Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?

Diskutiere Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier, erstmal Hallo an Alle ;) wir haben ein Haus gekauft und hier ist eine vitopend-200W aus 2007 drin. (inkl...

sci666

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin neu hier, erstmal Hallo an Alle ;)

wir haben ein Haus gekauft und hier ist eine vitopend-200W aus 2007 drin. (inkl Warmwasserspeicher) - aber ohne Raumregelungseinheit oder sowas, nur über die Heizkörper Thermostate

bisher hatten wir nur Warmwasserbetrieb eingestellt - alles prima.

Jetzt wo es Kalt geworden ist haben wir auch den Heizbetrieb eingestellt, alles funktioniert einwandfrei nur was uns etwas stört/stutzig macht,

die Umwälzpumpe für den Heizbetrieb scheint 24/7 zu laufen und ist hörbar im halben Haus weil es in den Leitungen rauscht.

Das Ding läuft auch wenn alle Heizkörper zugedreht sind. Ist das Normal ? sollte die Pumpe hier nicht irgendwann abschalten ? Es kann doch nicht gut sein wenn die Pumpe ununterbrochen gegen verschlossene Thermostate pumpt ?

Leider kommt unser Installateur erst im Januar zur Wartung der Anlage, den wir das auch mal Fragen wollten.

Danke und Viele Grüße ?(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ein Anruf beim Installateur hätte vermutlich auch nicht geholfen. Der Anlagenerrichter hätte es bei der Inbetriebnahme schon ändern müssen.

Eine Serviceanleitung für das Gerät liegt vor ? Es müssen zwei Codieradressen (CA) geändert werden.
Das ist eine werkseitige Frostschutzfunktion, da dem Hersteller nicht der Aufstellungsort bekannt ist !
Ändere CA F6 und F7 auf Null.
Dann schaltet die Heizkreispumpe auch ab.
 

sci666

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
4
Ja Installationanleitung, Handbücher und alles ist da . nur für den "Laien" sehr schwer zu verstehen finde ich.

Kann man den Ist Zustand dieser Codieradressen auslesen ? diese sollten im Handbuch auch beschrieben sein oder ?

was genau bewirkt die neue Einstellung auf F6 + 7 auf Null ?

Danke für deine schnelle Antwort :)

***Nachtrag***
habe gerade mal das PDF der Vitopend 200-W heruntergeladen udn die entsprechende passage gefunden (sorry wegen der zerschossenen Formatierung):

F6:25
Interne Umwälzpumpe
ist in Betriebsart

Nur
Warmwasser

dauernd
eingeschaltet (nur bei
Regelung für angeho-
benen Betrieb)
F6:0
Interne Umwälzpumpe ist
in Betriebsart

Nur Warm-
wasser

dauernd ausge-
schaltet
F6:1
bis
F6:24
Interne Umwälzpumpe ist
in Betriebsart

Nur Warm-
wasser

1 bis 24 mal pro
Tag für jeweils 10 min
eingeschaltet.
F7:25
Interne Umwälzpumpe
ist in Betriebsart

Abschaltbetrieb

dau-
ernd eingeschaltet (nur
bei Regelung für ange-
hobenen Betrieb)
F7:0
Interne Umwälzpumpe in
Betriebsart

Abschaltbe-
trieb

dauernd ausge-
schaltet
F7:1
bis
F7:24
Interne Umwälzpumpe in
Betriebsart

Abschaltbe-
trieb

1 bis 24 mal pro
Tag für jeweils 10 min
eingeschaltet.


Dies würde für mich bedeuten:

F6 wäre bei mir korrekt auf "0" eingestellt denn im nur Warmwasserbetrieb läuft die Pumpe nicht.

F7 wäre vermeintlich immer noch auf wert "25" läuft immer .... was bedeutet "Abschaltbetrieb" ? und was bringen die einstellungen mit dem mehrmals 10 Minuten ?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
sci666 schrieb:
aber ohne Raumregelungseinheit oder sowas, nur über die Heizkörper Thermostate
Wirtschaftlich bzw. energieeffizient ist völlig anders!
sci666 schrieb:
Das Ding läuft auch wenn alle Heizkörper zugedreht sind. Ist das Normal ? sollte die Pumpe hier nicht irgendwann abschalten ?
Vielleicht mal bei der Pumpennachlaufzeit in der zentralen Regelung nachsehen!
Wenn man auf "Handregulierung" von ThV angewiesen ist, deutet das auf ein wirtschaftliches Groschengrab insgesamt.
 

sci666

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
4
klar .. nur weil es vermeintlich unwirtschaftlich ist baue ich mir ne neue Heizanlage ein , sicher. wann soll sich das denn amortisieren in 35 jahren ? Wilkommen in der wegwerfgesellschaft.

