Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik?

Diskutiere Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, meine Frau und ich planen Anfang nächsten Jahres ein Haus mit Pool zu Bauen. Das Grundstück haben wir bereits. Wir möchten von...

Wilde Eleganz

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen Anfang nächsten Jahres ein Haus mit Pool zu Bauen. Das Grundstück haben wir bereits. Wir möchten von Anfang an vernünftig planen, daher holen wir schon mal jetzt Erfahrungen ein.

Hier die Rahmenbedingungen:

- Wohnfläche vom Haus: ca. 150qm plus Keller
- Außenpool, Maße: ca. 7x3,5x1,5 mit Isolierung und Abdeckung
- Standort: Sauerland, nähe Dortmund

Gerne auch von Anfang an mit Klimaanlage im Haus.
Da wir zwei E-Autos haben, würden wir die Heizung am liebsten auch hiermit kombinieren. Ein Freund sagte mir, dass wir auch mal über eine Brennstoffzelle nachdenken sollten. Ich hätte auch Spaß an Erdwärme. Eine Kombi mit PV und Solar gerne doch.

Da ich von all dem keine Ahnung habe, würde ich gerne eure Erfahrungen wissen. Ich hätte lieber zu Beginn Mehrkosten abzüglich vieler staatlichen Förderungen und langfristig spare ich eine ganze Menge. Ich würde einfach mal sagen, wir suchen die "Eierlegende Wollmilchsau" (-; Aber vielleicht gibt es sie ja.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da wir zwei E-Autos haben, würden wir die Heizung am liebsten auch hiermit kombinieren.
Geht in Deutschland nicht.
Solange der Bund auf Energieteuer angewiesen wiurd, wird Smart Grid im Wesentlichen boykottiert.

Eine Brennstoffzelle kostet das 4 fache einer Gasheizung.........
Bei Erdwärme solltest du nach Möglichkeit Erdsonden wählen. Hier zuvor aber Kosten klären.
 

Wilde Eleganz

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
2
Hallo KarlZei,
da bin ich noch total offen. Wegen den ganzen Förderungen wäre bestimmt KFW40+ super, aber das weiß ich leider wirklich noch nicht.
Besten Dank
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hmm, das sollte man schon wissen. Und, wie gesagt, hat es Einfluss auf die Heizungstechnik. Ab einem gewissen KfW-Standard braucht es für eine Förderung z.B. eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die kann, z.B. mit kleiner Wärmepumpe kombiniert, dann einen Großteil des Wärmebedarfs decken und man bräuchte nur noch etwas für den Spitzenbedarf.
Wie soll denn überhaupt geheizt / gekühlt werden? Luft, Flächenheizung (FBH und/oder Wand), Heizkörper?
 
Thema:

Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik?

Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik? - Ähnliche Themen

  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

    Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Welche Wärmepumpe für Neubau

    Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
  • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

    Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.

      Einstellung VWL 75/5 und Fuboheizung im Neubau.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach ganz viel Sucherei bei Youtube und in anderen Foren, bin ich nicht so wirklich weitergekommen...
    • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

      Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
    • Welche Wärmepumpe für Neubau

      Welche Wärmepumpe für Neubau: Liebe Forums-Spezialisten, Nachdem ich vor einem Jahr mit meinen Überlegungen gestartet bin bzgl der Heizung für den geplanten Neubau sind einige...
    • Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer

      Neubau KfW 40 MFH mit 4 WE - WP und Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich plane gerade ein Neubau Haus mit 4 WE und dem KfW 40 Standard. Das...
    Oben