Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Diskutiere Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das heiß voll Takten @FiVo . gerade bei tiefen Temperaturen sollte die Anlage modulieren,. Glaube kaum das sie schon an der Leistungsgrenze läuft...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.277
jetzt nur eine Modulation von 0 oder 100 zu sehen
Das heiß voll Takten @FiVo . gerade bei tiefen Temperaturen sollte die Anlage modulieren,. Glaube kaum das sie schon an der Leistungsgrenze läuft.
Poste doch mal die grafischen Aufzeichnungen deines Tages, dann ist der Rest einfacher
Am besten mit diesem Inhalt:
ÖkoF_dat_AufZ.png
MfG
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Jup. Ist ja erst gestern geupdated worden. Daher habe ich erst die Daten von heute.
 

Anhänge

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Der Zündstab wurde übrigens auch getauscht, da es wohl beim alten immer das Problem von Fehlzündungen gab, weil die Ausrichtung des Stabs auf dem Brennteller nicht ganz akurat war. Der neue Stab lässt sich in der Neigung anpassen.
Hallo,
könntest du ein Foto von dem Mantelrohr machen?
Grade das einstellen der Neigung würde mich interessieren. Nicht das ich Probleme damit hätte, nur wäre interessant ob ich die alte oder neu Variante habe.
Auf den ersten Blick hab ich dieses verbaut.

Danke!

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.277
Danke @FiVo,
was soll ich sagen, die Anlage moduliert nicht mal ansatzweise!

Trotzdem erst mal eine allgemeine Frage, wurde die Heizkurve optimiert, sprich ist ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden, so dass die AT-Regelung effektiv arbeiten kann?

Dann, der PE1 Füllstand stört mehr als dass er nutzt. Stattdessen würde ich die UWP-Drehzahl einblenden für bessere Aussagekraft bezüglich der Gesamtsituation.

Fünf Minuten Pause zwischen den Leistungsbränden ist alles Mögliche, aber niemals OK!! Wenn ich hierzu was sagen soll, brauche ich wirklich alle Einstellungen der Systemregelung, der Pellematic/Einstellungen, der Pellematic/Umwälzpumpe und des Puffer1 Menüs, die Unterpunkte eben.
Einen Fortschritt zu dem alten sehe ich zunächst mal nicht.

Auf den ersten Blick kommen die Anforderungen meist über WW, also auch hier scheint etwa verquere zu laufen.

MfG
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Fünf Minuten Pause zwischen den Leistungsbränden ist alles Mögliche, aber niemals OK!!
Ist denn sowas real überhaupt möglich?
Ich meine, nach Leistungsbrand und Entaschung werden doch bestimmt 15-20min vergehen bis erneut Leistungsbrand erreicht wird oder gibts Gluterhalt ?

Der Kessel bekommt anscheinend wieder eine Anforderung, das sollte mit Puffer frühestens nach 2 Std sein.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.277
Normaly not @Nano

aber schauen wir es uns doch an
1705762126201.png

Und bitte nicht auf 5min nageln, auch wenns 10 sind, that's a simple No Go
Wenn eine Heizung bei den derzeit niedrigen Temperaturen taktet, sprich 4-6 mal am Tag trotz Modulation an und ausgeht, dann ist die überdimensioniert, oder wie bei Ökofen meist der Fall, falsch eingestellt.
35kg in 9h, ist kein Pappenstiel, und das bei nur 0 Grad. Was schluckt das Ökofen'schen wenn's kälter wird.
Aber jeppo, du hast recht, wie groß ist der Puffer? @FiVo

Edit1:
Hab nochmal in den vorigen Posts gestöbert und das hier gefunden
1705783976116.png

wurde hieran etwas veränder, oder wird das Heißwasser vom Kessel immer noch genau auf den TPO-Sensor eingeblasen?
hier ein Ökofenschema vom Pellaqua
1705784593320.png


MfG

PS: Ich hoffe nur, die haben keine überlebenswichtigen Funktionen in die dritte Ebene verschoben (@FiVo berichtete) bei der 4.02ber Version. Dann wäre die A-Karte nicht weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ich bewundere schon die geballte Inkompetenz bei den Ökofen-Heizungsbauern bzw. die Chuzpe des Hersteller selbst.
Von keinem anderen Pelletkessel-Produkt liest man soviel Haarsträubendes wie bei dieser Marke.
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Danke @FiVo,
was soll ich sagen, die Anlage moduliert nicht mal ansatzweise!

Trotzdem erst mal eine allgemeine Frage, wurde die Heizkurve optimiert, sprich ist ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden, so dass die AT-Regelung effektiv arbeiten kann?

Dann, der PE1 Füllstand stört mehr als dass er nutzt. Stattdessen würde ich die UWP-Drehzahl einblenden für bessere Aussagekraft bezüglich der Gesamtsituation.

Fünf Minuten Pause zwischen den Leistungsbränden ist alles Mögliche, aber niemals OK!! Wenn ich hierzu was sagen soll, brauche ich wirklich alle Einstellungen der Systemregelung, der Pellematic/Einstellungen, der Pellematic/Umwälzpumpe und des Puffer1 Menüs, die Unterpunkte eben.
Einen Fortschritt zu dem alten sehe ich zunächst mal nicht.

Auf den ersten Blick kommen die Anforderungen meist über WW, also auch hier scheint etwa verquere zu laufen.

MfG
Hallo! Hier nochmal die Kurve mit UWP von heute. Modulation des Kessels weiter Fehlanzeige. Wie bekomme ich nochmal die Einstellungen als Mail exportiert? Hatte ich schon mal gemacht, aber finde den Menüpunkt jetzt nicht mehr. Dann kann ich die auch nochmal posten.
 

Anhänge

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Normaly not @Nano

aber schauen wir es uns doch an Anhang anzeigen 48497
Und bitte nicht auf 5min nageln, auch wenns 10 sind, that's a simple No Go
Wenn eine Heizung bei den derzeit niedrigen Temperaturen taktet, sprich 4-6 mal am Tag trotz Modulation an und ausgeht, dann ist die überdimensioniert, oder wie bei Ökofen meist der Fall, falsch eingestellt.
35kg in 9h, ist kein Pappenstiel, und das bei nur 0 Grad. Was schluckt das Ökofen'schen wenn's kälter wird.
Aber jeppo, du hast recht, wie groß ist der Puffer? @FiVo

Edit1:
Hab nochmal in den vorigen Posts gestöbert und das hier gefunden
Anhang anzeigen 48529
(@FiVo berichtete) bei der 4.02ber Version. Dann wäre die A-Karte nicht weit weg.
Sieht immer noch so aus. Habe ich aber vorgestern beim Aussendienst auch nochmal hinterfragt. Er fand es auch nicht korrekt und klärt es nochmal mit den „Profis“ und gibts mir eine Rückmeldung. Halte es auch weiterhin für nicht korrekt …

Puffer hat 1000 Liter
Es werden 300 qm Wohnfläche 1969 Baujahr ohne Dämmung, nur neue Fenster und Dach gedämmt beheizt. Haben den Kessel eigentlich schon eher klein dimensioniert.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.277
Hallo @FiVo
Datensicherung geht in der APP in der code-Ebene Menü/Allgemein - Button EMail SaveDaten

Ich weiß es gerade nicht mehr, hatte ich die PWM-Einstellungen der UWP schon hinterfragt? Bitte prüfe diese nochmal und mache ein foto auf den drei Grüne Punkte erkennbar sind (für die korrekte Einstellung)
1705843209956.png
.
1705843272810.png

Wenn das deine UWP ist, dann steht sie falsch. Der zweite, kleine grüne Punkt muss oben auf EXT. stehen

die Pumpe die bei dir über dem Kessel montiert ist, hat keine Erkennbare PWM Einstellung
1705843469311.png

Looks a bit like als ob HK-Pumpe (hat erkennbar PWM) und UWP-Pumpe (kein PWM erkennbar) vertauscht worden wären. Ich denk’ da war ein Techniker von Ökofen bei dir. Das ist ein hochsensibler Anlagenteil, wenn hier Fehler gemacht wurden, und er war ja wohl zur Fehlerbeseitigung vor Ort, dann sollte das doch nachgeschaut werden :kopfnuss:

für mich nach jetzigem Stand die wahrscheinlichste Erklärung

Aussendienst auch nochmal hinterfragt
Was würde ich drum geben, wenn ich hier eine Audioaufzeichnung hätte.
Ich glaube ich muss @Austro-Diesel mal wegen Schönfärberei rügen. ;)

Ich würde gerne helfen, aber das hier scheint mehr als nur ne Einstellung zu sein.

MfG

Edit1:
Habs gerade nachgeschlagen, hatten wir alles schon mal. Wie war die Antwort der St, denn das wäre definitiv gegen jede dokumentierte Installationsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Hallo @FiVo


MfG

Edit1:
Habs gerade nachgeschlagen, hatten wir alles schon mal. Wie war die Antwort der St, denn das wäre definitiv gegen jede dokumentierte Installationsanleitung.
Ja, die UWP ist eine reine PWM Pumpe und auch mit Datenkabel verbunden, daher wohl sonst keine andere Einstellung möglich.

HK-Pumpe ist auch PWM-Pumpe, aber Datenkabel nicht verbunden. Laut ST: „Kann man so machen“ … ginge auch mit Verbindung als PWM, aber „sollte keinen großen Unterschied machen“…

Einstellungen exportiere ich gleich nochmal
… werde wohl morgen nochmal den Kundendienst zum Rapport einbestellen 🙄
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Hallo,
könntest du ein Foto von dem Mantelrohr machen?
Grade das einstellen der Neigung würde mich interessieren. Nicht das ich Probleme damit hätte, nur wäre interessant ob ich die alte oder neu Variante habe.
Auf den ersten Blick hab ich dieses verbaut.

Danke!

Gruß Andreas
Das Mantelrohr sieht grundsätzlich gleich aus. Der Unterschied sind die Löcher in der Halteplatte des Rohrs. Im alten Modell sind es in der Halteplatte einfach zwei runde Löcher im Durchmesser der Schraubenbreite, in denen die Fixierschauben starr sitzen. Im neuen Modell sind diese Löcher deutlich „länger“, damit man das Rohr durch Rotation besser auf den Teller ausrichten und dann fixieren kann. Lässt sich auf einem Foto leider nicht erkennen …
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.277
Hier nun nochmal die SaveDaten
Puh,
wo soll ich anfangen:
Mal mit dem wirklich ungewöhnlichen: Warum ist die UWP auf unabhängig? gibt es dafür einen Grund?
Umwälzpumpe
Freigabetemperatur ___________________________________ 55 °C
Anforderung - Freigabemodus _______________________ Unabhängig MV= Abhängig
_________________________________________________________ [Unabhängig, Abhängig, Gleitend]
Pumpentyp: __________________________________________________ Heizung A-Kl.
_______________________________________________________________ [Standard, Geregelt, Heizung A-Kl., Solar A-Kl.]
Min. Drehzahl______________________________________________25 % (MV12%)
Max. Drehzahl _____________________________________________ 100 % (MV 80%)
Ausschalthysterese ________________________________________ 3 K (mV 2K)
Regelbereich ______________________________________________ 10 K___(mV 20K)
Freigabehysterese _______________________________________ -5,0 K_ (mV -3K)

Wassertemp Soll __________________________________________________ 47,3 °C (mV 50K)

Pellematic_Einstellungen
Regeltemperatur ____________________________________ 70 °C (mV 68)
Abschalttemperatur __________________________________ 76 °C (mV 74°C)
Einschalthysterese ___________________________________ 10 K (mV 6K)
Hysterese Abschalttmp ________________________________ 8 K

am Auffälligsten ist simply der Anforderungs-Freigabe Modus. Sollte nur in ganz speziellen Ausnahmen vorkommen. Wenn kein Grund bekannt, würd ich hier umstellen, und dann solle die Condens mit Compact-Einstellungen im Standardbetrieb laufen. optimieren dann später
Und das ganze immer unter der Voraussetzung, dass die UWP wie vorgesehen angeschlossen und vom inversen Signal gesteuert wird.

Auf jeden Fall beobachten, wie sich die Anlage nach einer Umstellung verhält, Wenn ich recht habe, liegt der Hautfehler im falschen Freigabemodus.

@Heizer21
Datei umbenennen in X.Zip oder x.rar, dann öffnen und Anlagennummer.txt öffnen

MfG
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Auf jeden Fall beobachten, wie sich die Anlage nach einer Umstellung verhält, Wenn ich recht habe, liegt der Hautfehler im falschen Freigabemodus.
Hm, das sollte eigentlich nicht so viel ausmachen. Das heißt lediglich, dass die UWP dauerhaft aktiv ist (d. h. auch nach der Nachlaufzeit).
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Guten Morgen, ich greif das eigentliche Thema nochmal auf.

Ich hatte ja gestern das Update auf die V 4.02b.
Ich hab gestern im laufe des Tages mal die Füllstandsmessung ZWB aktiviert.
ZWB wurde gefüllt und steht auf Status Kalibrieren.
IMG_2389.jpeg

Gestern Abend dann hab ich 2 gehört wie er kurzzeitig angesaugt hat, was natürlich zur Folge hatte das der Leistungsbrand unterbrochen wurde.
Hab es dann deaktiviert, und heute morgen wieder aktiviert, allerdings brennt der Ofen im Moment nicht.

Frage: gehört das zum Kalibriervorgang dazu oder stimmt da was nicht?
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
57
Guten Morgen! Ist der Stecker vom Füllststandsensor beim Update bzw. nach dem Update und vor dem Neustart des Kessels ausgesteckt worden? Der Techniker sagte mir, dass man das tun sollte, weil die Kalibrierung sonst „ewig“ - und damit meinte er wohl bis zu mehreren Wochen - dauern würde.
Ansonsten war es bei mir nach dem Neustart so, dass er beim ersten Nachfüllen die definierten Füllzeiten ignoriert hat und erst bei komplett entleertem ZWB angesaugt hat. Im Anschluss klappt es dann aber (Es sei denn, man startet die Heizung neu, dann das gleiche Spiel)
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Guten Morgen.
Ne, der Stecker wurde nicht gezogen.
Lediglich das Display getauscht.
Meinst du den bzw. die Kapazitiven Sensoren im Zwischenbehälter?

Der ST hat es beim einrichten nicht aktiviert, er hat es zwar kurz angesprochen beim übernehmen meiner alten Werte, aber mit dem Hinweis das es nicht richtig funktioniert und er es deshalb nicht aktiviert.

Mein innerer Monk meine aber gestern das ich es doch machen soll 😁
 
Thema:

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben