da steckt der Kesselfühler drin, am Ende vom Kessel. Klemm den Außenfühler an, wenn dann die Leuchtdiode mit dem Flammensymbol...
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Siehe Foto, da steckt der Kesselfühler drin, am Ende vom Kessel.

Klemm den Außenfühler an, wenn dann die Leuchtdiode mit dem Flammensymbol leuchtet, aber die Leuchtdiode für die Heizkreispumpe aus ist, dann ist der Kesselfühler mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bitte Aussenfühler (AF) messen...
Unbenannt.PNG

LG ThW
 

doroP

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
21
So.. nach Überprüfung der Anlage ist alles tatsächlich aufgetreten, wie Heizung75 es vermutet hat.
Diesbezüglich muss ich dennoch ein paar Fragen stellen, die mir als Laie aufgefallen sind.
Um den richtigen Kesselfühler zu bestellen, wie heißt dieser Fühler genau?
Und auf welches Modul wäre dieser angeschlossen?
Also wenn wir das richtig entdeckt haben, gehen dort drei Kabel in drei einzelne "Hülsen"? Welche davon ist der Kesselfühler?
Oder sind wir völlig auf dem Holzweg?

Schonmal 10000 Dank an dieses Forum!

Liebst.. Doro
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der Kesselfühler hat ein weißes Kabel.
Artikelnummer 7747007980

Die anderen 2 sind Sicherheittemperaturbegrenzer und Temperaturregler, das sind Kapillarröhrchen. Nicht knicken oder abschneiden!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Genau das ist der Richtige.
Einfach Kabel folgen, dann siehst du wo er eingesteckt wird, dort sind die Stecker auch farblich gekennzeichnet.
Hinten an der Regelung hast du 2 Schrauben, diese raus drehen, dann kannst den Deckel nach hinten wegziehen.
 

doroP

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
21
Ich muss mich leider nochmals melden. Heizsaison beginnt, o. g. Fühler wurde ausgetauscht, Problem besteht weiterhin.
Wer kann noch Tipps geben????
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Problem war, dass die Heizkreispumpe nur im Handbetrieb lief.....Richtig?

Der Kesselfühler ist erneuert worden?

LG ThW
 

doroP

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
21
Heizkreispumpe läuft nach wie vor nur im Handbetrieb.
Ganu genau...und der Kesselfühler wurde ausgetauscht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Diode der Speicherpumpe....ist die aus (kann ich auf dem Foto nicht genau erkennen)?

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Welchen Schalter musst du denn betätigen für die manuelle Schaltung?

Oben oder Mitte?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Auf dem Bild der Steuerung ist die Umwälzpumpe angesteuert. Wenn sie nicht läuft, kann der Fehlerort schnell mit einem Voltmeter ausgemessen werden.

Den Aussenfühler lässt sich mit der Einstellung für Sommer-Winter auf dem M004 einfach prüfen. Der Schaltpunkt muss im Bereich der aktuellen Temperatur beim Fühler sein.

Wie ist Solar eingebunden? Die Kesselsteuerung hat dafür nichts an Bord. ?(
 

doroP

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
21
Alles gut. Die Pumpe hatte sich "festgefahren"
Danke für Eure Antworten,
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

dubby schrieb:
Dann läuft sie auch nicht im manuellen Betrieb
Nein nein...Die Grundaussage war, dass die Heizungspumpe nur im manuellen Betrieb läuft.
Ist ja auch logisch. Solange die Speichertemperatur nicht erreicht ist, weil die Ladepumpe fest sitzt :D

LG ThW
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
dubby schrieb:
Wie ist Solar eingebunden? Die Kesselsteuerung hat dafür nichts an Bord. ?(
Das Thema scheint ja erledigt, deshalb erlaube ich mir mal die Frage, wozu soll/muss die Heizunganlage wissen das eine Solarunterstützung vorhanden ist? Ist doch überflüssig, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Bei den alten Regelungen Ja, völlig egal. Bei neuen Regelungen mit der Heizungsunterstützung ist es jedoch so das die Regelung versucht zu errechnen ob der Kessel anspringen muss oder nicht.

Genau so wenn die Solarpumpe läuft und der Speicher fällt unter min. Temperatur so springt der Kessel nicht unbedingt an wenn errechnet wurde das in kürzester Zeit Warmwasser Temperatur wieder vorhanden ist.

Kommt aber immer auf die Regelung an.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Bei meiner Solar- und Heizungsanlage (Brennwert, beides Bj 02/2013) läuft beides unabhängig.
Der Solarregler hat einen frei programmierbaren Differenztemperaturregler. Ist der Solarpuffer (800L) zwei Grad wärmer als der Heizungrücklauf, so wird auf Rücklaufanhebung geschaltet.
Hat der Solarpuffer 70 Grad überschritten so wird der Warmwasserboiler geladen. Und zwar 3 Grad höher als von der Heizungsanlage vorgegeben. Die Heizung fragt die Boilertemperatur ab und heizt nicht, da diese höher als die untere Temperaturschwelle liegt.
Da die Rückläufe grundsätzlich durch den Heizkessel laufen, merkt dieser auch ob er anspringen muss oder nicht.
Ist imho sehr einfach zu realisieren. Es funktioniert nun seit zweieinhalb Jahren einwandfrei.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
ThW schrieb:
Ist ja auch logisch. Solange die Speichertemperatur nicht erreicht ist, weil die Ladepumpe fest sitz
Auf dem Bild leuchtet die Pumpen LED auf dem M004, also die Umwälzpumpe. :S

Den manuellen Betrieb habe ich ja schon verlinkt. :D :D :D
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Rainer4x4 schrieb:
Rainer4x4 schrieb:
Rücklaufanhebung
Die beiden Begriffe passen nicht zusammen. Brennwert lebt von niedrigem RL. X/
Ich würde Brennwerter und Solar parallel auf einen Puffer schalten. Erst wenns vom Dach nicht mehr reicht, wird der Kessel frei gegeben.Dafür braucht die Regelung einen Eingang oder die Möglichkeit, extern den Sollwert abzusenken.
 
Thema:

Pumpe für Heizkörper

Pumpe für Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

    EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?: Liebe Experten, Meine aktuellen Einstellungen sind: 1. Heizkurve: 1 2. Komfortwert: 20 3. Reduzierwert: 15 4. Parallelverschiebung: 0 Bei 0...
  • Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23

    Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23: Hallo, in unserer Gastherme ZR 18-3 KE 23 war die Pumpe defekt. Der Heizungsmonteur hat nun den Motor der alten Pumpe "Junkers / Grundfos UP...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?

    Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, erstmal Hallo an Alle ;) wir haben ein Haus gekauft und hier ist eine vitopend-200W aus 2007 drin. (inkl...
  • Ähnliche Themen

    Oben