Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

Diskutiere Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung,
ein Ölverbrauch von ca. 350 Liter erfolgt ist. Hatte eine Markierung an den Tanks gemacht und heute nachgemessen.
Bisher waren bei mir noch keine Minustemperaturen, der Vorlauf pendelt meist zwischen 30 und 40 Grad Celsius.
Der Brenner schaltet sich alle 8-10 Minuten ein, und läuft maximal 5 Minuten. Lt. Schornsteinfeger sind die Werte gut.
Was könnte die Ursache sein?
20210318_132032.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Deine uralte witterungsgeführte Regelung oder das persönliche Wärmeempfinden zum Beispiel.
Nicht dein Wärmeerzeuger vernichtet dein Heizöl, sondern deine undichte Gebäudehülle.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Noch etwas zum Nachdenken : Angenommen, dein Ölbrenner ist mit einer 0,50 gal. Düse ausgerüstet und der Brenner hat keine Ölvorwärmung.
Die Ölpumpe ist auf auf 10,5 bar Pumpendruck eingestellt. Da zeigt mir der Rechenschieber einen Öldurchsatz von etwa 2,3 Liter/h an.
2,3 Liter multipliziert mit Brennerlaufzeit 7 Stunden am Tag = 16,1 Liter pro Tag. 16,1 Liter multipliziert 22 Tage = 354,2 Liter Verbrauch.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Mein Brenner hat eine Ölvorwärmung, und es wurde in den letzten Jahren auch keine Düse gewechselt.
Wie gesagt, die Anlage steht die ganze Zeit auf Nachtabsenkung da ich selten daheim bin. Kann ich etwas an der Tetramatik ändern um den
Verbrauch zu reduzieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Mein Brenner hat eine Ölvorwärmung, und es wurde in den letzten Jahren auch keine Düse gewechselt.
Dann wäre für die obere Kesselleistung eine Düse 0,60 gal. erforderlich. Der Durchsatz beträgt dann 2,5 Liter/h. Ausrechnen kannst du es dir dann selber.

Wie gesagt, die Anlage steht die ganze Zeit auf Nachtabsenkung da ich selten daheim bin. Kann ich etwas an der Tetramatik ändern um den
Verbrauch zu reduzieren?
Tetramatik, da war doch noch was ? :eek: Die Kiste ist bald vierzig Jahre alt, was erwartest du davon noch ?
Nachtabschaltung statt Nachtabsenkung wäre noch eine Möglichkeit. Zur Zeit auf Grund der niedrigen Außentemperaturen läuft alles mit Frostschutzfunktion.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Im HTD-Forum hat dir der Kollege "epicuro" ja eine ähnliche Rechnung aufgemacht und kommt fast zum gleichen Ergebnis wie ich.
Ist doch irgendwie komisch, nicht wahr ?
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Die Taktung hört sich sehr ungesund an, bestimmt kann man aber an der Steuerung die Hysterese erhöhen oder vielleicht sogar Taktsperren definieren wie bei neueren Steuerungen.

Vielleicht ist auch die Heizkurve - wie üblich bei älteren Anlagen - viel zu hoch eingestellt?

Zum Ölverbrauch:
Sind das durchscheinende Kunststofftanks oder Stahltanks und es wurde per Peilstab gemessen?

Und was ist mit der Warmwasserbereitung? Bei fehlenden Thermosiphons und/oder verschmutzten Schwerkraftbremse/Rückflussblockierer kann viel Energie verloren gehen.

Darüberhinaus:
Gerade, wenn man "selten daheim ist", kann man enorme Mengen an Energie, Geld und Investitionen einsparen, zum Teil sogar mit Erhöhung des Komforts.

Denn anders als beim Aufdrehen der Raum-Heizung bzw. bei Erhöhung der Vorlauftemperatur wirken Personennahe Wärmequellen im Sekundenbereich, maximal 1-3 Minuten.

In Schlafraeumen, die teilweise 25% der Wohnflaeche ausmachen, kann man die Raumtemperatur z.B. stark reduzieren, ev. ganz abschalten (Uebergangszeiten, milde Winter).

Sie eignen sich hervorragend zum Testen, da man mit einer Bettheizauflage fuer unter 40,-- fuer sehr behagliches Wohlfuehlklima sorgen kann, bei einer Leistung von max. ca. 60-80W pro Person. 30 Min vor der Bettzeit angestellt, wird das Bett inklusive dort liegendem Schlafanzug angewärmt.

Ein zugedeckter, ruhender/schlafender Mensch hat einen Waermeverlust unterhalb 80W - ein Frieren ist also nicht möglich.

Ein Foen fuer 15,00 sorgt fuer blitzschnelles Aufwaermen, falls erforderlich.
Die Nutzung muss aber alle Sicherheitsbestimmungen erfuellen (Brand, Stromschlag).
Deshalb immer zwei Rauchmelder im Schlafraum und natürlich RCDs/FIs installieren, falls noch nicht geschehen.
Auch RCDs kann man sehr einfach redundant installieren, indem man zum fest eingebauten in der Verteilung einen Steckdosenadapter für die Heizauflage vorsieht (Serienschaltung von RCDs, der RCD mit der schnellsten Reaktion wird wirksam).

Auf Stühlen,Sesseln und der Couch empfehlen sich z.B. Autoheizsitzauflagen, für die Füße ev. noch beheizbare Fusswaermer.

Oft hält man sich in den eigenen 4 Wänden an nur wenigen Stellen auf, max. vielleicht 5-6 Sitz- bzw. Liege-/Schlafgelegenheiten.

Dann muss die alte Ölheizung nicht mehr allein für Wohlfühl-Klima sorgen, sondern muss nur noch eine Art Basis- Raumtemperatur liefern, z.B. 14 °C.

Dunkellüften - am besten morgens vor Sonnenaufgang - sowie Feuchtemessgeräte beugen Schimmelproblemen zuverlässig vor.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Danke für die Ausführliche Info. Wo kann man denn die Taktung verändern, und was meinst Du mit der Heizkörper, die Steilheit der Kurve verändern?
Gruß
gemö
 
Thema:

Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e - Ähnliche Themen

  • Zu hoher Ölverbrauch

    Zu hoher Ölverbrauch: Hallo, ich habe ein Haus gekauft . Zu den Daten: ca 200qm Wohnfläche Mittelmäßig gedämmt Überall Fußbodenheizung Ölheizung Vitotronic 200 mit...
  • Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch

    Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung. Im Dezember 2017 habe einen ölbrennwertkessel (buderus GB 125-22 mit...
  • buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!

    buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!: Guten Abend in die Runde, Wir haben ein Haus gekauft, in welchen eine Buderus Logano 115 verbaut ist (Bj 2007 glaub ich) Nun haben wir ca. 3...
  • Unerklärlich hoher Ölverbrauch

    Unerklärlich hoher Ölverbrauch: Hallo, Wir haben 3 Öltanks, die insgesamt 3000 Liter fassen….(hier ein screenshot von 2 der insgesamt 3 Tanks)…. http://prntscr.com/c3jd5u...
  • Zu hoher Oelverbrauch.

    Zu hoher Oelverbrauch.: Buderus Logana G 105 -max. Leistung 22 kw- Baujahr/Einbaujahr 1989 Schaltkasten HS 3204 ohne Mischerkreis mit analoger Schaltuhr Grundfos...
  • Ähnliche Themen

    • Zu hoher Ölverbrauch

      Zu hoher Ölverbrauch: Hallo, ich habe ein Haus gekauft . Zu den Daten: ca 200qm Wohnfläche Mittelmäßig gedämmt Überall Fußbodenheizung Ölheizung Vitotronic 200 mit...
    • Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch

      Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung. Im Dezember 2017 habe einen ölbrennwertkessel (buderus GB 125-22 mit...
    • buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!

      buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!: Guten Abend in die Runde, Wir haben ein Haus gekauft, in welchen eine Buderus Logano 115 verbaut ist (Bj 2007 glaub ich) Nun haben wir ca. 3...
    • Unerklärlich hoher Ölverbrauch

      Unerklärlich hoher Ölverbrauch: Hallo, Wir haben 3 Öltanks, die insgesamt 3000 Liter fassen….(hier ein screenshot von 2 der insgesamt 3 Tanks)…. http://prntscr.com/c3jd5u...
    • Zu hoher Oelverbrauch.

      Zu hoher Oelverbrauch.: Buderus Logana G 105 -max. Leistung 22 kw- Baujahr/Einbaujahr 1989 Schaltkasten HS 3204 ohne Mischerkreis mit analoger Schaltuhr Grundfos...
    Oben