EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

Diskutiere EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, Meine aktuellen Einstellungen sind: 1. Heizkurve: 1 2. Komfortwert: 20 3. Reduzierwert: 15 4. Parallelverschiebung: 0 Bei 0...

ccx01

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
38
Liebe Experten,

Meine aktuellen Einstellungen sind:

1. Heizkurve: 1
2. Komfortwert: 20
3. Reduzierwert: 15
4. Parallelverschiebung: 0

Bei 0 Grad AT beträgt die VL-Temperatur 44,5 Grad. Der Konstantdruck lag bei 50%.

An den Heizkörpern habe ich mit einem Infrarotthermometer eine Spreizung von 5 Grad gemessen. Bei dieser VL-Temperatur erreichen die Heizkörper die Zieltemperatur in jedem Raum viel langsamer. Kann ich etwas tun, um die Aufheizzeit zu verkürzen, ohne die VL-Temperatur zu erhöhen?

Die folgenden Einstellungen sind noch die Standardwerte:

Drehzahlstufe Ausleg'punkt 884 I 22
Pumpe-PWM Minimum 885 I 36%
Norm Aussentemperatur 886 I -20°C
Vorlaufsoll NormAussentemp 887 I 75°C
dT Spreizung NormAussent 894 I 20.

In meiner Region ist die NormAussentemp -10 Grad, sollte ich dies in den Einstellungen ändern? Sollte ich das Pumpe-PWM Minimum erhöhen? Wenn ja, in welchen Schritten? Was ist mit Vorlaufsoll NormAussentemp? wie wirkt sich das auf die Heizkurve aus?

Vielen Dank!

Alex
 

ccx01

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
38
Die Heizung beginnt bereits um 5 Uhr morgens, wenn wir tagsüber lüften, verlieren wir laut dem smart-Thermostat leicht 3 Grad. Es gibt also nichts an den Einstellungen zu ändern, was ich vermute?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn durchgängig geheizt wird, spielt das Lüften eine untergeordnete Rolle. Dabei wird nämlich nur die Luft ausgetauscht. In dieser steckt ein geringer Anteil an Wärme. Die Speichermasse von Wänden und Decken ist da viel wichtiger und sorgt dafür, dass sich die Raumtemperatur wieder schnell erholt.
 

ccx01

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
38
Ich verstehe, aber wüsstet ihr, ob diese Parameter

Vorlaufsoll NormAussentemp 887 I 75°C
dT Spreizung NormAussent 894 I 20.

geändert werden sollten, damit sie mit dem übereinstimmen, was auf der Heizkurve eingestellt ist? Zum Beispiel Vorlaufsoll NormAussentemp auf 55 und dT Spreizung NormAussent auf 10?
 

ccx01

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
38
Zum Beispiel habe ich derzeit eine Heizkurve auf 1,25 eingestellt. Bei -10 Grad AT sollte die VL 55 sein. Meine Frage ist, wie sich ein Vorlaufsoll NormAussentemp, das derzeit auf 75 eingestellt ist, auf diesen Wert auswirkt? tut es das überhaupt?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn ich mir im Installationshandbuch den Punkt 887 anschaue, sieht es so aus, als ob es hier nur einen Einfluss auf die Pumpe gibt.
Kannst du nur testen, indem du beide Varianten (75 und 55 °C) ausprobierst.
(Bei meiner Brötje ISR-Regelung gibt es den Punkt 887 nicht)
 
Thema:

EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung: Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp, da mir bisher niemand so richtig weiterhelfen kann. Wir haben ein Haus von 1960 kernsaniert und haben...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft: Hallo, ich benutze seit Jahren die Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F. In der Regel war es immer so, dass wenn man z.B. duschen war oder die...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten: Hallo Zusammen, zu erst mal ein paar technische Daten: - Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F (Q=4,9 - 22 kW) - Gasart: Erdgas - Produkt - ID...
  • Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C

    Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C: Hallo, habe ein kleines Problem mit der Programmierung des o. g. Brennkessels. Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten (Heizkreis 1) Mo-So...
  • Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28

    Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28: Hallo! Wir sind drauf und dran unsere Heizungsanlage auszutauschen. Die notwendige Größe wurde auf 22 kW berechnet – auf dieser Grundlage haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben