Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie?

Diskutiere Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe eine Solarthermieanlage (mit Brauchwasserspeicher + Heizungswasserspeicher) + Ölheizung. Meine Frage betrifft nur die Heizungskreis...

FLJA2022

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
1
Ich habe eine Solarthermieanlage (mit Brauchwasserspeicher + Heizungswasserspeicher) + Ölheizung. Meine Frage betrifft nur die Heizungskreis. Heizungswasserspeicher hat 1 interne Wärmetauscher (verbunden mit sie Solarthermieanlage), und ist direkt verbunden mit Ölkessel und weiter mit FB-Heizung, Radiatoren und Wärmetauscher für Poolheizung. Jetzt wünsch ich die Ölheizung tauschen für eine Erdwärmepumpe mit Passivkühlfunktion. Im Sommer nutze ich die Heizungswasserspeicher für die Heizung des Pools. Ist es möglich die Erdwärmepumpe im Winter zu nutzen für die Heizung (FB+ neue Konvektoren, via Heizungswasserspeicher), aber im Sommer für Passivkühlung (FB + Konvektoren +??)? Im Sommer heizt die Solarthermieanlage den Heizungswasserspeicher für den Pool. Vielleicht mit einem beikommenden Speicher, nur für die Kühlfunktion, und 3-Wege-Klappe (Sommerbetrieb/Winterbetrieb)?
Vielen Dank!
(Entschuldigung für die Sprachfehler)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Wegen der Kühlung sollte mal berechnet werden, um welche Werte es hier geht.
Ich meine mich zu erinnern, dass es sehr viel mehr Leistung braucht zum bemerkbaren Kühlen als zum Heizen von was auch immer,
 
Thema:

Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie?

Gleichzeitig Kühlen (Haus) und Heizen (Pool) mit Erdwärmepumpe + Solarthermie? - Ähnliche Themen

  • DTG 1300 Eco.NOx Plus / V130 --> keine gleichzeitige Warmwasser / Heizfunktion

    DTG 1300 Eco.NOx Plus / V130 --> keine gleichzeitige Warmwasser / Heizfunktion: Hallo zusammen, vorab ich möchte meine etwas laienhafte und sicher nicht vollständige Darstellung entschuldigen. Da ich momentan auf der Suche...
  • Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C

    Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C: Hallo Forum Habe vor 1 Jahr ein neues GAS-BRENNWERTGERÄT Typ G25-B , Mod. WTC-GW 25-B Ausf. C vom Fachbetrieb installiert bekommen. Bei längerem...
  • Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

    Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der...
  • Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?

    Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?: Hallo, wir haben in unserem Anbau neuen Estrich bekommen, der nun durch die dort verlegte Fußbodenheizung Belegreif geheizt werden soll. Der...
  • Buderus RC35 - Kann ich zwei Bedienteile gleichzeit verwenden?

    Buderus RC35 - Kann ich zwei Bedienteile gleichzeit verwenden?: Ich habe einen Heizkreis. In der Wohnung meiner Mieterin hängt eine Fernbedienung RC 35. Da ich nicht immer Zugang zur vermieteten Wohnung habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben