Ölverbrauch unverändert trotz Erweiterung durch Solaranlage

Diskutiere Ölverbrauch unverändert trotz Erweiterung durch Solaranlage im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Die lernen wie viele andere das was gelehrt wird, ausschließlich das was gewollt ist zu lernen. Ist in vielen anderen Sparten nicht anders, siehe...

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
pubsfried schrieb:
rhofmann schrieb:
Vom Fachmann will ich das nicht mehr machen lassen, aus diversen Gründen.
yep, siehe Signatur. hört sich nach dem Überfliegen mal wieder nach dem üblichen Bildungsstand in dieser Zunft an.. Was lernen die eigentlich außer Bier holen ??
.
Die lernen wie viele andere das was gelehrt wird, ausschließlich das was gewollt ist zu lernen.

Ist in vielen anderen Sparten nicht anders, siehe hier z.B.:

ihr lernt das, was ihr wissen dürft.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Man muß unterscheiden, das life system find ich absolut geil, allerdings die nur 16m² sind ein witz. Damit sparst du nichts ein, somit geldverschwendung.
Ich schau grad rein 48w/m² was bei ihm grad mal 770W einbringt. Bei mir liegen 40m² somit theoretisch 1900w. Derzeit sind bei mir die daten "nur" im Heimnetz, allerdings ist der große speicher grad am umwälzen, oben immo 58°C unten 32°C, wenn die umwälzung durch ist + sonne, die grad richtig was hergibt, sollte ich heute kaum noch öl verbraten.

Brennerzeit bis 13uhr 1h18min.

Optimal wären natürlich bei dem eintrag 2kw, dann könnt ich mir die umwälzung sparen, da direkt ab 10uhr von unten geladen worden wäre.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Ich verfolge aufmerksam das Thema Solarwärmenutzung. Was ich jedoch im verlinkten Beispiel und den Angaben hier ersehen kann, scheint man ganz schön übertreiben zu müssen, um einen wirtschaftlichen Ertrag einheimsen zu können.

Von 40 m² Kollektorfläche ist hier die Rede, von einem 2300 Liter Speicher mit bis zu 10 Anschlüssen, um Zonenweise eventuelle Vorteile nutzbar zu machen, eine Menge Pumpen und Ventile sowie eine speziell auf alles abgestimmte Steuerung sind nur ein Teil des Ganzen.
Die Kosten für all dies gibt niemand an. Betreiber solcher Anlagen scheinen Fanatiker zu sein, die egal was es kostet nur ihr Ziel vor Augen haben. Ob und ab wann sich das erst anfängt zu amortisieren frage ich mich.

Ich kam bis 13 Uhr ohne Solar mit 136 Brennerminuten aus, sehe keinen Vorteil der hier publizierten Solaranteile. Die Anlage in Hermeskeil mit 2300 L pufferspeicher brauchte Heizungsunterstützung. Anscheinend lohnt Solar nur, wenn man es Anlagentechnisch übertreibt, oder in Zeiten in denen sich die Aussentemp über 10 Grad bewegt.

Welche Kosten sind denn für deine Anlagenerweiterungen hinsichtlich Solar entstanden und ab wann fängt sich das an zu amortisieren?
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Zum einen Je größer deine Solarfläche, desto besser die Heizungsunterstüzung. Bei mir wäre eine fbh sehr sinnvoll, dann bräucht ich die mind. 50°C vorlauf nicht.
Zu den Preisen
Ölheizung war bestand
Solarfläche von 40m² inkl. montagemat. ca 22.000€
Speicher lag bei 1900€
Steuerung Solar 700€, mat preis vom eigenbau um die 90€.
Fühler, ventile und pumpen ca 1800€
Solarleitungen inkl füllung, reiner matpreis, da selbst installiert. 38m Verbundrohr, da ich Süd/Ost und Süd/West Dach im Keller getrennt habe. 38m Rohr 950€, frostschutzfüllung 430€.
Ich suche grad die rechnung vom statiker noch, die 40m² wiegen natürlich auch einiges.

Wartung und vers. der Solaranlage 130€/Jahr + 70€ für den schornie.
Zum Rechnen, der Ölverbrauch hat sich etwas mehr als halbiert, vorher 6300l/Jahr, 2013 haben wir bis heute genau 2253l verbraucht, ersparniss 4000l x 82ct/l = 3320€/Jahr
Leider kann ich die ertragsdaten noch nicht genau auswerten, die solarsteuerung lügt wie gedruckt. Da bin ich drann.

