Garten-Pool mit Holzheizung - Grenzabstand und Schornsteinhöhe

Diskutiere Garten-Pool mit Holzheizung - Grenzabstand und Schornsteinhöhe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Nachbarn haben sich einen kleinen Pool in den Garten gestellt, der mit einem Holzofen beheizt wird. Wenn die den anfeuern wird unser...

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Hallo,

meine Nachbarn haben sich einen kleinen Pool in den Garten gestellt, der mit einem Holzofen beheizt wird. Wenn die den anfeuern wird unser Grundstück ordentlich eingeräuchert. Der ofen wird anscheinend auch einfach mal so angeheizt, auch wenn danach nicht gebadet wird, aber das spielt hier erstmal keine Rolle.

Der Schornstein ist ca. 3 Meter hoch und steht ca. 6 Meter von unserer Haustüre und Fenstern entfernt.

Unser Bezirksschornsteinfeger sagte, dass er sich mit dem Thema nicht so gut auskennt und gerade keine Zeit hat, aber dass es wohl vor wenigen Jahren da ein neues Gesetz gab, das dieses Thema betrifft. Es könnte sein, dass das so nicht zulässig wäre. Weiß jemand von euch da etwas genaueres?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Was ist, wenn du deinen Holzkohlegrill anfeuerst und die Fettschwaden deiner Hamburger wabern mit dem Rauch zu deinem Nachbarn rüber ... :unsure:

Unser Bezirksschornsteinfeger sagte, dass er sich mit dem Thema nicht so gut auskennt ...
Komisch, was ist er von Beruf?
 
Zuletzt bearbeitet:

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Frag mal beim Bauamt. Anforderungen/Abstände sind nicht bundeseinheitlich geregelt. Klingt aber für mich erstmal, als wäre das weit genug weg horizontal und vertikal.
Im ersten Schritt würde ich aber mal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Miteinander reden hilft!
Soweit ich weiß, darf er aber kein nasses Holz verbrennen, weil es zu stark qualt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Achso, es könnte gut sein, dass der Ofen das Bundesemissionsschutzgesetz nicht einhalten kann. Aber dafür wäre auch dein ahnungsloser Schornsteinfeger zuständig. Und dann kann dein Nachbar immer noch eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Ob du da mitreden darfst, weis ich nicht.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Achso, es könnte gut sein, dass der Ofen das Bundesemissionsschutzgesetz nicht einhalten kann. Aber dafür wäre auch dein ahnungsloser Schornsteinfeger zuständig.
Der ist keine Polizei und nicht für alles zuständig, also erstmal informieren!

@TE
Entweder mit dem Nachbar reden oder direkt anzeigen wenn es wirklich so schlimm ist, alles andere führt zu nichts.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Entweder mit dem Nachbar reden oder direkt anzeigen wenn es wirklich so schlimm ist, alles andere führt zu nichts.

Oder der Nachbar lässt dem noch ein Platz in diesem privaten Holz beheizten Badeanstalt...

1711119539133.png


Und wenn dort keine friedliche Lösung gefunden wird, nun dann ist es mit der freundlichen Nachbarschaft sicherlich vorbei...

1711127399314.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Natürlich ist er Ansprechpartner in solchen Fachfragen.
Aber er ist nicht dafür Zuständig, dass der Nachbar sich an die Vorschriften hält.

Nachtrag: Und wegen was willst du den überhaupt anzeigen. Ich kenne die lokalen Vorschriften nicht, aber erstmal bis auf einen eventuellen Verstoß gegen das BImSch sehe ich da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Nein ist er nicht. Warum soll er Ansprechpartner sein, für eine Sache, für die er garnicht zuständig ist?
 

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Er ist für Feuerstätten zuständig. Wenn diese gegen Vorschriften betrieben werden, muss er was dagegen tun. Dafür ist er definitiv zuständig und die damit zusammenhängenden Fragestellungen.

Jetzt braucht dieser Pool mit Ofen aber keine Abnahme vom Schornsteinfeger. Es ist aber eine Feuerstätte. Keine Ahnung, ob er jetzt hier bei einem Verstoß gegen Vorschriften was tun muss. Ich denke schon.

Wer ist denn deiner Meinung nach zuständig?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Er ist für Feuerstätten zuständig. Wenn diese gegen Vorschriften betrieben werden, muss er was dagegen tun. Dafür ist er definitiv zuständig und die damit zusammenhängenden Fragestellungen.

Jetzt braucht dieser Pool mit Ofen aber keine Abnahme vom Schornsteinfeger. Es ist aber eine Feuerstätte. Keine Ahnung, ob er jetzt hier bei einem Verstoß gegen Vorschriften was tun muss. Ich denke schon.

Wer ist denn deiner Meinung nach zuständig?
Du hast keine Ahnung, wie so einige im Forum, die hier auf dicke Beraterhose machen und sich profilieren müssen.
 

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Du hast keine Ahnung, wie so einige im Forum, die hier auf dicke Beraterhose machen und sich profilieren müssen.
Muss ich nicht. Und ich bin auch kein Berater und auch kein Heizungsbauer. Ich nehme an Diskussionen teil, wo ich denke, etwas zu Wissen, weil ich damit mal zu tun hatte. Und wenn ich falsch liege, kann ich damit leben und lasse mich gerne korrigieren.

Aber das bekommst ja trotz mehrmaliger Nachfrage nicht hin. Nicht eine Frage beantwortet. Nur dummes blabla.


Screenshot_20240322_210216_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Unser Bezirksschornsteinfeger sagte, dass er sich mit dem Thema nicht so gut auskennt und gerade keine Zeit hat,
DAS sagst Du mal seiner Aufsichtsbehörde, DIE sagen ihm DASS er Zeit zu haben HAT! Deshalb informierst Du ihn über diese Mißstände auch SCHRIFTLICH mit Aufforderung zu einer Antwort innerhalb von 10 Werktagen - länger darf er nicht in "Urlaub" ohne sich an der Aufsichtsbehörde abzumelden.

Problem ist die Frage "IST das eine Feuerungsaanlage" im immissionsschutzrechtlichen oder baurechtlichen Sinne. Grundsätzlich gilt aber mW "dass von einem Grundstück keine negativen Beeinflussungen und Belästigungen ausgehen darf". Da ises dann egal ob Grill, Osterfeuer oder Pool-Heizung. Denn während Ostern nur einmal im Jahr ist und gegrillt wird auch nicht jeden Tag, steht zu befürchten dass das Pool-Vergnügen öfters steigen soll. Und nicht dass der meint er hätte für seine Sauerei sowas wie "Gewohnheitsrecht". Man kann JEDES Feuer auch raucharm betreiben, da bekommt er eben vom bBSF eine klare Unterweisung mit Bescheinigung und dann IST das verbindlich.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Dann erzähl doch mal...
Muss ich nicht. Und ich bin auch kein Berater und auch kein Heizungsbauer. Ich nehme an Diskussionen teil, wo ich denke, etwas zu Wissen, weil ich damit mal zu tun hatte. Und wenn ich falsch liege, kann ich damit leben und lasse mich gerne korrigieren.

Aber das bekommst ja trotz mehrmaliger Nachfrage nicht hin. Nicht eine Frage beantwortet. Nur dummes blabla.


Anhang anzeigen 51341
Nur wenn sich die Feuerstätte in einem Gebäude befindet, nach deiner Theorie wäre der ja auch für jeden Grill draußen zuständig und alles was man sich so aufs Grundstück basteln kann. Dafür gibt es das Bauamt, der Schwarze ist nicht für alles zuständig und hat auch nicht überall mitzureden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
1711190084668.jpeg


Bis es dem so netten Nachbar nicht mehr gefällt, von so einer Luxus-Feuerstätte regelmäßig ein geräuchert zu werden..

1711189877547.jpeg
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Danke schonmal für eure Antworten! Das Gespräch habe ich schon gesucht, aber wie zuvor schon bei anderen Themen ist er da stur und und unhöflich. Lärm- und Gestank geht bisher immer in eine Richtung nämlich von den Nachbarn zu uns. Einen Holzkohlegrill haben wir nicht und auch Köhlerei gehört nicht zu meinen Hobbies ;) Ich mag es eher ruhig und geruchsarm.

Bundesland ist Baden-Württemberg. Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, ist nicht klar, ob das überhaupt eine Feuerstätte im rechtlichen Sinne ist.

Da kann ich gelegentlich nochmal den Schornsteinfeger fragen. Der meinte aber schon beim letzten Mal, dass eher das Bauamt Ansprechpartner wäre. Ich möchte derzeit keine Anzeige machen, sondern erstmal wissen, ob das vorschriftsgemäß ist oder nicht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Der meinte aber schon beim letzten Mal, dass eher das Bauamt Ansprechpartner wäre. Ich möchte derzeit keine Anzeige machen, sondern erstmal wissen, ob das vorschriftsgemäß ist oder nicht.

Ein kurzer Besuch dort im Bauamt und wenn möglich ein paar schöne Fotos von dem Übel, damit kann vielleicht vom Ordnungsamt (Bauamt) eine vernünftige Lösung gefunden werden, alternativ könnte ja die Polizei wenn es gerade schön am Räuchern ist, dort den Tatbestand (amtlich) mit aufnehmen.. der Rest dann reine Formalität Sache...

Fast das Gleiche war in unserer Nachbarschaft gewesen...

1711205205979.jpeg


Das hatte dann ein Feuerwehr-Einsatz gegeben, da sich einige Nachbarn von dem Rauch und Gestank der Müllverbrennung -Tonne auf Ihren Freizeit-Terrassenplatz stark belästigt fühlten. War nicht ganz billig der Einsatz und der folgenden Anzeige von der Polizei gewesen...

1711205567200.jpeg
 
Thema:

Garten-Pool mit Holzheizung - Grenzabstand und Schornsteinhöhe

Garten-Pool mit Holzheizung - Grenzabstand und Schornsteinhöhe - Ähnliche Themen

  • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

    schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
  • Pelletsheizung und Pool

    Pelletsheizung und Pool: Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen: Wir haben eine pelletheizung mit Solarpanels am Dach. Im ganzen Haus 1 Heizkreis...
  • Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool

    Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool: Hallo, liebes Forum! Ich habe vor meine Heizungsanlage zu erweitern. Momentan habe ich eine Luft/wasser Wärmepumpe mit Speicher (300 Liter) Ich...
  • Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie?

    Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie?: Ich habe eine Solarthermieanlage (mit Brauchwasserspeicher + Heizungswasserspeicher) + Ölheizung. Meine Frage betrifft nur die Heizungskreis...
  • Flächenkollektoren sind "Eisblöcke", können im Garten nicht gefunden werden

    Flächenkollektoren sind "Eisblöcke", können im Garten nicht gefunden werden: Hallo miteinander, wir haben folgende unschöne Situation: An der Elco WP ist regelmäßig die Begrenzungszeit aktiv, da die Eingangswärme au den...
  • Ähnliche Themen

    Oben