Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool

Diskutiere Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, liebes Forum! Ich habe vor meine Heizungsanlage zu erweitern. Momentan habe ich eine Luft/wasser Wärmepumpe mit Speicher (300 Liter) Ich...

TestOr90

Threadstarter
Hallo, liebes Forum!

Ich habe vor meine Heizungsanlage zu erweitern.
Momentan habe ich eine Luft/wasser Wärmepumpe mit Speicher (300 Liter)

Ich würde gerne die Energie aus meinem Pool mit einer WP abgreifen.

Meine Fragen sind wie folgt:

Der Pool ist mit 3% Salz "angereichert" ich schätze dass ich dieses Wasser nicht direkt in meine WP leiten darf, sondern einen Titanwärmetauscher benötige so wie es meine Pool WP hat (Luft/wasser, standard Chinading, aber gut).

Die Leerverrohrung im Erdreich (2 Meter tief, nicht isoliert) sind nur 2 * 40er Wellrohre.
Die einfache Länge zum Pool wären 20 Meter. Würdet Ihr sagen dass der geforderte Durchfluss auf dieser Länge mit einem 25cm/30cm Rohr ausreicht?
Wäre ein normales PE Rohr für Brauchwasser für diese Strecke ok? Empfehlungen für den Schlau?

Wp würde ich mit 8 kw ansetzten, mehr benötige ich nicht.
Will lediglich die kältesten Tage überbrücken und sollte mal die Luft WP kaputtgehen, dann diese abbauen.
Meine Luft WP hat 6 kw und schafft das Häuschen 90% der Zeit ohne Heizstab. Bein minus 7 hat man aber im Haus gespührt dass es an Kraft fehlt.

(Warmwasser wird seperat über einen Wärmepumpenboiler der Teil der Wohnraumlüftung ist bereitgestellt)

Im Pufferspeicher habe ich jetzte einen Anschluss frei (solarthermie wurde zugunsten der Photovoltaik rückgebaut, beste Entscheidung! System war schon alt und es wären Ausgaben angestanden)

Meine allgemeine Frage:
Was haltet Ihr davon? Ideen und Anregungen? Ich sehe jetzt nichts was dagegen spricht?!

Vielen Dank im Voraus

Thema:

Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool

Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool - Ähnliche Themen

• Wartung einer Wasser/Wasser Waermepumpe von EU-Therm

Wartung einer Wasser/Wasser Waermepumpe von EU-Therm: Hallo zusammen, wir haben seit 2015 bereits eine Waermepumpe (WW) von EU-Therm , das Team um Herrn Reitmayer hat uns auch bei den Brunnen im...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze

Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze: Hi, beim Auslegen einer Wärmepumpe muss man die WP irgendwie zwischen NAT (Normaussentemperatur) und Heizgrenze "einpassen". In der Realität hat...
  • Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe

Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe: Hi liebes Forum, bin ein bissel verwundert, denn ich konnte jetzt feststellen, dass meine Heizung nicht mehr funktioniert :( Dummerweise...
  • Alternative Luft/Wasser-Wärmepumpe zu Weishaupt WBB 12-A RMD-AI?

Alternative Luft/Wasser-Wärmepumpe zu Weishaupt WBB 12-A RMD-AI?: Wir suchen eine alternative Luft/Wasser-Wärmepumpe zu Weishaupt WBB 12-A RMD-AI. Welcher Hersteller und Modell sind hierzu vergleichbar? Wir...
  • Wasser-Wasser Wärmepumpe

Wasser-Wasser Wärmepumpe: Hallo Ich hab mir ja eine LWP von Vaillant bestellt die 75/6 die angeblich im Januar kommen soll. Durch Zufall hab ich gelesen das man mit ein...