Ölverbrauch messen

Diskutiere Ölverbrauch messen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in 100/200L Schritten sehen. Da die Ölleitung sowieso erneuert wird, wollte ich fragen ob es eine Art Durchflussmessgerät gibt, womit man den Ölverbrauch ziemlich genau bestimmen kann? Oder gibt es andere sinnvolle Alternativen zur pneumatischen Öltankanzeige.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ölzähler in der Ölleitung sorgen regelmäßig für Störungen.
Kann ich so nicht unbedingt teilen. Es muss nur ein sehr feiner Ölfiltereinsatz vor geschalten sein. Welche Probleme sind dir denn da unter gekommen ?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Geht DIY auch ohne Eingriff in die Hardware. Das Schaltsignal des Magnetventils am Brenner auswerten reicht. Dann brauchst du noch die Düsengröße, den Pumpendruck und die Vorwärmtemperatur. Das Ganze dann über ein Blockly Script berechnen.....

Geht erstaunlich genau.....

Gruß

Ciwa
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Geht DIY auch ohne Eingriff in die Hardware. Das Schaltsignal des Magnetventils am Brenner auswerten reicht. Dann brauchst du noch die Düsengröße, den Pumpendruck und die Vorwärmtemperatur. Das Ganze dann über ein Blockly Script berechnen.....

Geht erstaunlich genau.....

Gruß

Ciwa
Kann man die Werte alle über die Regelung der Heizung herausfinden? Verbaut wird ein TOB-18 mit dem BM-2
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Ne....Düsengröße steht auf der Düse, Vorwärmtemperatur im Datenblatt des Brenners und Druck kann dir der Heizi sagen und messen.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Geht DIY auch ohne Eingriff in die Hardware. Das Schaltsignal des Magnetventils am Brenner auswerten reicht. Dann brauchst du noch die Düsengröße, den Pumpendruck und die Vorwärmtemperatur. Das Ganze dann über ein Blockly Script berechnen.....

Geht erstaunlich genau.....

Gruß

Ciwa
Ne....Düsengröße steht auf der Düse, Vorwärmtemperatur im Datenblatt des Brenners und Druck kann dir der Heizi sagen und messen.

Gruß

Ciwa
Klingt sehr interessant, da lese ich mich mal rein. Vielen Dank!
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
@Hausdoc wie funktioniert bei einem modulierendem Brenner die Öldosierung? Drehzahlgeregelte Pumpe?

Danke & Gruß

Ciwa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
wie funktioniert bei einem modulierendem Brenner die Öldosierung?
Da gibts verschiedene Ansätze.
Die übliche Variante bei kleinen Brennern ist eine modulierende Ölpumpe (z.b. Danfos BFPM 61....)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Das wäre eine (rein Mechanisch) der Lösungen....

1693580520306.jpeg


Und wenn ein Impulsausgang für weitere Erfassungen erforderlich wäre... hier dieses Gerät

1693580633548.jpeg


1693580493086.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Daraus lässt sich aber nichts ableiten
Und warum nicht?
Die Ölpumpe ist eine zwangsfördernde Zahnradpumpe, die pro Umdrehung eines festes Volumen an Flüssigkeit verdrängt.
Die Drehzahl ist also direkt proportional zur Fördermenge.
 
Thema:

Ölverbrauch messen

Ölverbrauch messen - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe

    Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe: Mich interessiert der genaue Ölverbrauch meines Ölbrenners MHG RE1.19HK. 1.) Laut Aufschrift auf dem Typenschild beträgt der Ölverbrauch 1,3 –...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    • Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe

      Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe: Mich interessiert der genaue Ölverbrauch meines Ölbrenners MHG RE1.19HK. 1.) Laut Aufschrift auf dem Typenschild beträgt der Ölverbrauch 1,3 –...
    Oben