Ölverbrauch unverändert trotz Erweiterung durch Solaranlage

Diskutiere Ölverbrauch unverändert trotz Erweiterung durch Solaranlage im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Alles Heizkörper...

rhofmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Alles Heizkörper...
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Dann mind. 10°C über der wohlfühltemp. ab ca -5°C 15°C

Wenn du das im griff hast, fühle mit deiner Familie nach dem windzug, was ich oben beschrieb. Aber trenne beide speicher, im winter bringt dir der große nix.
 

rhofmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Aber die Vorlauftemperatur wird doch berechnet, oder? Ich kann doch nur den Komfortsollwert erhöhen sowie die Kennlinie Steilheit verändern, oder?
Komfortsollwert ist derzeit 21,5°C, Kennlinie Steilheit 1,50.

Aufgefallen ist mir noch, dass als Nennleistung 50kW und als Grundstufe 30kW eingetragen ist. Hat das auch einen Einfluss?
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Ps und edit, traue erstmal keiner steuerung, wer mißt misst mißt.
kleinere düse, ka.

Aber mach uns mal ein paar bilder von der heizung.

Eine zeichnung ich nice, aber oft ist es so nicht aufgebaut.

Als 2. kauf dir ein infarotthermo, so kannst prima von dem Sofa schauen, wie warm, reicht des, ect.
3. ab außentemp von unter 10°C schieber erstmal die solar ab, und beobachte die vorlauftemp. mit der laufzeit der heizung.
 

rhofmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Deshalb ja die FM-K1. Damit ich die Werte ein wenig mitloggen kann.

Die Zeichnung hab' ich anhand der verlegten Rohre und Leitungen erstellt. Die entspricht dem realen Zustand. Gerne kann ich aber noch ein paar Fotos machen.

Und ich weiß nicht, ob ich grad falsch verstanden worden bin. Zu kalt ist es nicht bei uns. Die Zimmertemperaturen sind i. O.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
grundsäzlich, drehe niemals was an den einstellungen des Ölers, wir können es nicht einmessen.

dann vertraue niemals einer steuerung. Ich habe z.b. keine außentemp. regelung, hat bei mir immer nur mist produziert.
Ich habe meine Steuerung selbstgebaut, Vorlauf +10 vom meßwert der heizung im DG.

EG und OG sind gußheizkörper, die sind sehr nice, ballern mit 40°C gut wärme, DG Flächenheizkörper, die brauchen mehr vorlauf, haben zwar mehr fläche, aber weniger volumen.

Heizung ist ein Thema, was teils nichtmal ein fachmann rafft, jede anlage ist anders.
Im bezug auf solarthermie geht die schere noch weiter auseinander. Die leuts haben ihre ausbildung, aber nie gelernt wie was zusammen hängt.

Edit: zu kalt nicht, aber verbrauch zu hoch^^, schon verstanden ;)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo nochmal!
Wenn ich nun richtig mit gelesen habe, bedeutet dass, das du mit deinem 800l Pufferspeicher den Warmwasserspeicher lädst?
Dies würde ich für wenig sinnvoll halten, da du dann ja den Puffer immer auf die WW-Temperatur aufheizen musst + Überhöhung.........also auch in Zeiten, wo du ggf. nur 30°C Vorlauftemp. für deine HEizung benötigen würdest, heizt du trotzdem den kpl. Puffer auf über 50°C auf, um den Warmwasserspeicher laden zu können.....

Habe ich dies so richtig verstanden?

-GR-
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Da ich keine FBH habe, läuft der Vorlauf bis zur außentemp. von -5°C immer mit 50°C, ab 22°C ist die HEizung eh aus.
Also warum sollte ich immer den 2000l speicher hochheizen um evt den vorteil zu bekommen, das der Öler 5min später anspringt, dann aber 16min länger läuft.
genau dafür habe ich den kleinen Speicher, dort begnügt sich die heizung mit 4min brennzeit alle 24min. Sprich eine reine laufzeit bei 50°C vorlauf von 16min/Std.


wären theoretisch mit kleinem speicher, darum die öluhr, 432ml die stunde mit dem lütten speicher x 24H = 10,37l Tagesverbrauch. Vergleich mit der Öluhr liege ich etwa 1l darüber.

Nun der große speicher 20min brennzeit alle 29min, ist halt auch das dreifache zum aufheizen. Wir sind bei den außentemps. von 5°C derzeit schon fast im dauerlauf 40min brennzeit die stunde. Hatte den speicher gestern mal zum test hochgefahren, solar und den kleinen speicher aus, dann gemessen. In einem anderem forum kan fast die selbe frage.
1,8l die stunde, 25,9l am tag.

ein liter Heizöl sind etwa 0.9kg, man sagt 0.8 - 1kg, dann kommen die ablesedaten des brenners, kg Heiöl/h, dann die realen daten der meßuhr, der ich mehr traue^^.
Reines rechnen.
 

rhofmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
@ Green Rabbit,

ja, der WW-Tauscher wird vom Puffer gespeist. Allerdings heizt der Brenner "nur" das obere drittel des 800l Pufferspeichers.

Heute habe ich beobachtet, dass die Panels nur 40°C lieferten, der Vorlauf aber 64°C benötigte und die Solarpumpe trotzdem lief. Das machte mich ein wenig stutzig. Offensichtlich richtet sich das Einschalten der Solarpumpe nach dem unteren Wert des Pufferspeichers, und der liegt im Regelfall bei ca. 30°C. Gleichzeitig hat also der Brenner noch bis 69°C aufgeheizt. So wie ich das sehe, kühlen dann ja die Panels mit ihren 40°C das obere Drittel, was ja bereits um die 60°C hatte, ab. Da ist doch was faul, oder?

Servus
Robert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Poste mal bitte ein Anlagenschema.

Plus ggf einiger Bilder.
 

rhofmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Hallo Hausdoc,

schau mal bitte im 1. bzw. 19. Beitrag nach, da hab' ich's schon als PDF angehängt. Fotos bringen m. E. nicht so viel, weil's sehr eng und verwinkelt verbaut ist.

Servus
Robert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Jaaaa- aber diese Schemen sind nur ein grober Vorschlag.
Wie wurde es konkret ausgeführt?


Beispielsweise: Wurde bei der Solarleitung ein Thermosifon eingebaut?
 

rhofmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Vom Heizungsbauer hab' ich nichts bekommen, das ist das Schema, so wie ich es von der bestehenden Anlage aufgenommen habe. Da fehlen natürlich ein Haufen Details. Aber als Schema entspricht es der Realität.

Und wenn Du mit Thermosifon den Sifon meinst, der wohl manchmal in so einem Solarkreislauf eingebaut ist, der ist bei uns nicht verbaut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Und wenn Du mit Thermosifon den Sifon meinst, der wohl manchmal in so
einem Solarkreislauf eingebaut ist, der ist bei uns nicht verbaut.
Das könnte aber schon mal ein Teil der Weltraumheizung sein.



Da fehlen natürlich ein Haufen Details.
Eben- deshalb die Bitte nach Bildern.
 

rhofmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Ich schau mal, dass ich ein paar aussagekräftige Bilder mache und dann hier einstelle...

LG,
Robert
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
64°C Vorlauf sind bei den außentemps. auch zuviel.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Jörg55 schrieb:
Ich habe meine Steuerung selbstgebaut,
Interessant, erkläre mal das Grund- und Funktionsprinzip sowie Regelprinzip.
Was ist Sollgröße bzw Führungsgröße, nach welcher Zeit usw? Mit was ist deine Steuerung gebaut und warum sagst du steuerung anstatt Regelung dazu.

Die UVR 1611 wäre ja ein Supersystem, oder ein sinngemäßer Nachbau.
Jedenfalls wäre sowas wie die UVR 1611 für deine komplexe Anlage etwas sehr gutes. Leider lassen sich solch sehr gute Dinge wegen ihrer Komplexität nur von wenigen gut beherrschen.

Schau mal in die Beschreibung dieses Reglers, was der alles kann bzw könnte, wie man ihn bedient, Daten loggen kann usw.
UVR 1611

Hilfreich nicht nur für die Projektierung der UVR 1611 kann eine Software namens TAPPS sein. Schau dir das mal an, eventuell kannst du sowas für Planungszwecke verwenden.

Planungssoftware

Mich interessiert ja dein Hardware und eventuelles Software Projekt mit dem du deine Steuerung realisiert hast. Vielleicht bringt mich das auf Ideen, die ich bisher noch nicht hatte.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Nun damals wollte die heizungsregelung nicht so richtig mit der solarreglung. Immer wieder wurde kaltes wasser von der solaranlage in den speicher gepumpt. Die 2 steuerungen waren weder aus zu lesen am rechner, noch "sprachen" die 2 miteinander.

Hauptpunkt war für mich allerdings erstmal die Solarsteuerung mit dem helligkeitssensor.
So wird derzeit geregelt, helligkeitssensor schaltet bei ca 800luxx die umwälzpumpe ein, ventil vor dem speicher ist zu. Der umwälzvorgang läuft solange bis ich 45°C in den panals habe. Nun wird das ventil für den großen speicher geöffnet. Zum einen wird die zeit noch gemessen wie lange die erwärmung dauerte, sind ja etwa 350l wasser inkl. vor und rücklauf allein in der Solaranlage. Daraus kann die steuerung errechnen ob sich die speicherbefüllung lohnt, 2000l, entsprechend wird mit faktor 5 multipliziert.

Aus der helligkeit/temp. und der zeit kann man dann den wärmeeintrag berechnen, da tüfftel ich grad dran.
Dieser Selbstbau übernimmt auch die ventile zum kleinen "winterspeicher", wenn nichts kommt, wozu den 2000l speicher aufheizen.
Im letzem jahr gestalltete sich ein weiteres problem, die anlage war eingeschneit, obwohl ordentlich sonne vorhanden war inkl. dem helligkeitssensor. Lösung wäre natürlich einen ostrichtig und einen südrichtung zu verbauen. Da aber das haus frei steht, zu allen seiten mind. 60m platz zum nachbarn, verschneite der 2. sensor ebendso. Lösung war den sensor direkt am schornstein zu platzieren, so das der ein wenig im abgas lag. Dazu tauschte ich erstmal das Plaste gehäuse gegen ein alugehäuse, was auch nichtmehr 90x90mm groß war, sondern jetzt 300x300mm. Das kondenswasser sammelte sich logischerweise an der rechten seite wo das Gehäuse im abgasstrom lag, ein kleines loch im bode half da.

Damit war auch das problem beseitigt mit der verschneiten solaranlage.
Am Speicher selbst habe ich 4 zulaufanschlüsse und einen rücklauf für die einspeisung, 3 zu und rückläufe für die entnahme, ähnlich einem schichtspeicher, oben fang ich an, bei 60°C eine etage tiefer, oben zu. U.s.w.
Die heizungsanlage bekommt durch ihre eigene steuerung, wenn mitte speicher bei 60°C ist, befehl aufzumachen für heizung und ww. Wobei dann erstmal der kleine speicher vorrang hat, dort sind auch 60°C eingestellt.
Sinkt nun die mitte des großen auf 50°C runter, geht die heizung wieder auf den kleinen. Kommt von der solaranlage nichts mehr, wird der speicher umgewälzt.
Grund ist, bei 60°C verliere ich ca 1°C in 24h, wälzt der speicher aber um, liege ich bei ca 40°C, wo ich wesentlich geringere verluste habe, 0.4°C in 24h.
So kann ich bei anspringen der umwälzung durch den helligkeitssensor, für 5min temp. aus dem speicher entnehmen um zu enteisen.

Ich verfolge seit geraumer zeit eine Seite, http://www.d-s-weicherding.de/SolarthermieLivedaten.htm
Da meine Solaranlage erheblich größer ist, mir noch ettliche fühler fehlen, die seit juni bestellt sind, komme ich grad nicht wirklich weiter.
Im vergleich zu der Anlage, liege ich ca bei 40%. Es ist noch viel zu tun, da ich auch im Winter einen ordentlichen ertrag verfolge.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Eine Solaranlage bringt nur bei Sonne Erträge. Die scheint natürlich im Sommer. Und da braucht man nur Warmwasser. Bei großer Kollektorfläche hat man auch in den Übergangszeiten (Frühling u. Herbst) noch kleine Erträge. Die reichen noch für große Wärmetauscher und Heizflächen, z. B. FBH.

Mit deinen Kollektoren sparst du ein paar Bolierladungen im Sommer. Und das spürst du kaum. :( Hast du die Ladungen auf Sonnenzeiten begrenzt? 8)

Die gezeichnete Hydraulik bringt mehr Verluste als Gewinn. Die BW-Nachladung durch den Kessel geht über den Puffer. Das bringt nur Verluste, und wofür?
Das Gleiche gilt für den Heizkreis. Entweder aus dem - Solar gespeisten - Puffer, oder direkt aus dem Kessel. Dafür brauchst du natürlich ein paar Umschaltventile und eine umfangreichere Regelung. Aber dafür sparts du ei wenig Öl.

So wie es ist, bekommst du nicht mehr raus. :thumbdown:
 
Thema:

Ölverbrauch unverändert trotz Erweiterung durch Solaranlage

Ölverbrauch unverändert trotz Erweiterung durch Solaranlage - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    Oben