Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC

Diskutiere Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hinweis: Folgendes ist kein akutes Problem sondern als Optimierungsversuch zu verstehen. Hallo liebes Heizungsforum, ich habe bei meiner...

MartB

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
5
Hinweis: Folgendes ist kein akutes Problem sondern als Optimierungsversuch zu verstehen.

Hallo liebes Heizungsforum,

ich habe bei meiner Ecomatic 2000 Fernbedienung festgestellt, dass meine Raumtemperatur im Heizungsbedienteil (HS 2102) mit 25°C angegeben wird.
Die mit mehreren Thermometern gemessene Raumtemperatur (direkt neben der Fernbedienung) beträgt jedoch "nur" maximal 23°C

Ich habe bereits den eingelöteten 10K NTC mit einem 10K NTC mit beta = 3892 K (ergibt fast exakt identische Verlaufskurve) getauscht, da ich diesen direkt verfügbar hatte.
Dieser Wechsel brachte jedoch keinerlei Änderung mit sich, die Raumtemperatur wird immernoch konstant 2°C zu hoch angezeigt. Auch als externen NTC direkt an Klemme 7+8 hat die Bedienung dieselben Werte.

Ich nehme an, dass dies einfach an der Platzierung im Fernbedienungsgehäuse ohne direkten Luftzug liegt und die alte Mikrokontrollerauswertung wohl sehr ungenau ist (ADC).

----
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Angenommen an der Fernbedienung ist eine Temperatur von 22°C eingestellt, mein Raum ist jedoch 23°C warm, sollte ich in der Serviceebene ein +-1°C Temperatur Offset einstellen, obwohl die von der Fernbedienung gemessene Temperatur 2°C zu hoch ist?

Würde es sich eventuell anbieten, den Raumeinfluss auf 1-2°C zu reduzieren (Werkseinstellung sind 3°C in der HS 2102), um den fehlerhaften Einfluss im kommenden Winter vorzubeugen?
Zuletzt sei gesagt, dass eigentlich keinerlei Änderungen akut durchgeführt werden müssen, da alles einwandfrei warm wird.

Viele Grüße,
MartB
 
Thema:

Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC

Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben