Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

Diskutiere Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...

Familienvater

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Hallo,

mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht:
Der WGB speist einen Puffer, an dem FBH und FriWa hängen. Ausserdem Solar und ein wasserführender Feststoffkessel. Von FBH, Solar und Ofen weiß der WGB noch nichts, da diese drei über eine separate Resol MX gesteuert werden. -> das wird Anfang nächsten Jahres umgebaut, sodass alles über den WGB läuft.

Nun das eigentliche Problem: immer wieder läuft die Pumpe im WGB, ohne dass der Brenner an ist. Im Status ist dann zu lesen: Freigegeben für HK.

Was für einen Sinn macht das? Letztlich wird nur Wasser bewegt und abgekühlt?

Frostschutzfunktion für Kessel ist deaktiviert.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Familienvater

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Evtl. 809 (Pumpendauerlauf) auf Ja ?
Danke, habe eben nachgeschaut. Ist auf Nein.
Das Problem tritt immer wieder auf, nicht dauerhaft.
leider kann ich mir keinen Reim darauf machen, was diese Freigabe für HK bedeutet und vor allem auslöst.
 

Familienvater

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
@mops14 vielen Dank trotzdem.
Der Puffer ist quasi als Heizkreis angelegt worden. 🤔
Vielleicht gibt es ja noch Ideen von anderen hier?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Der WGB speist einen Puffer, an dem FBH und FriWa hängen. Ausserdem Solar und ein wasserführender Feststoffkessel. Von FBH, Solar und Ofen weiß der WGB noch nichts, da diese drei über eine separate Resol MX gesteuert werden. -> das wird Anfang nächsten Jahres umgebaut, sodass alles über den WGB läuft.
Vermutlich wird das Programm des WGB so geschrieben sein, dass er immer mal wieder Informationen über VLT und RLT einholt. Wenn er zu anderen Systemen keine logische Anbindung hat, wird das als Energieerzeuger eher normal sein, zumal der Puffer als Wärmetauscher angelegt ist.
 

Familienvater

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Ok. Danke.

Das heisst, bevor der WGB nicht an die anderen Komponenten angeschlossen ist, wird hier vermutlich keine Lösung gefunden werden.
 
Thema:

Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?) - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben