Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

Diskutiere Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...

Alex1986

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht.


Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller haben wir eine Ölheizung von Buderus Lugomatic mit 3 Öltanks (im Nebenraum).
Ich habe ein Verständnisproblem, bzw. so wie es ist, leider keinen Plan, wonach sich der Ölverbrauch richtet.

Ich habe diverse Einstellungen an der Heizung vorgenommen, Zeitpläne, Gradzahlen wann die Heizung anspringt etc. Das ist aktuell nicht das Thema.

Sonst wo mir Verständnis fehlt, wonach richtet sich der Ölverbrauch... und zwar (hoffe Ihr versteht mein Anliegen).

Wir haben im Wohnzimmer (1. Stock) einen Regler, dort lässt sich die gewünschte Raumtemperatur einstellen. seit Vorgestern haben wir teilweise bis zu -3 Grad Außentemperatur, also habe ich die Gradzahl auf 20 Grad eingestellt, sofort merkt man es an allen Heizkörpern, wenn man diese auf mindestens Stufe 3 hat, dass diese sehr schön warm sind. Durch was wird jetzt also der Ölverbrauch verursacht, durch die Bedieneinheit, dass man beispielsweise 20 Grad haben will, oder durch die Thermostate einzelner Heizkörper? Dieser Zusammenhang was den Verbrauch am Ende begünstigt erschließt sich mir gerade nicht.


Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Wie erklärt sich denn das? Entschuldigung, aber das ergibt ja mal gar keinen sind.
Was glaubst denn du, wie eine Heizung funktioniert?
Richtig: Sie muss genau die Wärmeverluste ausgleichen, die deine Hütte an die Umgebung verliert. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wofür sind die Thermostatköpfe da?
Das sind reine Maximaltemperaturbegrenzungen, die verhindern sollen, dass ein Raum durch Fremdwärme (Sonne, Kaminofen, usw.) eine gewünschte Temperatur überschreitet.


Edit: Totaler Quatsch
Bitte hör langsam auf gebetsmühlenartig immer wieder diesen Unsinn zu verzapfen. Du siehst ja: Du sprengst damit jeden Thread damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alex1986

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
10
Wie hirn verbrannt seid ihr eigentlich? Scroll mal noch oben und lese meine Nachricht.. Heizungsneuling!!!! Wenn ihr solche Professoren seid, dann erklärt es in normalen ganzen, ausführlichen Sätzen für die dummen unter uns. Wüsste ich nämlich genau wie das funktioniert und wie was miteinander zusammenhängt, hätte ich etwa hier im forum ein tread aufgemacht?
 

Alex1986

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
10
Was glaubst denn du, wie eine Heizung funktioniert?
Richtig: Sie muss genau die Wärmeverluste ausgleichen, die deine Hütte an die Umgebung verliert. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wofür sind die Thermostatköpfe da?
Das sind reine Maximaltemperaturbegrenzungen, die verhindern sollen, dass ein Raum durch Fremdwärme (Sonne, Kaminofen, usw.) eine gewünschte Temperatur überschreitet.

Wenn du die Ventile also voll aufdrehst und die Räume werden wärmer, dann produziert deine Heizung unnötigerweise mehr Wärme als nötig ist, um die Temperatur zu halten.
Deswegen wird die Vorlauftemperatur der Heizung nach der Außentemperatur geregelt, sie ist nämlich ganz allein für die Wärmeverluste verantwortlich.
Und sie läuft auch idealerweise auf kleiner Flamme 24/7 durch. Deine Bude verliert ja auch 24/7 Wärme an die Umgebung.

Du fährst doch mit deinem Auto auch nicht Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse, oder?
Ach ja, dann werde ich jetzt logischerweise alle Thermostate im grunde abschrauben! Dann ist der Stift ja draußen und fertig. Die braucht ja somit keiner wer eine Heizung im Keller hat, dann steuert man die einfach unten im Keller.