28000€ gegen 3320€, wobei ich mit der Solargeschichte begann, wo Heizöl noch für 65ct/l zu bekommen war. Wo liegt der Preis in 2 oder 5 jahren?
Auch die überlegung in den nächsten 2 jahren nochmal 8000€ in die hand zu nehmen um auf 55 oder 60m² aus zu bauen, dann gleich die 3 wohnungen mit einer fbh aus zu rüsten.
Aber erst will ich korrekte erstragsdaten, dann schau ich weiter.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hallo Jörg55,

vielen Dank für Daten und Beweggründe. Das ist sehr interessant und lädt zur Diskussion ein.

So über den Daumen gepeilt, hast du ca 30.000€ investiert und selber noch viel Hand angelegt. Wer ein anderes Hobby hat, muss also noch etwas dazu rechnen. Wartung setzt du mit 200€/Jahr an. Für zusätzlichen Strombedarf nehme ich 50€ an. Laufende Kosten für Solar mind. jährlich 250€.

Jörg55 schrieb:
Zum Rechnen, der Ölverbrauch hat sich etwas mehr als halbiert, vorher 6300l/Jahr, 2013 haben wir bis heute genau 2253l verbraucht
Die Rechnung muss genauer betrachtet werden. Nicht jedes Jahr hat gleiche klimatische Verhältnisse. Bei strengem Winter und anhaltender Kälte steigt der Verbrauch erheblich. Zum Vergleich muss der Verbrauch daher klimabereinigt werden.
Hat sich das Nutzungsverhalten geändert? Gleiche Bewohner mit gleicher Aufenthaltshäufigkeit, Lüftungsverhalten unverändert, gleiche Wohlfühltemperatur, keine weitere Wärmequelle (Holzöfen sind sehr beliebt), keine Sanierung, ...?
Du schreibst selber, dass keine richtigen Werte vorliegen:
Jörg55 schrieb:
Aber erst will ich korrekte erstragsdaten
Im Internet gibt es Quellen mit Aufzeichungen der Erträge und Live Daten. Die Anlagen sind oft sehr aufwändig konzipiert.

http://www.solartirol.at/Testanlagenlive.html

Die Ertragsdaten aus dem Netz zeigen wesentlich kleinere Einsparungen:
http://www.solarwebseiten.de/Anlagen/anlagen.php

Zum Umrechnen kann man 1l Öl = 1m³ Gas = 10kWh annehmen.

Wenn man bei deiner Anlage eine Ersparnis von 1.500€/Jahr annimmt - was ich als sehr optimistisch ansehe - käme man nach 20 Jahren von der Investititionssumme auf Null. Aber, das eingesetzte Kapital hat in der Zeit keine Zinsen gebracht (schlimmer noch wenn man Geld aufgenommen hätte!). Der Gegenwert dürfte bereits Abnutzungserscheinungen zeigen. Und größere Reparaturen sind zu erwarten.

Meine Meinung:
Heute hat thermische Solarnutzung für private Betreiber bei uns in Mitteleuropa eher einen ideellen Wert als wirtschaftlichen Nutzen.

Mit der garantierten Einspeisevergütung wäre Photovoltaik bei der Investitionsgröße eine wirtschaftlich lohnende Variante gewesen. Da wäre nachher etwas abgefallen.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
bis etwa März 2013 hatten wir durchaus einen harten winter bis unter -10°C hier, aus dem grund kann ich es vergleichen.

Du vergisst die Erhöhung der Energiebezugspreise, Öl/Gas/Strom.
Von Holzöfen lasse ich die finger, meinem bekannten ist vor 2 jahren mal einer in die luft geflogen.

Halbsaniertes Haus, 400m² wohnfläche, die dachflächenfenster fehlen aktuell noch, oder eine neue heizungsanlage.
Naja PV anlagen, aktuell mußt du 10% selbst abnehmen, das wird sich in den nächsten jahren erheblich steigern. Speicherlösungen sind nicht bezahlbar.
Vergütung von derzeit 17ct kw/h lächerlich.

Der stromverbrauch der anlage liegt mit solar exakt bei 160W. Was ca 130€ ausmacht, da du aber mit Warmwasser Wäsche waschen kannst und spülen kannst, bleiben evt noch 30€ über.
Allgemeinstromverbrauch liegt bei uns derzeit bei 600kw/h im jahr, dort ist außenbeleuchtung, treppenhausbeleuchtung, heizung und antennenanlage inbegriffen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Jörg55 schrieb:
bis etwa März 2013 hatten wir durchaus einen harten winter bis unter -10°C hier, aus dem grund kann ich es vergleichen.



Du vergisst die Erhöhung der Energiebezugspreise, Öl/Gas/Strom.
Wirf einen Blick auf die Ertragswerte aus dem zweiten Link. Da sind die Jahre mit unterschiedlichen Erträgen (entspricht ein paar hundert Litern Öl) erkennbar. Und dort kannst du auch die Einsaprungen sehen: Bei den Anlagen mit ca 40m² liegen die Einsparungen real bei 700l (HZK) bis 1300l (FBH) Heizöl. Bei meinem Überschlag habe ich bei deiner Anlage ca 2000l (HZK!) Heizöl für 90 ct/l sehr, sehr, sehr optimistisch angenommen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will hier keine Wertung deiner Anlage oder deiner Entscheidung für die Solaranlage vornehmen. Es soll nur für den Mitleser nachvollziehbar sein.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
rhofmann schrieb:
Der Ölverbrauch hat sich ja mit der Erweiterung nicht verändert. Ich erwarte ja nicht eine Einsparung von 50%, aber so 25%, also ca. 1000l hätte ich schon erwartet.

Wir haben 5 Brötje Wannenkollektoren FK261B, das entspricht in etwa 13m². Die Ausrichtung sollte optimal sein, weil sie nach Süden zeigen und auf einem Flachdach montiert sind (im Winkel von ca. 60°).
Ein paar Vergleichswerte
ca 400l
ca 600l
ca 400l

Das ist der Boden der Tatsachen. :wacko:
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Na komm, die Links taugen mal wirklich nichts. Daten sind teils 2 jahre alt, Live daten nicht richtig angepasst.
Ich sag dir nur, ich bekomme grad 60°C von der solar runter, speicher braucht noch ca 1h, dann hab ich wieder 2 tage reserve.

Wir sind nicht in Sibierien, haben derzeit einen sehr milden winter, genau dafür ist die anlage ausgerichtet.

Du schriebst: Heizöl für 90 ct/l sehr, sehr, sehr optimistisch angenommen.
Ich habe 6000l für 73ct/l getankt. Meine großeltern haben die anlage damals sehr überdimensioniert, das ich jetzt ausreichend reserven habe.
Nur soviel dazu, 23000l tank, kellergeschweißt, erster brenner 44kw^^, immo fahre ich bei 25kw. Die menge macht es beim öl, ich habe immer eine 3 jahres reserve im tank. Bei unter 72ct, wie letztes jahr im mai habe ich auch 14000l getankt. Das war der zeitpunkt wo ich das haus übernommen habe.
Sofern der ölpreis bei 70ct oder weniger liegt, wird das teil voll gemacht. Dann hab ich für mind. 6-8jahre ruhe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dann drücke ich dir mal die Daumen, das das Heizöl so lange hält. Ist ein Naturprodukt und nicht ewig haltbar !
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Jörg55 schrieb:
Na komm, die Links taugen mal wirklich nichts. Daten sind teils 2 jahre alt
Na ja, es kommt nicht auf die Aktualität an, sondern um die über Jahre ermittelten Werte. Bei dem 400l Link (2012/2013 nicht aktuell genug ?( ?( ?( ) handelt es sich um ein gedämmtes Haus. Der VL dürfte wesentlich tiefer liegen, als beim Themenstarter. Über welchen Zeitraum rechnet sich diese Anlage wohl? :pinch:

Jörg55 schrieb:
Du schriebst: Heizöl für 90 ct/l sehr, sehr, sehr optimistisch angenommen.

Ich habe 6000l für 73ct/l getankt.
Sag ich ja, meine Annahme war sehr optimistisch. Mit den knapp 20% billigerem Öl dauert der Armortisierungzeitraum noch länger. :pinch:


Jörg55 schrieb:
Live daten nicht richtig angepasst.
Warum sind die Livedaten nicht richtig? ?(
Die Anlage hat heute 1/4l "Heizöl "geerntet. Das ist die Realität.

dubby schrieb:
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will hier keine Wertung deiner Anlage oder deiner Entscheidung für die Solaranlage vornehmen. Es soll nur für den Mitleser nachvollziehbar sein.
gilt weiterhin. :)
 

rhofmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Neue Erkenntnisse

Hallo Zusammen,

jetzt hab' ich endlich die Zentrale und konnte schon einen Haufen Daten sammeln. Die meisten Auffälligkeiten sind fallen wohl unter den Begriff "Optimierung". Aber ich suche ja noch nach Fehler. Eins ist mir aber ganz deutlich ins Auge gesprungen:

Da gibt's eine Autoerzeugersperre, die vom Kesselsollwert abhängig ist. Im Internet konnte ich keine Infos darüber bekommen, wie sich der Kesselsollwert errechnet. Auffällig ist, dass dieser Sollwert mehrmals täglich einfach auf '-----' geht. Damit ist dann natürlich auch die Autoerzeugersperre aktiv und der Brenner wird ausgeschaltet.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Schöne Grüße und wieder mal mein herzliches Dankeschön für die vielen interessanten Ideen von Euch.

Robert

P. S.: Anbei noch ein Diagramm...
 

Anhänge

Thema:

Ölverbrauch unverändert trotz Erweiterung durch Solaranlage

Ölverbrauch unverändert trotz Erweiterung durch Solaranlage - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    Oben