Pool-Wärmepumpe als Fussbodenheizung

Diskutiere Pool-Wärmepumpe als Fussbodenheizung im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Wasserdurchfluss 4m³/h, man muss aufpassen das der mindest Durchfluss bei den Poolwärmepumpe gewärleistet ist. Ich glaube die haben einen höheren...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wasserdurchfluss 4m³/h,
man muss aufpassen das der mindest Durchfluss bei den Poolwärmepumpe gewärleistet ist.
Ich glaube die haben einen höheren Durchfluss als eine Fußbodenheizung hat. Die kann man einfach so bestimmt nicht anschließen.
Aber das ist ja im Beitrag #20 super einbezogen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
* Durchfluss wird gewährtleistet durch 32-80 180 WasserPumpe und Bypass,
* Pufferspeicher mit Wärmetauscher nicht vergessen,


wie gesagt es ist einen Versuch wert wenn auch vielleicht nicht zur Vollheizung. Die vorhandene Heizung würde ich mal vorab auch noch noch lassen, man weiss ja nie :cool:

würd mich freuen, wenn jemand den Versuch wagt und berichtet, für den gesammten Versuchsaufbau würde ich mal € 2500,- incl WP, 300l Speicher und Kleinmaterial :) veranschlagen.

Speicher und Wärmepumpe ist nicht verloren, bei Misserfolg und kann weiterverkauft werden, wichtig dabei ist immer, im Einkauf liegt der GEWINN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
* Durchfluss wird gewährtleistet durch 32-80 180 WasserPumpe und Bypass,
* Pufferspeicher mit Wärmetauscher nicht vergessen,


wie gesagt es ist einen Versuch wert wenn auch vielleicht nicht zur Vollheizung. Die vorhandene Heizung würde ich mal vorab auch noch noch lassen, man weiss ja nie :cool:

würd mich freuen, wenn jemand den Versuch wagt und berichtet, für den gesammten Versuchsaufbau würde ich mal € 2500,- incl WP, 300l Speicher und Kleinmaterial :) veranschlagen.

Speicher und Wärmepumpe ist nicht verloren, bei Misserfolg und kann weiterverkauft werden, wichtig dabei ist immer, im Einkauf liegt der GEWINN.
Ein Versuch ist es wert. Und nur durch Versuche unserer Vorfahren sind wir jetzt auf dem Stand wo wir jetzt sind.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
man darf keine Wunder erwarten, die Hersteller übertreiben in der Leistungangabe meistens

mehr wie COP3 kommt da im Schnitt nicht
bei einen Strompreis von € 0.60/kW/h kann man die Sache schon vergessen


wärmepunpe-wirkungsgrad.jpg
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
oder auch so, man muss es probieren


dazu diese Pumpe 32-80 180


besser



Speicher könnte man sich einsparen
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Heizungsventil tauschen/ Ventil montieren mit Thermostatkopf

Muss ein Pufferspeicher sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
günstige Puffer etc gibts hier

 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
man darf keine Wunder erwarten, die Hersteller übertreiben in der Leistungangabe meistens

mehr wie COP3 kommt da im Schnitt nicht
bei einen Strompreis von € 0.60/kW/h kann man die Sache schon vergessen


Anhang anzeigen 26861
Ja das stimmt, aber eine Poolwärmepumpe ist nicht für um im Winter zu heizen. Die laufen mehr im Sommer und Übergangszeit bis der Pool in den Winterschlaf geht. Also besser eine Wärmepumpe nehmen die für kältere Außentemperatur gemacht ist.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
sehe ich inzwischen auch so, obwohl der Preis einer Poolpumpe verführerisch wäre. Wenn dann würde diese nur für die Übergangszeit funktionieren so bis 10Grad . Die Restzeit müsste mit GAS/Öl/ etc abgedeckt, zugeheizt werden.

p.s
würde es trotzdem mal gerne probieren

poolpumpe.jpg

1675585240171.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Was bedeutet unter Ziffer 8 das Wort : "Abgasschutz" ? Ich denke, es dürfen doch nur emissionsfreie Wärmepumpen hergestellt werden. :unsure:
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Was bedeutet unter Ziffer 8 das Wort : "Abgasschutz" ? Ich denke, es dürfen doch nur emissionsfreie Wärmepumpen hergestellt werden. :unsure:
wer weiss :cool:

Leistungszustand: Luft 15°C / Wasser 26/28°C /Feuchtigkeit 70%
Heizleistung (kW) 10,21
Leistungsaufnahme (kW) 2,19
COP 4,67



duo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
das ist guter Preis




dann werd ich mal .........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Warum eine Poolwärmepumpe? Es gibt doch auch Monoblockwärmepumpen die können direkt an das Heizwassersystem angeschlossen werden. Und werden einen besser SCOP im Winter haben, weil dafür auch ausgelegt sind.
Ich kenne mich mit Poolwärmepumpen nicht so aus. Wie sieht es da mit dem Wasserdruck und der Mindestumlaufmenge vom Wasser aus?
Die haben doch meistens GF. Rohre an den Anschlüssen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Warum eine Poolwärmepumpe? Es gibt doch auch Monoblockwärmepumpen die können direkt an das Heizwassersystem angeschlossen werden. Und werden einen besser SCOP im Winter haben, weil dafür auch ausgelegt sind.
Ich kenne mich mit Poolwärmepumpen nicht so aus. Wie sieht es da mit dem Wasserdruck und der Mindestumlaufmenge vom Wasser aus?
Die haben doch meistens GF. Rohre an den Anschlüssen.
nee mit POOL WP das gibt nichts, diese sollte gehen, warte nur noch auf DATENBLÄTTER / HANDBUCH bevor ich bestelle






da machen die CHINESEN ihr Geschäft des Lebens
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477


 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219


Was müllst du eigentlich das Forum so zu!
 
Thema:

Pool-Wärmepumpe als Fussbodenheizung

Pool-Wärmepumpe als Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Garten-Pool mit Holzheizung - Grenzabstand und Schornsteinhöhe

    Garten-Pool mit Holzheizung - Grenzabstand und Schornsteinhöhe: Hallo, meine Nachbarn haben sich einen kleinen Pool in den Garten gestellt, der mit einem Holzofen beheizt wird. Wenn die den anfeuern wird unser...
  • Pelletsheizung und Pool

    Pelletsheizung und Pool: Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen: Wir haben eine pelletheizung mit Solarpanels am Dach. Im ganzen Haus 1 Heizkreis...
  • Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool

    Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool: Hallo, liebes Forum! Ich habe vor meine Heizungsanlage zu erweitern. Momentan habe ich eine Luft/wasser Wärmepumpe mit Speicher (300 Liter) Ich...
  • Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie?

    Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie?: Ich habe eine Solarthermieanlage (mit Brauchwasserspeicher + Heizungswasserspeicher) + Ölheizung. Meine Frage betrifft nur die Heizungskreis...
  • Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik?

    Neubau mit Pool, Klima und E-Autos: Welche Heizungstechnik?: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen Anfang nächsten Jahres ein Haus mit Pool zu Bauen. Das Grundstück haben wir bereits. Wir möchten von...
  • Ähnliche Themen

    Oben