Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i

Diskutiere Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist kein einfaches ein und ausschalten. Ich habs schon richtig gelesen. ;)
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kein Wunder, wenn Du nur einen Teil liest und nicht den vollständigen Beitrag. Ich habe den wichtigen Teil für Dich mal fett hervorgehoben:
Das ist kein einfaches ein und ausschalten. Ich habs schon richtig gelesen. ;)
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Gibt es einen Wärmemengenzähler, den ihr empfehlen könnt?
Optimal wäre ja einer mit Modbus TCP.

PS: Hier einmal ein rudimentärer Hydraulikplan. Passt das soweit?

hydraulik.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Das Lila Ding ist das Warmwasser. aroStor Brauchwasserwärmepumpe, die von der Gasheizung in der Not unterstützt werden kann. Vielleicht ist das auch gar nicht nötig.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Moin zusammen,

Ich habe hier einmal einen Hydraulikplan für den bivalenten Betrieb gemacht.

Wenn die Gasheizung dazu kommen muss, wird das 3-Wege Ventil geschaltet und das Wasser fließt durch den Kessel. Zudem sind auch einige Ventile für eine leichte Wartung der Wärmepumpe angebracht.

Ist da noch ein grober Fehler drin? Habe ich etwas vergessen?
 

Anhänge

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Moin nochmal,

ich wollte nur kurz Feedback geben:

Die Installation ist geschafft und die Wärmepumpe werkelt seit ca. 1,5 Wochen. Jetzt muss nur noch die Heizkurve angepasst werden und dann sieht das schon einmal super aus. Vor allem: Aktuell 0 Gas Verbrauch.

Mal schauen wie sich die Preise entwickeln und ob dann überhaupt ein bivalenter Betrieb sinn macht.
 

Anhänge

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Vielleicht verweise ich hier einmal auf meine Frage zur Hydraulik. Die Anlage wird nämlich noch ein wenig erweitert :thumbup:

 
Thema:

Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i

Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Optimierung Buderus Logamax 172-14 ohne Solarthermie

    Optimierung Buderus Logamax 172-14 ohne Solarthermie: Hallo Werte Experten :) Nachdem die Gaspreise spürbar angezogen haben, beschäftigt man sich zwangsläufig auch mit der eigenen Anlage und versucht...
  • Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC

    Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC: Hinweis: Folgendes ist kein akutes Problem sondern als Optimierungsversuch zu verstehen. Hallo liebes Heizungsforum, ich habe bei meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben