Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Diskutiere Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Danke für die Rückmeldung. Bin ja erstmal froh, dass das Problem mit dem VL ein relativ kleines war. Hier die Kurve mit KT IST und Umwälzpumpe …

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Danke für die Rückmeldung. Bin ja erstmal froh, dass das Problem mit dem VL ein relativ kleines war.
Hier die Kurve mit KT IST und Umwälzpumpe …
 

Anhänge

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Ja, es sieht besser aus, aber keineswegs gut.

Damit solltest du dich keinesfalls zufrieden geben, da muss ein Fachmann drauf schauen. Gründe :
*TPO wird kaum angehoben, ergo wenig Wärme gespeichert
* Puffervolumen wird kaum ausgenutzt
* daher takten
* pelletverbrauchsmessung funktioniert nicht richtig

Es kann nicht sein, dass du zigtausende für Geräte ausgibt und die Anlage mit so einem Verhalten in den Keller gestellt bekommst.
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Ja, es sieht besser aus, aber keineswegs gut.

Damit solltest du dich keinesfalls zufrieden geben, da muss ein Fachmann drauf schauen. Gründe :
*TPO wird kaum angehoben, ergo wenig Wärme gespeichert
* Puffervolumen wird kaum ausgenutzt
* daher takten
* pelletverbrauchsmessung funktioniert nicht richtig

Es kann nicht sein, dass du zigtausende für Geräte ausgibt und die Anlage mit so einem Verhalten in den Keller gestellt bekommst.
Ja, korrekt. Der Rest ist in Klärung. Auf Anhieb ließ sich heute nur der Mischer reparieren. Für den Fehler bei der pelletverbrauchsmessung muss der HB wohl Ökofen kontaktieren. Was TPO und Pufferausnutzung angeht, will der HB sich nochmal schlau machen. Es bleibt also spannend.
Vielleicht hat ja jemand von euch nochmal eine richtig schöne Kurve diesbezüglich im Angebot, die ich dem HB mal als Vergleich vorlegen kann?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
Also mein "besser" bezog sich erst mal nur auf die HK VLT, alles andere, und das zeigt der neue Graph ist .... ich bin sprachlos ...
und ich setze @Pille2 's liste mal fort
- UWP im falschen Modus, die Pumpe regelt nicht von 10 bis 100% anders sondern von 100 bis 10 Prozent. das allein sorgt für häufige Brennerstarts (Persönliche Erfahrung siehe meine Threads hierzu)
ich würde fast wetten, dass das warme Wasser unten in den Puffer geschoben wird und nicht oben wie es soll. Das würde erklären, warum es erst unten und oben nicht warm wird (vgl. mein Graph) den ich mal beispielhaft gepostet habe.
Somit hast du auch keine Schichtung, sondern ’ne willkürliche Durchmischung weil verkehrt befüllt (von untern)

Ob mein Verdacht stimmt. Lässt sich einfach nachvollziehen. Stell deine Freigabe der UWP versuchsweise auf 60 grad, und da wo du dir die Finger verbrennst, fließt das heiße Wasser rein. 60 oder mehr deshalb, weil das dann mit Sicherheit der wärmste Abgang von allen ist von allen ist.

Was TPO und Pufferausnutzung angeht, will der HB sich nochmal schlau machen
Eine Ausbildung zum Heizungsfachmann dauert drei Jahre, oder??? :unsure:
Und weitere drei zum Meister, um einen Betrieb führen zu dürfen

Vielleicht hat ja jemand von euch nochmal eine richtig schöne Kurve diesbezüglich im Angebot,
Geb Ökofen als Suchbegriff ein, und tun findest on Mass Bespiele. Ich hab ja eingangs einiges nebeneinander verglichen, aber auch @Heizer21 hat einige sehr gute Beispiele


Und nochmal meine Bewunderung für soviel Ruhe und Gelassenheit

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Teilweise dauert es auch sehr lange, bis aus der Brennuranförderung ein Leistungsbrand wird. Besonders auffällig ca. 14:30 - 1 Std bis Leistungsbrand ist zu lang. mgl.
es hilft den runden Zünder (Fön) ab und zur durch Abkratzen des Drecks zu reinigen.

An sonsten scheinen mir die Brennzyklen immer noch viel zu kurz…
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Ob mein Verdacht stimmt. Lässt sich einfach nachvollziehen. Stell deine Freigabe der UWP versuchsweise auf 60 grad, und da wo du dir die Finger verbrennst, fließt das heiße Wasser rein. 60 oder mehr deshalb, weil das dann mit Sicherheit der wärmste Abgang von allen ist von allen ist
guter Tipp! Werde ich heute abend direkt probieren!

UWP im falschen Modus, die Pumpe regelt nicht von 10 bis 100% anders sondern von 100 bis 10 Prozent.
Kann man das selbst schon mal umstellen in der App? Finde da keinen Modus …
 

Anhänge

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
In der App findest du das nicht.
Deine Einstellungen in der App passen.
Es geht um die Wilo Pumpe über deinem Kessel, die Pufferlafepumpe.
Die müsste eingentlich über ein PWM Signal gesteuert werden, was aber auf dem Bild nicht danach aussieht, bzw. die Pumpe gar nicht hat im Gegensatz zu deiner Pumpe über dem HK Mischer.
Dort siehst du auch was mit PWM (Pulsweitenmodulation) gemeint ist, nämlich PWM 1 und 2.
Das siehst du auch an dem zweiten Kabel welches für das PWM zuständig ist.
Hat deine Pufferladeumpe auch neben dem Netzkabel noch ein zweites?
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Ah ok. Also Pufferladegruppe ist PWM-fähig zumindest an der Pumpe mit 2 Kabeln angeschlossen und heißt in der Typenbezeichnung PWM
HK-Pumpe ist zwar auch PWM-fähig, läuft aber ohne PWM-Signal (nur 1 Kabel)
 

Anhänge

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Das sieht soweit korrekt aus👍
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
as sieht soweit korrekt aus
Da bin ich aber anderer Meinung
Ich vergleiche dabei einfach mit meiner Anlage:
Der Pumpentyp STG ist hier als Heizungspumpe verbaut, bei mir ist es die UWP
Hier der Beweis
1697784529001.jpeg
. . .
1697788543530.jpeg
(hie rnoch im Falschen modus)
Da müsste man jetzt die Anleitung der Pumpe haben, aber so wie es ausschaut hat sie auch kein PWM, jedenfalls nicht so wies die Anlage braucht siehe STG Pumpe (hier als HK=falsch verwendet M.M.)
Meine Pumpe ist zudem im Vorlauf und nicht im Rücklauf montiert. Ist schon lange eher, aber ich bin fast sicher das hier auch nicht korrekt moniert wurde.
Und dann, meines Wissen ist die Fließrichtung bei Pumpen festgelegt, und in dem Fall heißt das bei der hier offensichtlich falschen Fließrichtung, du ziehst oben das warme Wasser ab, und jagst es unten wieder rein. Das hier ist nur ein weiteres Indiz dafür, das ich (leider) recht habe.

Wenn's nicht so traurig wäre, hätte ich jetzt ... aber ich lasse es, hier hat der Spaß schon längst aufgehört
Hier kann ich nur die Daumen drücken, das @FiVo da gut rauskommt,

Und noch ein gut gemeinter Ratschlag.
Nicht nur telefonisch widersprechen. Schriftlich reklamieren.
Zumindest mal alles in eine E-Mail packen, auch die, die eventuell schon (scheinbar) behoben wurden. ich mag mir nicht vorstellen, was eine HK-Pumpe falsch macht, die auf das PWM Signal für die UWP reagiert.

MfG

Hier der Link zum Thread als ich die Probleme mit der UWP hatte:
Ökofen - PU1 - Pumpe

die lösung vorneweg;
Hier gibt es ja 3 Möglichkeiten, die man an der Pumpe einstellen kann.

20221204_093128.jpg

Zur Pufferaufheizung sollte diese auf Modus 3 EXT gestellt sein wie im Bild ersichtlich.
Hier arbeitet sie dann mit der UM %-Zahl , die die Heizungs-Puffer-Steuerung vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Die Fließrichtung kannst du durch drehen des Gehäuses um 180° ändern, dementsprechend musst du auch den Motor drehen das die Anzeige wieder richtig steht.
Wenn die Flußrichtung passt, kannst du sie auch in den Rücklauf einbauen
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
Wenn die Flußrichtung passt, kannst du sie auch in den Rücklauf einbauen
Ok, das wusste ich nicht.
Trotzdem, Beim Leistungsbrand steigt TPO kaum, während TPM schnell nach oben gebt, und deshalb gehe ich weiterhin davon aus, das hier der Warmwassereintrag in den Puffer falsch, also unten erfolgt, also erst TPM nach oben treibt und dann abschaltet, bevor du Wärme TPO überhaupt erreichen kann
MfG
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Ok, das wusst ich nicht.
Trotzdem, Beim Leistungsbrand steigt TPO kaum, während TPM schnell nach oben gebt, und deshalb gehe ich weiterhin davon aus, das hier der Warmwassereintrag in den Puffer falsch, also unten erfolgt
MfG
Ich kann mir vorstellen, dass das sogar passt. Man müsste mal mit wärmerem Wasser reinfahren. Ich habe bei meiner Anlage mit sehr geringen Vorlauftemperaturen manchmal auch das Problem, dass TPM kurz zuckt und schon ist der Brenner aus.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.280
Ich habe bei meiner Anlage mit sehr geringen Vorlauftemperaturen manchmal auch das Problem, dass TPM kurz zuckt und schon ist der Brenner aus.
Das ist richtig und auch normal, insbesondere dann, wenn du keine oder sogar negative Überhöhung eingegeben hast. Dann hast du aber auch eine fast leeren Puffer und TPO und TPM liegen nahe beieinander. so genau auf den Millimeter ist die Einschichtung dann auch wieder nicht.

Aber bei @FiVo ist das kein Zucken, 15 Grad ist mehr. Ich wette auch tausend zu eins, das wenn @FiVo testweise Puffer AUS min auf sagen wir 55 Grad stellen würde, das dann TPM sehr deutlich über TPO steigt, und das wäre definitive nicht korrekt, oder sehe ich das falsch??

MfG
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Die Fließrichtung kannst du durch drehen des Gehäuses um 180° ändern, dementsprechend musst du auch den Motor drehen das die Anzeige wieder richtig steht.
Wenn die Flußrichtung passt, kannst du sie auch in den Rücklauf einbauen
Ja! Direkt nach dem Einbau bin ich schon über die Einbausituation gestolpert, habe die Verkleidung abgebaut und mir inklusive Montageanleitung die Flussrichtung etc. angeschaut. Tatsächlich scheint man die Pumpe auch am Rücklauf mit entsprechender Flussrichtung einbauen zu können.
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Das ist richtig und auch normal, insbesondere dann, wenn du keine oder sogar negative Überhöhung eingegeben hast. Dann hast du aber auch eine fast leeren Puffer und TPO und TPM liegen nahe beieinander. so genau auf den Millimeter ist die Einschichtung dann auch wieder nicht.

Aber bei @FiVo ist das kein Zucken, 15 Grad ist mehr. Ich wette auch tausend zu eins, das wenn @FiVo testweise Puffer AUS min auf sagen wir 55 Grad stellen würde, das dann TPM sehr deutlich über TPO steigt, und das wäre definitive nicht korrekt, oder sehe ich das falsch??

MfG
Das werde ich gerne mal probieren!
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Ja! Direkt nach dem Einbau bin ich schon über die Einbausituation gestolpert, habe die Verkleidung abgebaut und mir inklusive Montageanleitung die Flussrichtung etc. angeschaut. Tatsächlich scheint man die Pumpe auch am Rücklauf mit entsprechender Flussrichtung einbauen zu können.
Bei mir ist die auch im Rücklauf eingebaut.
Das heißt die Pumpe zieht das Wasser unten am Puffer an, drückt es durch den Kessel und oben wieder rein.
Du hast ja auch einen TML Puffer.
Bei mir ist es wie folgt angeschlossen

IMG_0551.jpegIMG_1153.jpeg
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Hier nochmal das Schaubild meines Pufferspeichers … passt also mit der Realität soweit überein: Kessel-VL geht an v und Rücklauf an n. Solarthermie Vor- und Rücklauf an x und y. Das passt soweit.
Heisswasser kommt aus u. Müsste auch korrekt sein, oder?
Aber die HK-Pumpe wird dann an p (Vorlauf) und w (Rücklauf) angeschlossen. Finde die Bezeichnung Serviceanschluss und Anschluss für elektrischen Widerstand etwas verwirrend.
 

Anhänge

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Ich würde eher zu B und C tendieren als zu V und N. Gibt mehr Sinn. Bei mir geht es in M rein und C raus.
Pellst sind ja Biomasse 😉
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
😂 Hab nur nach Heizungsanlage geguckt … Biomasse klingt natürlich noch besser.
Also doch besser b und c anschließen?Könnte das TPO-Problem lösen, oder?
 
Thema:

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben