Pumpe für Heizkörper

Diskutiere Pumpe für Heizkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist im Prinzip richtig. Nur wenn ich in der Übergangszeit 30, 40 oder mehr Grade im Puffer hab, dann springt der Brenner sowoeso nicht an. Und...
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
dubby schrieb:
Die beiden Begriffe passen nicht zusammen. Brennwert lebt von niedrigem RL. X/
Ich würde Brennwerter und Solar parallel auf einen Puffer schalten. Erst wenns vom Dach nicht mehr reicht, wird der Kessel frei gegeben.Dafür braucht die Regelung einen Eingang oder die Möglichkeit, extern den Sollwert abzusenken.
Das ist im Prinzip richtig. Nur wenn ich in der Übergangszeit 30, 40 oder mehr Grade im Puffer hab, dann springt der Brenner sowoeso nicht an.
Und in der restlichen Heizzeit? Wieviel geht da wirklich verloren? Nullkommafastnichtnachweisbar. Das ginge auch verloren wenn ich einen Verlust behafteten Zusatzpuffer einbauen würde.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
dubby schrieb:
Ich würde Brennwerter und Solar parallel auf einen Puffer schalten.
Ach so, was ich noch zu sagen vergaß, wenn Du auf einen Puffer schaltest, dann musst Du zur Heizungsunterstützung mindestens die Vorlauftemperatur erreichen. Das ist bei Rücklaufanhebung nicht erforderlich.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Rainer4x4 schrieb:
Das ginge auch verloren wenn ich einen Verlust behafteten Zusatzpuffer einbauen würde.
Warum Zusatz? Bei Solar brauchst du immer einen Puffer. Die meiste Wärme wird ja benötigt, wenn die Sonne nicht scheint. :S

Rainer4x4 schrieb:
wenn Du auf einen Puffer schaltest, dann musst Du zur Heizungsunterstützung mindestens die Vorlauftemperatur erreichen
Nö, der Puffer schichtet. Solar speist seinen Teil und nur bei Bedarf kommt der Kessel dazu. Rücklaufanhebung bei Brennwert ist Blödsinn suboptimal. :saint:
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
dubby schrieb:
Rainer4x4 schrieb:
wenn Du auf einen Puffer schaltest, dann musst Du zur Heizungsunterstützung mindestens die Vorlauftemperatur erreichen
Nö, der Puffer schichtet. Solar speist seinen Teil und nur bei Bedarf kommt der Kessel dazu.
Oben brauchst Du heisses Wasser für den Vorlauf, und unten schiebst Du lauwarme Plörre rein? Was soll das bewirken?
Wenn Du mit dem warmen Wasser nicht heizen kannst, dann kannst Du es nicht nutzen ohne das Temperaturniveau anzuheben.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Rainer4x4 schrieb:
800L hat er. Du meinst den soll ich per Ölheizung warm halten
Bei einem Kombipuffer hast du keine Wahl. Da abe keiner deine Anlage kennt, kann man hier nur raten. :thumbdown:

Rainer4x4 schrieb:
Oben brauchst Du heisses Wasser für den Vorlauf, und unten schiebst Du lauwarme Plörre rein?
Es geht um Energie. Der Kollektor stellt die Energie dann zur Verfügung, wenn sie nicht gebraucht. Die Energie muss also zwischengespeichert werden. Du nutzt die Energie vom Dach, um den Brennwerteffekt (auch Energie) zu verhindern. X/

Du solltest darüber grübeln, wie du die Energie vom Dach besser nutzen kannst. Wie kannst du die Temperatur im Kollektor erhöhen? :whistling:

Ich halte thermische Solarnutzung aus Sicht des Umweltschutz für gewinnbringend. :saint: Nicht aus Sicht der Wirtschaftlichkeit. EIne solche Anlage rechnet sich bei den aktuellen Preisen für Öl, Gas oder Pellets nicht. :(
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
dubby schrieb:
Bei einem Kombipuffer hast du keine Wahl. Da abe keiner deine Anlage kennt, kann man hier nur raten. :thumbdown:
Kein Kombipuffer. Einfach nur ein 800L Puffer zum speichern der Solarenergie.
Geheizt wird durch den Brennwerter, sowohl für WW (200L Trinkwasserboiler), als auch für die Heizkörper.
Ist die Puffertemperatur höher als die Rücklauftemperatur beider Kreise, dann wird der Rücklauf angehoben.
Ist die Puffertemperatur ausreichend hoch, dann wird auch das WW durch den Puffer erwärmt.
Da beides durch den Kessel läuft weiss dieser auch wann er nicht zuheizen muss.

dubby schrieb:
Es geht um Energie. Der Kollektor stellt die Energie dann zur Verfügung, wenn sie nicht gebraucht. Die Energie muss also zwischengespeichert werden. Du nutzt die Energie vom Dach, um den Brennwerteffekt (auch Energie) zu verhindern. X/
Richtig. Die Energie reicht bei bedecktem Himmel nicht um den Puffer auf Vorlaufniveau anzuheben. Also müsste ich die gespeicherte Energie solange vorhalten bis die Energie zum hoch heizen reicht, oder bis sie als Verlust abhaken kann.
Der geringere Brennwertnutzen durch die sofortige Rücklaufanhebung, denke ich, ist kleiner als der Nutzen durch die Rücklaufanhebung.

dubby schrieb:
Du solltest darüber grübeln, wie du die Energie vom Dach besser nutzen kannst. Wie kannst du die Temperatur im Kollektor erhöhen? :whistling:
Mehr Sonne, größeres Dach für mehr Kollektoren, Wärmepumpe um das Temperaturniveau zu erhöhen?

dubby schrieb:
Ich halte thermische Solarnutzung aus Sicht des Umweltschutz für gewinnbringend. :saint: Nicht aus Sicht der Wirtschaftlichkeit. EIne solche Anlage rechnet sich bei den aktuellen Preisen für Öl, Gas oder Pellets nicht. :(
Das seh ich genau so. Und dennoch war ich über das große Einsparpotential der Gesamtanlage überrascht.
Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle:
40 Jahre altes Haus, 40 Jahre alte Heizung: ca. 3500 - 4000L per Anno
alte Heizung optimiert: 2700 - 3000L per Anno
Neue Brennwertanlage mit Solarunterstützung: 1600 - 2000L per Anno

Achso, die Neuanlage hat nie einen HB gesehen :))
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
#post104235']Achso, die Neuanlage hat nie einen HB gesehen :))[/quote]

Wer hat denn die Heizlastberechnung gemacht und die Änderungsanzeigen (Fachunternehmerbescheinigungen) für das Bauamt und den Bezirksbevollmächtigten unterschrieben ? ?(
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Rainer4x4 schrieb:
Durchfluss anpassen, ... 8o

Rainer4x4 schrieb:
Heizung optimiert: 2700 - 3000L per Anno
Neue Brennwertanlage mit Solarunterstützung: 1600 - 2000L per Anno
bei gleichen Verhältnissen? (Klima, Nutzungsverhalten, Personen, Baumaßnahmen, ...)

Der Klassiker: "Ich habe nur die Rolladenkästen abgedichtet und eine neue Haustür. Aber das ändert ja nichts. Ach ja, die Kinder sind auch aus dem Haus."

Was schätzt du, wieviel Liter Öl sparst du bei dir durch Solar?
Und wann amortisiert sich die Anlage? :sleeping:

tricotrac schrieb:
Fachunternehmerbescheinigungen
Vielleicht ist die Anlage nur auf SHK-Tycoon, die Echtzeitsimulation-App von Joho, da braucht er keine Genehmigung. :D :D :D
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
tricotrac schrieb:
#post104235']Achso, die Neuanlage hat nie einen HB gesehen :))
Wer hat denn die Heizlastberechnung gemacht und die Änderungsanzeigen (Fachunternehmerbescheinigungen) für das Bauamt und den Bezirksbevollmächtigten unterschrieben ? ?( [/quote]


den Bezirksbevollmächtigen,( ich gehe davon aus du meinst damit den Bezirksschornsteinfeger) interresiert die Fachunternehmererklärung (so heist die nämlich richtig)

überhaupt nicht.

Die Fachunternehmererklärung ging schon immer und nur an die Behörde die den Bauantrag genehmigt hat.

Aber gerne lasse ich mich belehren!
Wo steht das denn Tricotrac???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vitodenser schrieb:
Die Fachunternehmererklärung ging schon immer und nur an die Behörde die den Bauantrag genehmigt hat.
Nicht ganz:
Die Fachunternehmererklärung bekommt der Kunde - gedacht als Nachweis, daß alles nach den gültigen Regeln der Technik und Vorschriften errichtet wurde.

Oft ist diese Erklärung jedoch erstunken und erlogen.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Natürlich geht die FUK an den Kunden. An wenn auch sonst?

Die Behörde die den Bauantrag genehmigt, ist trotzdem die einzigste Institution die diese Erklärung einfordert.

Eigentümer von vermieteten Immobilien dürfen die FUK auch anfordern ( wenn Mieter der Kunde)

Aber nicht der Bezirksschornsteinfeger, und das hat Tricotrac behauptet.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
tricotrac schrieb:
#post104235']Wer hat denn die Heizlastberechnung gemacht und die Änderungsanzeigen (Fachunternehmerbescheinigungen) für das Bauamt und den Bezirksbevollmächtigten unterschrieben ? ?(
Brauchst Du sowas? Ich brauch das nicht. Unterschrieben hat nur der Schorni, mir reicht das.

Ich bin ein elektrischer Mensch. Und ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Heizungsbauer - oder so :whistling:

Wie dem auch sei, die Anlage funktioniert gut! Nur das ist für mich wichtig.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
dubby schrieb:
bei gleichen Verhältnissen? (Klima, Nutzungsverhalten, Personen, Baumaßnahmen, ...)
Der Klassiker: "Ich habe nur die Rolladenkästen abgedichtet und eine neue Haustür. Aber das ändert ja nichts. Ach ja, die Kinder sind auch aus dem Haus."
Was schätzt du, wieviel Liter Öl sparst du bei dir durch Solar?
Und wann amortisiert sich die Anlage? :sleeping:
Gleiche Bedingungen. Ich werde nen Deubel tun und was am Haus isolieren, sowas kommt mir nicht ans/ins Haus.
Wie hoch die Einsparungen durch die Solaranlage sind kann ich nicht in realen Zahlen definieren. Interessiert mich auch nicht wirklich. Ich habs einfach nur aus Interesse an der Technik installiert. Dementsprechend muss sich da auch nix armortisieren.
Ich vermute das es vielleicht 100 - 200L Öl einspart.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Rainer4x4 schrieb:
Um n Liter um n Grad zu erwärmen brauchts eine bestimmte Energie. Die ändert sich nicht durch eine andere Durchflussmenge.
Na, na, na, kennt da einer nicht den Unterschied zwischen Leistung und Energie? X/
Mit einer bestimmten Leistung über eine bestimmte Zeit kannst du wenig Wasser stärker erwärmen als viel Wasser. 8o Du kannst das mit zwei unterschiedlich vollen Töpfen auf deinem Herd ausprobieren. :whistling:

Rainer4x4 schrieb:
Und ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Heizungsbauer
Und wie stufst du dich jetzt ein? :S
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
dubby schrieb:
Na, na, na, kennt da einer nicht den Unterschied zwischen Leistung und Energie? X/
Mit einer bestimmten Leistung über eine bestimmte Zeit kannst du wenig Wasser stärker erwärmen als viel Wasser.
Ja und, ist deshalb in dem wenigen Wasser mehr Energie gespeichert?
Aber wenn die Energie nicht reicht kannst Du solange Heizen wie Du willst ..... Um mehr zu Heizen musst Du in der gleichen Zeit mehr Energie zur Verfügung stellen. Von den Kollektoren kommt jedoch nicht mehr nur weil Du den Durchfluss änderst.

dubby schrieb:
Und wie stufst du dich jetzt ein? :S
Ich? Garnicht. Hab vor ca. 40 Jahrem in dem Beruf erfolgreich die Meisterprüfung abgelegt - aber nicht in dem Beruf gearbeitet. Hab weiter gemacht und bin nun Ing. in den Bereichen Nachrichten- und Hochfrequenztechnik. Und in 265 Tagen Unruheständler, freu.
Wen es interessiert: http://www.rainer4x4.de/hp3/index2.htm
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Rainer4x4 schrieb:
Dann sollte der Unterschied oder Zusammenhang von Energie und Leistung bekannt sein. X/

Rainer4x4 schrieb:
ist deshalb in dem wenigen Wasser mehr Energie gespeichert?
Der Kollektor wandelt die Energie nur. Dafür steht am Wärmetauscher eine entsprechende Leistung zur Verfügung. Leistung über Zeit (Integral) ergibt Energie, z. Bsp. kWh.
Wenn weniger Wasser nahezu die gleiche Energiemenge trägt wie viel Wasser, wie geht das dann? :whistling: Es muss wärmer sein! 8o 8o 8o

Denk an die Töpfe. :D :D :D
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
dubby schrieb:
Wenn weniger Wasser nahezu die gleiche Energiemenge trägt wie viel Wasser, wie geht das dann? :whistling: Es muss wärmer sein! 8o 8o 8o
Denk an die Töpfe. :D :D :D
Kleiner Topf sofort leer! Dämmerts? Die Energie wird nicht mehr, auch nicht wenns Wasser kurzzeitig wärmer ist. Vielleicht solltest Du Dir mochmal die Physikbücher vornehmen und den Zusammenhang zwischen Leistung und Energie verinnerlichen.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ich versuchs nochmal anders:
Energie kann man speichern, Leistung nicht. Leistung kann man nur abgeben oder aufnehmen.
Für die Speicherung hab ich einen 800l Pufferspeicher. Dieser speichert die von den Kollektoren zur Verfügung gestellte Energie.
Es speilt nun überhaupt keine Rolle ob die von den Kollektoren zur Verfügung gestellte Energie schnell mit niedrigerer Temperatur transportiert wird, oder mit höherer Temperatur langsamer transportiert wird. Die gespeicherte Energiemenge bleibt die gleiche.
Schaust Du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmespeicher

Transportiere ich die Energie von den Kollektoren mit höherer Temperatur langsamer, so sind die zu erwartenden Verluste höher, weil die Temperaturdifferez zur Umgebung höher sind, und weil die Verweildauer in den Leitungen länger ist. Ich müsste also eine viel bessere Isolierung anbringen. Das wären aber nur Kosten, der Nutzen: siehe oben!
 
Thema:

Pumpe für Heizkörper

Pumpe für Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

    EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?: Liebe Experten, Meine aktuellen Einstellungen sind: 1. Heizkurve: 1 2. Komfortwert: 20 3. Reduzierwert: 15 4. Parallelverschiebung: 0 Bei 0...
  • Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23

    Neue Pumpe für ZR 18-3 KE 23: Hallo, in unserer Gastherme ZR 18-3 KE 23 war die Pumpe defekt. Der Heizungsmonteur hat nun den Motor der alten Pumpe "Junkers / Grundfos UP...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?

    Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, erstmal Hallo an Alle ;) wir haben ein Haus gekauft und hier ist eine vitopend-200W aus 2007 drin. (inkl...
  • Ähnliche Themen

    Oben