Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

Diskutiere Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...

pete71

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
Hallo,

wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006.
Es gibt zwei Heizkreise:
1) Normale Heizkörper im OG
2) Fußbodenheizung im EG

Vor etwa 2,5 Wochen wurde die Fußbodenheizung nicht mehr warm. Unser HB hat zunächst mit den Einstellungen der Heizung „experimentiert“ - ohne Erfolg.
Ich habe dann selbst festgestellt, dass die externe Pumpe für die Fußbodenheizung gar nicht läuft. Beim zweiten Termin hat der HB dann weitere Einstellungen durchprobiert, bis er dann festgestellt hat, dass die Pumpe im Schornsteinfegermodus funktioniert (aber eben nur im Schornsteinfegermodus).
Seitdem schalte ich täglich für 2-3h die Heizung in den Schornsteinfegermodus, wodurch sich unser Gasverbrauch fast verdoppelt hat.
Zwischenzeitlich hat unser HB dann Rücksprache mit Brötje gehalten, und teilte mir dann mit, dass eine Einlegeplatine getauscht werden müsste.
Kosten für das Ersatzteil: 440,-Euro plus MwSt.

Nun meine Fragen:
1) Kennt jemand diesen Fehler?
2) Liegt das tatsächlich an einer „Einlegeplatine“ (genaue Bezeichnung wurde mir nicht genannt)?
3) Ist der Preis für ein solches Ersatzteil gerechtfertigt?

Da ich erst seit kurzem mit diesem HB zusammenarbeite, und ich in der Vergangenheit schon öfters an falsche Firmen geraten bin, habe ich mittlerweile eine gewisse Grundskepsis.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo pete71,
ich weiss nur, dass das Thema Einlegeplatine vor etlichen Jahren ganz aktuell war. Im Rahmen der planmässigen Wartung wurde damals bestimmten Geräten eine Einlegeplatine "verordnet".
Kostenpunkt damals um die 50 Euro. Ob dein Gerät davon betroffen war, keine Ahnung.
Ich hänge dir mal die entsprechende Wartungsanleitung an. Auf den Seiten 14 und 15 kannst du näheres dazu nachlesen, auch ob dein Gerät betroffen ist.
Dein genannter Preis deutet aber auf keine Einlegeplatine hin sondern eher auf einen kompletten Tausch der Zentralplatine.
 

Anhänge

pete71

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
Der HB war heute bei uns, und hat das folgende Modul getauscht (siehe Bild im Anhang).
Die Fußbodenheizung funktioniert jetzt auch wieder im Normalbetrieb.
Aber kann es wirklich sein, dass so ein „kleines Kästchen“ 440,-Euro plus MwSt. und Montage kostet?

IMG_2724.jpeg
 

pete71

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
Der HB hatte mir das Modul zunächst (per E-Mail) als Einlegeplatine angeboten.
Wenn der Preis tatsächlich im normalen Bereich liegt, dann bin ich wohl in der falschen Branche tätig 😉
Im IT-Bereich bekommt man für das Geld einen kompletten Rechner…
 

pete71

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
Nach dem Austausch des AGU2.5 Moduls lief die Pumpe für die Fußbodenheizung einwandfrei, d.h. sie schaltete sich automatisch ein und aus, wenn es notwendig war.
Nun haben wir wieder das gleiche Problem, wie in meinem ersten Post beschrieben: Die Pumpe läuft nur, wenn ich manuell den Schornsteinfegermodus einschalte.
Das NEUE Clip-in Modul (AGU2.5) kann doch nicht schon wieder kaputt sein, oder?
Bzw. was könnte die übergeordnete Ursache sein?
 

pete71

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
5
Der Werkskundendienst kann nur vom Fachbetrieb angefordert werden?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Tendenziell gibt es nur 3 Varianten, wann die Pumpe weg schaltet.
1. Im Sommerbetrieb
2. In der aktiven Schnellabsenkung
3. Wenn Trinkwasser auf absoluten Vorrang programmiert wurde

Regelungstechnisch gibt es keine weiteren Möglichkeiten, da der Schornsteinfegerbetrieb alle Sollwerte einfach hoch setzt.
Nun wäre also ein nicht korrektes Zeitprogramm für den Mischerkreis die "einfachste" Möglichkeit.
 
Thema:

Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus - Ähnliche Themen

  • EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

    EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?: Liebe Experten, Meine aktuellen Einstellungen sind: 1. Heizkurve: 1 2. Komfortwert: 20 3. Reduzierwert: 15 4. Parallelverschiebung: 0 Bei 0...
  • Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23

    Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23: Hallo, in unserer Gastherme ZR 18-3 KE 23 war die Pumpe defekt. Der Heizungsmonteur hat nun den Motor der alten Pumpe "Junkers / Grundfos UP...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Pumpen für Fußbodenheizung laufen nicht, nur ab und zu

    Pumpen für Fußbodenheizung laufen nicht, nur ab und zu: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich nach dem Sommer meine Heizung wieder in betrieb genommen habe. Jetzt laufen jedoch die zwei Pumpen...
  • Ähnliche Themen

    Oben