Und ja, mega vergleich das mit dem Auto. Im grunde hast du dir damit selbst widersprochen, du Experte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Sonst wo mir Verständnis fehlt, wonach richtet sich der Ölverbrauch... und zwar (hoffe Ihr versteht mein Anliegen).
Nach dem Wärmeverlust des Gebäudes. Das kann man leider nicht exakt bestimmen oder berechnen. (näherungsweise schon) .
Pro 10 KW Wärmeverlust kannst du aber 1 l Öl / Stunde annehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Wie ist das zu verstehen?
So wie ich es geschrieben habe, als Antwort auf den Beitrag # 5 letzter Absatz. Nicht dein Wärmeerzeuger vernichtet die eingesetzte Energie, sondern dein Heizverhalten und die undichte Gebäudehülle.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
@Hausdoc

Wieso willst du jeden dazu verleiten die Raumtemperatur unbedingt mit den Heizkörperthermostaten zu regeln und dazu die Heizkurve unnötig hoch einstellen zu lassen?
Das ist für mich ein Aufruf zur Energieverschwendung.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
warum soll man Zimmer heizen wo niemand drinnen ist. Zudem könnte es sein, daß das Schlafzimmer auf 15Grad, das Wohnzimmer auf 22Grad, die Küche auf 18Grad, das Kinderzimmer auf 23Grad steht und das Fremdenzimmer nicht geheizt somit der HK zugedreht ist.
HK-Thermostat ist das beste was es gibt, oder etwa doch nicht? ;)

steilheit.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:

MikeB

Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Genau so habe ich das auch bis jetzt getan. Aber irgendwie scheint man das heutzutage nicht mehr so zu handhaben. Ich wünsche mir wirklich meine alte Heizung zurück.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
@Hausdoc

Wieso willst du jeden dazu verleiten die Raumtemperatur unbedingt mit den Heizkörperthermostaten zu regeln und dazu die Heizkurve unnötig hoch einstellen zu lassen?
Das ist für mich ein Aufruf zur Energieverschwendung.
Weil es noch etwas anderes gibt als modulierende Brenner die mit 1kW Mindestleistung vor sich hinsäuseln...Solche Öler sind Taktomaten von der ganz feinen Sorte....die können nur Vollgas oder nix......

Fallst du einen NT Kessel hast:

- Normalerweise sind die Außentemperaturgeführt je kälter es draußen wird desto steiler die Temperaturkurve des Heizwassers.
- Diese sogenannte Neigung lässt sich einstellen nach Wohlbefinden....gerade so steil einstellen das niemand der Bewohner meckert.
- Dann gibts noch die sogenannte (parallel) Verschiebung dieser Kurve. Die regelt das generelle Temperaturniveau.
- Die HK Thermostate regeln den Durchfluss ab bei erreichen der gewünschten Temperatur... z.B 3 = ~20°
- Je kälter und je mehr HK Thermostate offen sind desto größer der Verbrauch.

Optimierungsmaßnahmen:

- Brauchwasserzirkulation nur bei Bedarf kurzzeitig zuschalten
- Heizungszirkulation abschalten wenn alle HK zugedreht sind (schwierig)
- Kesselwartung regelmäßig durchführen (lassen)
- Brennerlaufzeiten optimieren (Taktung verlängern)
- Ölverbrauch in Echtzeit mitloggen und auswerten (Optimierungen werden sofort sichtbar)
- .....................

Falls du einen einem Konstantkessel betreibst fällt die AT geführte Einstellunsmöglichkeit der Heizwassertemperatur weg.

Gruß

Ciwa
 
Thema:

Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe

    Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe: Mich interessiert der genaue Ölverbrauch meines Ölbrenners MHG RE1.19HK. 1.) Laut Aufschrift auf dem Typenschild beträgt der Ölverbrauch 1,3 –...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    • Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe

      Widersprüchlicher Ölverbrauch nach Herstellerangabe: Mich interessiert der genaue Ölverbrauch meines Ölbrenners MHG RE1.19HK. 1.) Laut Aufschrift auf dem Typenschild beträgt der Ölverbrauch 1,3 –...
    Oben