Pelletsheizung und Pool

Diskutiere Pelletsheizung und Pool im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen: Wir haben eine pelletheizung mit Solarpanels am Dach. Im ganzen Haus 1 Heizkreis...

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen:
Wir haben eine pelletheizung mit Solarpanels am Dach. Im ganzen Haus 1 Heizkreis (Niedertemperatur) an dem je Stockwerk (eh,og,DG) eine Fußbodenheizung angeschlossen ist.
Nun haben wir letztes Jahr einen Pool gebaut und überlegt diesen mit einem Wärmetauscher an der pelletsheizung anzuschließen (poolseitig ist bereits alles verrohrt und vor- und rücklauf Rohre stehen neben der Heizung bereit). Laut Hersteller der Pelletsheizung ist es möglich technisch allerdings vom Installateur zu realisieren, möchte aber so viel wie möglich selber machen damit wir Kosten sparen...
Bei der Heizung ist derzeit noch kein 2. Heizkreis angeschlossen, sprich keine Pumpe, keine Verrohrung und nichts nur der Ausgang vom Kessel. (Der heizungsbauer wird uns nach Anschluss der Verrohrung vom "Installateur" softwareseitig die Heizung programmieren und einstellen.)
Weitere Frage:
An diesem geplanten zweiten Ausgang (hochtemperatur 70°) würden wir gerne auch noch für den Keller einen Heizkörper anschließen.

Wie wäre das technisch machbar?

Benötigen wir beim 2. Ausgang der Heizung 2 STK. Heizungspumpen (für einmal Pool Wärmetauscher und einmal Heizkörper Keller?) oder wie wäre das am besten zu realisieren?

P.s. der Pool hat eine Temperaturanforderungssteuerung.

Eventuell kann mir jemand hierzu helfen!?

Lg
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wieso nicht die Solarpanels am Pool anschliessen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Über welchen Wasserinhalt des Pools reden wir hier ?
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Hallo, danke für die Antworten!
@ Etaman, diese Solarpanele sind bereits mit der Heizung verbunden (Kreislauf Frostschutz) und die Anlage Pool soll sich die Temperatur auch im Winter von der Heizung greifen können, geht scheinbar nur über die Heizung bzw. Den Puffer der Heizung, und diesen komplett mit Frostschutz auszustatten, käme mir komisch vor... (Pool soll nur mit Erhaltungswärme im Bereich +5 -bis +10grad Wassertemperatur betrieben werden. Und ja, der Pool hat ein Schiebedach)
@ tricotrac ca 34 Kubikmeter
Lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
@ tricotrac ca 34 Kubikmeter
Uuuiihh, eine Menge Wasser. 34.000 Liter x 10K x 1,163 = 395,42 KW/h. Eine 33 Kg Flasche mit Flüssiggas beinhaltet eine Wärmemenge von 424 KW/h.
Du bräuchtest da eine Mehrflaschenanlage für, da eine dauerhafte Entnahmemenge bei einer 33 Kg Flasche bei 0,6 Kg/h liegen soll. Entscheidend ist allerdings die Verdampfungsleistung.
Und das alleine mittels Photovoltaik oder thermischer Solaranlage bereit stellen ? Halte ich für nicht durchführbar.
Schon mal über eine Luftwärmepumpe nachgedacht ?
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Hi danke für dein Feedback! In diesem Fall wird ja nur erhaltungswärme benötigt und nicht von 0 weg... Verlust an Wärme ist sicher extrem, aber es geht ja nicht um die Wärmeleistung sondern um die Anschlussmöglichkeiten...
Lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Also jetzt Mal die generellen Dinge beiseite (Sinnlosigkeit und verboten (bin ja vielleicht gar nicht in Deutschland...) Die ursprüngliche Frage war wie das gehen kann, dass man an dem einen neuen Heizkreis (2) einen mit Anforderung für Pool (2a) und einen für Heizkörper im Keller (2b) der separat geregelt werden kann, anschließen kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
(Sinnlosigkeit und verboten (bin ja vielleicht gar nicht in Deutschland...)
Alles Spekulativ. Technisch ist da einiges machbar, aber von dir kommen da keine Informatioen zum vorhandenen Wärmeerzeuger, noch zu der vorhandenen Anlagenausstattung. Ich bin hier raus.
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
2ba4daf7-fec0-4dfe-ab81-5d6abbc0dae2.png

Eventuell hilft euch diese Skizze weiter?
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Links und Namen der Geräte darf ich ja nicht nennen, oder? Hmmm ich versuchs Mal trotzdem. Pooltemperatur Steuerung ist geregelt mit Sensoren die ist Temperatur vom Wasser und Heizung abnehmen, und dementsprechend die Heizungsumlaufpumpe aktivieren oder nicht. Die Heizkörper werden mit einer seperaten Umlaufpumpe geregelt (reicht hier der druckunterschied um diese zu aktivieren oder benötige ich eine aktive Steuerung?) Müssen in die beiden Kreisläufe Rückschlag Ventile eingebaut werden oder geht das so?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Namen der Geräte darf ich ja nicht nennen, oder?
Warum nicht ? Ohne Fakten können wir hier alle nur unsere Glaskugeln polieren.

Um mal kurz auf deine Skizze einzugehen. Der Heizkörperkreis wäre da der direkte Heizkreis.
Die Fußbodenheizung wäre Mischerkreis 1. Was ist mit einer Warmwasserbereitung ?
Der Poolheizungskreis wäre der zweite direkte Heizkreis via externem Wärmetauscher am Pool.
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Hmm, ich hoffe hier mit meinen nicht vorhanden Heizungsbau Kenntnissen um Unterstützung bei der vorab Planung wichtiger grundlegender Heizungsbau Machenschaften... Bitte deshalb nur Hilfen Posten.
Warmwasseraufbereitung ist intern der Heizung und ist zu meiner Frage denke ich irrelevant,oder?
Die Skizze ist nur ungefähr und nicht Maßstab getreu ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hi danke für dein Feedback! In diesem Fall wird ja nur erhaltungswärme benötigt und nicht von 0 weg... Verlust an Wärme ist sicher extrem, aber es geht ja nicht um die Wärmeleistung ....
Klar tut es das.
Wie kommst du darauf, dass die Leistung deiner Heizung ausreicht, das Haus, Warmwasser und den Pool gleichzeitig ausreichend warm zu bekommen, bzw. zu halten?
Wie hast du das gerechnet?

Bedenke: du hast einen 34.000 Liter großen Pufferspeicher ...
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
OK, wie weiter?
(Nicht falsch verstehen:)
Was muss ich hier Posten um eine Antwort auf die Frage zu bekommen?
Bzw. Was benötigt ihr für Info's?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe eben nochmals nachgerechnet. Um deine 34.000 Liter Wasser von + 10°C auf + 20°C zu erhöhen,
brauchst du dafür eine thermische Kesselleistung von 50 KW und der einmalige Vorgang dauert 8 Stunden 47 Minuten.
Und das willst du nur über erneuerbare Energien schaffen ? Ich würde da eine Luftwärmepumpe vorschlagen und die über
die Photovoltaikanlage einspeisen.

Bzw. Was benötigt ihr für Info's?
Zum Beispiel die thermische Leistung deines Wärmeerzeugers. Das es da mehrere Regelkreise gibt hast du so skizziert.
Das alles kann hydraulisch so miteinander verbunden werden mit einem Vorlaufverteiler und einem Rücklaufsammler.
 

daffy1

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
15
Der Pool soll eh "nur" Erhaltungswärme bekommen (das 1-2 Grad welches über Nacht verloren gegangen ist... Bzw im Winter damit er nicht zufriert.), da eine Solarplane sowie ein Dach darüber ist und daher schon alleine ohne Heizung 26-28 Grad hat!
Bitte gehen wir auf den Vorlaufverteiler sowie den Rücklaufsammler weiter ein...
Wie funktioniert dies? Benötige ich hierzu eine Pumpe die vom Pool gesteuert wird und eine die vom Heizkörper kommt?
Lg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bitte gehen wir auf den Vorlaufverteiler sowie den Rücklaufsammler weiter ein...
Du hast es nicht begriffen.
Was bringt dir die dollste Verrohrung, wenn die Temperatur deines Pools trotz Vollast der Heizung (von der wir immer noch keine Leistung haben) unter den Gefrierpunkt sinkt.
Und die Stimmung deiner besseren Hälfte, weil das Duschwasser kalt ist, ebenso ...
 
Thema:

Pelletsheizung und Pool

Pelletsheizung und Pool - Ähnliche Themen

  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Aschesauger für Pelletsheizung

    Aschesauger für Pelletsheizung: Guten Tag zusammen, Ich habe mir schon einige Aschesauger für meine Pelletsheizung gekauft. Leider übersteht keine mehr, wie höchstens, 3...
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung

    Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung: Hallo Pelletsfreunde, meine Implemetierung eines Ökofen SPY Grafana Servers von Peter Fürle auf einem WLAN Raspberry Pi 3B+ Server ist auf Github...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben