Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Diskutiere Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Folglich stelle ich bei Regeltemperatur von 40 Grad die Umwälzpumpe auf gleitend? Aktuell steht sie mit Freigabe 35 Grad auf abhängig.

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Hallo,
lt. deiner Darstellung wird die KT aber bis auf über 60°C gefahren. Ggf. hast du Abnehmer (Heizkreise oder vermutlich WW, die diese Temperatur fordern?!
Bei der Condens hast du den Vorteil, die Pellematic\Einstellungen\Regeltemperatur beliebig niedrig einzustellen. Die tatsächliche Regeltemperatur richtet sich dann nach dem Wert des höchsten Abnehmers:
Anhang anzeigen 42282
Damit das funktioniert musst du aber die Pellematic\Umwälzpumpe\Anforderung Freigabemodus auf "gleitend" stellen (auch nur bei der Condens möglich):
Anhang anzeigen 42281
Dann wälzt die Umwälzpumpe das Kesselwasser vom Kessel in den Puffer, sobald KT-Ist den Wert erreicht hat, der abnehmerseitig erforderlich ist (zuzgl. Hysterese). KT-Soll richtet sich dann ebenfalls nach diesem (kleinstmöglichen) Wert (s.o.). Stellst du dagegen Pellematic\Umwälzpumpe\Anforderung Freigabemodus auf "Unabhängig" oder "abhängig" und wählst eine Freigabetemperatur von z.B. 60°C, startet die Umwälzpumpe auch erst, wenn diese 60°C erreicht sind. Wenn du gleichzeitig die Pellematic\Einstellungen\Regeltemperatur auf einen kleineren Wert stellen würdest, befindet sich deine Anlage vermutlich in einer Sackgasse ;-) Ich sage "vermutlich", weil dies meine Interpretation der BDA ist und ich die Funktion nicht ausprobieren kann, da ich nur eine Compactanlage habe...

Gruß, bendo
Folglich stelle ich bei Regeltemperatur von 40 Grad die Umwälzpumpe auf gleitend? Aktuell steht sie mit Freigabe 35 Grad auf abhängig.
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Steht bei euch der Heizkreis außerhalb der Heizzeiten (Absenken auf 16 Grad ist eingestellt) auch auf off? Eigentlich würde ich erwarten, dass dort dann SOLL 16 grad steht. SOLL TPO, TPM und VL stehen aktuell in dieser Situation auf 8 Grad.
Ist das für die Absenkung die korrekte Darstellung oder ist das ein weiterer Fehler? Der Tagespelletverbrauch ist heute auch wieder von 11 kg auf 46 kg auf 0 kg gespungen 🙄
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Hallo @FiVo
Die Ungereimtheiten in deiner Aufzeichnung sind nicht mit Einstellungen zu erklären (zumindest ich kann es nicht)
Um es anschaulicher zu machen, habe ich mal einen Auszug von meiner Anlage mit Kombi-Pufferspeicher herangezogen

1697577823185.png
. . . .
1697578200713.jpeg

a) Heizkurve:
du siehst Soll und Ist nahezu deckungsgleich nach dem Einschalten des Heizprogrammes ca 4.30
b) TPM zur Nacht
Wie erklärst du den Temperaturanstieg von TPM von 0 bis ca 5 Uhr?? bei meiner Anlage siehst du die bleibt gleich und die oberen temperatuern fallen
c) Zündung
um 5:30 erreicht den TPO eine schaltpunkt und oh wunder ohne ein einziges Pellet steigt die Temperatur an
Normalerweise sollt WW als erstes nach oben gehen (dein WW fällt trotz Brenner munter runter)
als zweites steigt TPO (dein TPO ist schon oben bevor die Anlage wirklich im Leistungsbrand ist.
Parallel hierzu wird TPM nachgezogen und dabei sollte TPO auf keinen Fall fallen. Warmes Wasser steigt nach oben (Physik).
d)
Dann der Zeitraum zwischen 13 und 18 Uhr - hast du ne PV-Anlage Heizstab oder VGL in Benutzung?
e)
richtig verrückt wirds dann ab 19 Uhr innerhalb von 2 Stunden vier minizündungen der schnelle Verbrach lässt sich mit dem anstieg de rVLT soll noch nicht mal ansatzweise erklären

damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kennst du das lied. " Keine ruhige Minute ist für meinen HB drin, und das ist so seit ich sein Okokunde bin..

Ich bewundere dich, so ruhig,

MfG


Nachtrag. Vergiss die Anzeige der Raumtemperatur, ist ein Muster ohne Wert, nur in Tagbetrieb aktiv und dann auch nur soll
die Temperaturen liegen noch über Absenkgrenze und deshalb geht die Anlag ein Frostschutz 8 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.520
das sind zu viele Fragen und Probleme auf ein mal, mich zum mindestens überfordert das…
Stell doch mal die grafik so ein, dass die vollen 13 Punkte angezeigt werden und Such dir ein Thema /Zeitfenster aus, dass wir analysieren..
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ich glaube da ist in der Hardware was schiefgelaufen, sonst kann ich mir die Logik dahinter, selbst von Ökofen nicht mal ansatzweise erklären.

Alleine schon VL Ist und Soll,
Brennerstarts nach Lust und Laune,
die nicht steigende WW Temperatur während dem Brand...:unsure:

Kannst du mal Bilder machen von der Peripherie? Puffer, Mischergruppe, Leitungsverbindung vom Kessel zum Puffer...
Vielleicht kommt kommt man da auf irgendeine Spur.

Wie sagt man:
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, nicht den Kopf hängen lassen, da kann man ertrinken :thumbup:

Irgendeine Lösung gibt es, jetzt gilt es sie zu finden.

Gruß Andreas
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Kannst du mal Bilder machen von der Peripherie? Puffer, Mischergruppe, Leitungsverbindung vom Kessel zum Puffer...
Vielleicht kommt kommt man da auf irgendeine Spur.
Danke für Eure Mühe! Hier die Bilder der zumindest in meinen Augen optisch ansprechend gestalteten Peripherie. Aber wie heißt es leider so schön: form follows function …
 

Anhänge

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Mmh...
Wenn ich das richtig interpretiere wird dein Puffer nicht von unten entladen und oben beladen, sondern in der Mitte? .
Kommen die Rohre auf Bild 3 (594) vom Kessel?
Der Puffer hat 2 Wärmetauscher, richtig?
Die rechte Mischergruppe geht wohl an den Wärmetauscher, sieht aus wie Solarthermie alleine schon der Isolierung wegen. Du hast aber keine?
(Graue Isolierung Mischergruppe links) sieht aus wie Heizkreis.
Kaltwasser unten und Entnahme oben (Wilo Zirk.pumpe).
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Mmh...
Wenn ich das richtig interpretiere wird dein Puffer nicht von unten entladen und oben beladen, sondern in der Mitte? .
Kommen die Rohre auf Bild 3 (594) vom Kessel?
Der Puffer hat 2 Wärmetauscher, richtig?
Die rechte Mischergruppe geht wohl an den Wärmetauscher, sieht aus wie Solarthermie alleine schon der Isolierung wegen. Du hast aber keine?
(Graue Isolierung Mischergruppe links) sieht aus wie Heizkreis.
Kaltwasser unten und Entnahme oben (Wilo Zirk.pumpe).
- Ja, würde auch denken, dass es so beladen- und entladen wird (Mitte).
- Ja, die Rohre auf Bild 3 kommen vom Kessel
- Doch, Solarthermie wird verwendet. (Schwarze Isolierung der Rohre).
PV habe ich auch, aber die ist nicht mittels Heizstab oder so mit der Heizung oder Puffer verbunden, sondern komplett unabhängig.
- Heizkreis ist die linke Pumpe (graue Isolierung)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Was mir auffällt,
das Druckausdehnungsgefäß direkt unterhalb der UWP?=????
1697615694303.jpeg

Ich weiß nicht ob das korrekt platziert ist. Ich hab nur 600 Liter und meins ist Doppel so groß, wird unten der Leitung Puffer zum Kessel abgezapft. Meins musste durch ein größeres ersetzt werden, wegen dem zusätzlichen Puffervolumen.

Dann die UWP
1697616265335.jpeg

Ich vermisse hier die Anzeige des Betriebszustandes. Da müssten zwei weitere Lämpchen angezeigt werden, die uns die korrekte Betriebsweise verraten. (ist in dem Fall Erfahrung, den die richtig Einstellung ist sehr wichtig, siehe meine Threads hierzu).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Gut beobachtet .
Sind evt die Pumpen vertauscht?
die Heizkreispumpe hat PWM Signal und braucht es nicht.
Die Pufferladepumpe hat es nicht und braucht es.:unsure:
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Folglich stelle ich bei Regeltemperatur von 40 Grad die Umwälzpumpe auf gleitend? Aktuell steht sie mit Freigabe 35 Grad auf abhängig.
In dem Fall geht das, weil die UWP-Freigabe < KT-Soll. Aber was spricht dagegen, den Freigabemodus auf gleitend zu stellen?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Also die Beobachtung von @CalibraTraum liest sich wie eine einfache Verwechslung, hat jedoch fatale Folgen auf das System. das sollte dringend überprüft werden, den sonst kannst du einstellen was du willst, es wird nicht stimmen.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Was mir auffällt,
das Druckausdehnungsgefäß direkt unterhalb der UWP?=????
Anhang anzeigen 42365
Ich weiß nicht ob das korrekt platziert ist. Ich hab nur 600 Liter und meins ist Doppel so groß, wird unten der Leitung Puffer zum Kessel abgezapft. Meins musste durch ein größeres ersetzt werden, wegen dem zusätzlichen Puffervolumen.
Ich hab grad bei mir nachgeschaut. Hab ein 80 Liter AG für 800 Liter Puffervolumen.
Sollte passen laut der Tabelle

IMG_1554.jpeg

Bei mir ist es am tiefsten Punkt am Puffer angeschlossen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Bei mir ist es am tiefsten Punkt am Puffer angeschlossen.
so soll es sein, am tiefsten Punkt der gesamten Anlage, und noch etwas, es ist nicht nur das Puffervolumen, auch was in den Leitungen so herumschwirrt, ist zu berücksichtigen. bei 1000 Liter Puffer sind mehr als 1200 Liter im System schätze ich.
Weiss gar nicht genau, was könnte passieren, wen ein Druckausdehnungsgefäß falsch dimensioniert ist?
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Auszug aus dem Netz:

Zu kleine AuslegungWird das MAG zu klein ausgelegt, so steigt der Druck bei der Temperaturzunahme zu schnell und stark an. Irgendwann ist das Gefäß fast voll und der Ansprechdruck des Sicherheits- ventils bereits erreicht. Das Ventil bläst ab und dieses Wasser kann bei Abkühlung dann natürlich auch fehlen.

Quelle
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.903
Ort
… südlich von Wien
Unser ETA-Kessel würde beim Überschreiten des Soll-Maximaldruckes (einstellbar, bei uns 2,0 bar) die Feuerung sofort stoppen und die Heizkreise voll anfahren um die Restwärme der Feuerung abzuführen.

Theoretisch geht der Systemdruck bei Überforderung des Ausdehnungsgefäßes "digital" nach oben bis das Überdruckventil (bei uns 3,00 bar) öffnet.

Ein Ausdehnungsgefäß kann zu klein, aber eigentlich nie zu groß sein. Ist es tendenziell zu klein sind größere Druckschwankungen zu beobachten und es ist weniger Reserve beim normalen schleichenden Gasdruckverlust vorhanden.

Und ebenso wichtig ist der korrekt eingestellt Vordruck. Das hat sogar mein Installateur verbockt weil er einfach nicht daran gedacht hat.

Wir haben 200 Liter für 1.200 Liter Pufferspeicher und ca. 100 Liter in Kessel (ca. 40 l), Rohren, Brauchwasserspeicher-Heizregister und den Heizkörpern. Druck bei 20° C bei 1,3 bar, bei 75° knapp 1,7 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Hey! Das erste Problem ist gelöst. Der HK-Mischer war an der falschen Klemme angeschlossen und hat folglich nicht gearbeitet. Das ist auf der Kurve um 10:30 Uhr korrigiert worden. Seitdem stimmen SOLL und IST des VL überein.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
jeppo, das sieht doch besser aus.
Was mir jetzt noch auffällt, die WW Aufbereitung. Liese sich sicherlich an den Anfang des Tages verlagen.
Aber da können dich condens-besitzer besser beraten, weil bei meiner compact läuft das nebenher.
Außerdem unterbricht jede WW-Aufbereitung die HKs. Warum das so ist habe ich bis heute noch nicht begriffen.

Ich würde bitten, die KT-ISt und auch die PE1-Umwälzpumpe mal mit in den Graphen einzublenden, denn diese Kurven geben Aufschluss darüber, ob die UWP richtig an das PWM-signal angeschlossen ist. @CalibraTraum (und auch ich) haben ja schon diesbezüglich Vermutungen angestellt.

Pelletverbrauch kannst du herausnehmen, ist hier nicht wirklich relevant.

Teilweise dauert es auch sehr lange, bis aus der Brennuranförderung ein Leistungsbrand wird. Besonders auffällig ca. 14:30 - 1 Std bis Leistungsbrand ist zu lang. mgl. Wenn jetzt die UWP schon Freigabe hat, und am falschen WM angeschlossene ist, dann läuft die auf 100% Leistung, und Überfordert mgl. den Glühstab. Bei einer Compact zumindest wird nach 30 min ohne Leistungsbrand-Meldung abgebrochen und die Anlage geht in Störung (theoretisch, hatte ich nicht nie). Möglich das es so etwas auch bei einer Condens gibt, aber eine Stunde erfolglos rumorgeln finde ich schon krass, weil das kann und muss eingestellt werden. Ob ich recht hab oder nicht, sagt dir der Stromverbrauch, denn der ist exorbitant hoch während eines Brennerstarts, mit ein Grund, warum weniger hier mehr sind.

MfG
 
Thema:

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben