Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

Diskutiere Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem separaten Raum). Jeweils aus den 80er-Jahren.

Nun ist unser Ölverbrauch knapp doppelt so hoch wie üblich, wenn man den Ölstand des 2000 Liter-Tanks nimmt. Die Tanks haben keinen Verbauchszähler. Man kann beim 2000 Liter-Tank nur bei passenden Lichtverhältnissen den Stand ablesen. Bei den beiden anderen Tanks ist es nicht sicher möglich, den Stand zu bestimmen.

Die Heizung läuft fehlerfrei, wurde im April gewartet und vom Schornsteinfeger ohne Probleme abgenommen. Nun stellt sich die Frage, ob das Verbrauchsproblem in der Heizung zu suchen ist oder bei den Tanks oder gar bei der Ölqualität. Es könnte sein, dass sich nur der 2000 Liter-Tank entleert und nicht wie sonst alle Tanks gleichmäßig. Oder kann eine Heizung so gravierend beeinträchtigt sein, dass sie das Doppelte verbraucht? Kann die Ölqualität so schlecht sein, dass sie das doppelte an Verbrauch nach sich zieht?

Über einen Tipp, wie man das Problem angehen könnte, würde ich mich sehr freuen.

VG
Oliver
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich kann nur für dich hoffen, dass das Öl irgendwie in der Heizung gelandet ist und dort verbrannt wurde.
Wenn es in das Erdreich gelangt ist, dürfte das vermutlich euren finanziellen Ruin bedeuten -> Haus abreißen und Boden sanieren.

Wann war die letzte AwSV Begehung?
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke. Der Ölraum ist vollkommen trocken und riecht nicht mal nach Öl. Für solche Fälle gibt es im Übrigen auch eine Versicherung.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Und worin besteht nun Ihr Beitrag zur Problemlösung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das war nur ein möglicher Hinweis auf die Fehlerursache.
Du schriebst ja selber:
Nun stellt sich die Frage, ob das Verbrauchsproblem in der Heizung zu suchen ist oder bei den Tanks ...
Wenn du das völlig ausschließen kannst, ist es gut, du solltest aber trotzdem zeitnah eine Untersuchung des Öllagers beauftragen.

Wenn es nicht ausgelaufen ist, dann kann es ja nur verbrannt sein.

Oder gestohlen :unsure:
Ist der Öleinfüllstutzen abgeschlossen?
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Keine fremden Personen im Haus.

Der Mechanismus zur gleichen Entnahme aus den drei Tanks könnte es doch auch sein. Sprich, die zwei anderen sind vlt. noch voll.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Und woher sollen wir das wissen, ob deine Tanks voll sind?
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Ob die Tanks voll sind, habe ich doch gar nicht gefragt. Sondern ob es der " Mechanismus" sein könnte. Experten haben hier üblicherweise ihre Erfahrungen.

Zur Versicherung: Die regelmäßige Wartung steht üblicherweise nicht in den Versicherungsbedingungen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zur Versicherung: Die regelmäßige Wartung steht üblicherweise nicht in den Versicherungsbedingungen.
Das entbindet dich als Anlagenbetreiber nicht aus deiner Verantwortung deine Heizöllagerstätte auf den Stand der Technik zu halten. Nach zu lesen im Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Seit August 2017 gilt hier die bundeseinheitliche Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV). Selbst Hand anlegen als Laie kann deine Existenz bedrohen, da bei Lagerstätten über 1000 Liter Gesamtvolumen grundsätzlich eine Fachbetriebspflicht greift.

und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem separaten Raum). Jeweils aus den 80er-Jahren.
Ist das sachlich so richtig, dass es eine Batterietankanlage mit einem 2000 Liter und zwei mal 1000 Liter Tanks handelt ? Von welcher Behörde wurde diese Lagerstätte denn jemals abgenommen ? Ich bezweifle die Legalität, das hier eine regelkonforme Montage nach Herstellerangaben erfolgt ist.
Wie ist es denn um den sekundären Schutz gestellt ? Rückhalteeinrichtungen in technischem und optischem Zustand sind einwandfrei ?

Man kann beim 2000 Liter-Tank nur bei passenden Lichtverhältnissen den Stand ablesen. Bei den beiden anderen Tanks ist es nicht sicher möglich, den Stand zu bestimmen
Also sind nicht alle Behälter transluzent (durchsichtig). Da gehört auf jedem einzelnen Tank ein Füllstandsanzeiger nachgerüstet und zwar nach gleichem Messverfahren. Die nachträgliche Montage ist zertifizierten Fachbetrieben vorbehalten. Kann der Freiraum durch den Tankwagenfahrer nicht eindeutig ermittelt werden, ob die bestellte Menge Heizöl in den oder die Tank(s) passt, so muss er die Befüllung verweigern. Füllen gegen den Grenzwertgeber war und ist nicht erlaubt.

Wie du meiner kurzen Mitteilung hier entnehmen kannst, gilt es mittlerweile eine Menge Fußangeln zu wissen und beachten.
Und deshalb rufe dir einen zertifizierten SHK-Fachmann oder einen Tankfachbetrieb zur Hilfe.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo!

Vielen Dank . Das war nun wirklich konstruktiv und erhellend! So stelle ich mir ein Expertenstatement vor.
Keine Sorge, ich werde hier nicht selbst Hand anlegen. Ich bin nur auf Fehlersuche. Ob es eine Batterietanklanlage ist und wer sie abgenommen hat, muss ich erst mal prüfen. Das war alles vor meiner Zeit.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Das Haus steht noch und es musste auch nichts ausgebaggert werden, da ja, wie geschrieben, kein Öl ausgetreten ist. Die Tanks wurden damals vom zertifizierten Fachmann abgenommen und es liegt auch kein AwSV-Verstoß vor. Somit muss man nicht in Panik verfallen.
Es war ein verschmutztes Fußventil. Problem gelöst. :)
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Nun die Anlage hat doch bestimmt einen Betriebsstundenzähler ...den mal beobachten..daraus kann man recht genau auf den Verbrauch zurückrechnen..
Mein 24 kW Brenner verbraucht ca 2.5 Liter pro Stunde Betrieb...
 
Thema:

Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe

    Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe: Mich interessiert der genaue Ölverbrauch meines Ölbrenners MHG RE1.19HK. 1.) Laut Aufschrift auf dem Typenschild beträgt der Ölverbrauch 1,3 –...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe

      Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe: Mich interessiert der genaue Ölverbrauch meines Ölbrenners MHG RE1.19HK. 1.) Laut Aufschrift auf dem Typenschild beträgt der Ölverbrauch 1,3 –...
    Oben