Ich Bitte solche kommentare bitte unterlassen ... das ist genauso als ob ich im AMG Mercedes Forum frage warum mein Licht ständig brennt und jemand andwortet was mir denn einfiehle so einen ineffizienten V8 zu fahren :-D scherz beiseite ---

über unwirtschaftlichkeit oder nicht kann man sich lange streiten egal um was es geht. Fakt ist, die Anlage ist da und wird auch nicht ausgetauscht. irgendwann mal verweitert mit smarthome steuerungszeugs.

Egal, zum Thema, ich habe jetz ein wenig rumgegoogelt und mich hier und da eingelesen, es ist wohl so dass die Pumpe dieser Anlage - wenn der Heizbetrieb angeschaltet ist 24/7 läuft.

ist auch irgendwie logisch. denn diese Pumpe kann nur an und aus. wie soll die Heizung merken wenn ich plötzlich einen Heizkörper aufdrehe ... deshalb muss diese immer laufen.

Abhilfe würde eine externe "intelligente" Umwälzpumpe bringen die sich runterregelt wenn kein heizkörper aufgedreht ist. Grundfos Alpha 2 oder sowas.

Trotzdem Danke
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
sci666 schrieb:
klar .. nur weil es vermeintlich unwirtschaftlich ist baue ich mir ne neue Heizanlage ein , sicher.
Das wird vermutlich nicht unbedingt erforderlich sein ;-)
sci666 schrieb:
denn diese Pumpe kann nur an und aus. wie soll die Heizung merken wenn ich plötzlich einen Heizkörper aufdrehe ... deshalb muss diese immer laufen.
Das übernimmt die zentrale Heizungsregelung, sofern hierfür fähig! Moderne können das!
Herumdrehen an den ThV der Heizkörper, falls notwendig, deutet auf höchst uneffiziente Anlage!
Keine Heizlastberechnung, keine definierten Raumheizlasten, keine optimierte Heizflächendimensionierung, keine Rohrnetzberechnung, keine Berücksichtigung des tatsächlichen Nutzerverhaltens...
sci666 schrieb:
Abhilfe würde eine externe "intelligente" Umwälzpumpe bringen die sich runterregelt wenn kein heizkörper aufgedreht ist.
Moderne Wärmeerzeuger haben meist eine integrierte Heizkreispumpe deren Fähigkeiten durch die Möglichkeiten der jeweiligen Regelung genutzt werden können (Einsatzgrenzen, Intelligenz).
In wieweit eine zentrale Regelung des WE, zusätzliche, externe Heizkreispumpen sowie deren "Intelligenz" verarbeiten könnten, erschließt sich mir nicht .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ACHTUNG !!!
Mit der geräteinternen Pumpe hat das Gerät seine Bauartzulassung bekommen. Bei eigenmächtigem Umbau auf eine Energiesparpumpe erlischt diese und es besteht im Schadensfall keinerlei Versicherungsschutz !
Also vorher den Hersteller befragen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
tricotrac schrieb:
Bei eigenmächtigem Umbau auf eine Energiesparpumpe erlischt diese und es besteht im Schadensfall keinerlei Versicherungsschutz !
Ein sehr wertvoller Beitrag!
Während in der Vergangenheit Planer wie ich, Heizkreispumpen und Speicherladepumpen bedarfsgerecht auswählen konnten, ist das heute nicht mehr möglich.
Heute werden integrierte Pumpen vorgegeben, die Heizbetrieb und WW-Bereitung über Umschaltventil gleichermaßen bedienen müssen, wonach sich die nachfolgende, hydraulisch sinnvolle Auslegung der Anlage anpassen muß (Restförderhöhe).
Planungs-/ Dimensionierungsaufgabe!
Wer hiervon insgesamt profitiert, sicherlich nicht der ahnungslose Anlagenbetreiber, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.

 
Thema:

Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?

Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ? - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Vitopend 200W - Heizkreispumpe läuft

    Vitopend 200W - Heizkreispumpe läuft: Hallo, ich habe eine Vitopend 200W und möchte die Heizung abschalten, sodaß nur noch Warmwasser angezeigt wird. Wenn ich das tue, schaltet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Vitopend 200W - Heizkreispumpe läuft

      Vitopend 200W - Heizkreispumpe läuft: Hallo, ich habe eine Vitopend 200W und möchte die Heizung abschalten, sodaß nur noch Warmwasser angezeigt wird. Wenn ich das tue, schaltet sich...
    Oben