Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Diskutiere Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Habe gerade gesehen, du hast noch die Touch V4.01. Seit über einem Jahr gibt es nun schon die V4.02, und ich denke, du hast ein Recht, mit einer...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Danke für die vielen Tipps.
Habe gerade gesehen, du hast noch die Touch V4.01. Seit über einem Jahr gibt es nun schon die V4.02, und ich denke, du hast ein Recht, mit einer neuen Anlage auch die neuste Software zu bekommen. Ich hab die V4.01 nie gehabt, weil wegen Fehlern gabs die nur wenige Monate und meine Anlage wurde bereits letztes Jahr auf V4.02 (von V4.00b) upgedatet, eben weil die Fehlerhaft war. Ob das hieran liegt, weiß ich nicht, aber es geht auch ums Prinzip, neue Anlage, neue Software, easy, or not??:rolleyes:

Und dann, das HK-Problem, dass die HK-IST Temperatur sich nicht dem HK-SOLL angleicht, hat absolut überhaupt nichts mit TPO zu tun. Der Mischer wird losgelöst von allem anderen gesteuert (könntest ja auch mehrere Heizkreise haben). Also insofern kannst du die Aussage des Technikers in die Tonne hauen . (Spare mir zu schreiben, was ich gerade denke)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Hallo. Ja, die Temperaturfühler waren korrekt platziert und scheinen auch korrekt zu messen … tja … wäre schön gewesen. Neustart der Heizung führte nun dazu, dass der Heizkreis trotz der Tatsache, dass aktuell geheizt werden soll, aktuell ein HK-Soll von 8 grad anzeigt und trotz 7 grad Außentemperatur nun gar nichts tut 🙄
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Hast du die App? Was sagt der Status? Ausserhalb der Heizzeit vermutlich, da deine Heizgrenze Absenken bei 5° liegt
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Warmwasser vorrangig aktiv. Er versucht jetzt gerade das WW auf 65 grad zu erhitzen, obwohl nur 47 eingestellt ist. Die Soll-Werte stimmen weder beim WW noch beim HK … HK angeblich 8 grad und WW angeblich 65 … HK Pumpe folglich aus
TPO und TPM auch angeblich mit 75 grad Soll…
Hab WW jetzt mal ein grad hoch und dann wieder runter gestellt. Jetzt hat er den richtigen Wert übernommen. Komische Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
also soviel Fehler auf einmal, ...

Kannst du die daten sichern, und den Textfile hier posten, dann hätten wir mal alle Einstellungen der Anlage gebündelt?
damit ließe sich eine Menge anfangen.
Menü / Allgemein / EMail saveDaten (auf Code-Ebene)
die *.save umbenennen in Zip oder rar und den *.Txt extrahieren

MfG
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Ja...so hatte ich mir den Start in die Heizperiode auch nicht vorgestellt 😱... hier die Save Daten:
 

Anhänge

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Habe gerade gesehen, du hast noch die Touch V4.01. Seit über einem Jahr gibt es nun schon die V4.02, und ich denke, du hast ein Recht, mit einer neuen Anlage auch die neuste Software zu bekommen. Ich hab die V4.01 nie gehabt, weil wegen Fehlern gabs die nur wenige Monate und meine Anlage wurde bereits letztes Jahr auf V4.02 (von V4.00b) upgedatet, eben weil die Fehlerhaft war. Ob das hieran liegt, weiß ich nicht, aber es geht auch ums Prinzip, neue Anlage, neue Software, easy, or not??:rolleyes:

Und dann, das HK-Problem, dass die HK-IST Temperatur sich nicht dem HK-SOLL angleicht, hat absolut überhaupt nichts mit TPO zu tun. Der Mischer wird losgelöst von allem anderen gesteuert (könntest ja auch mehrere Heizkreise haben). Also insofern kannst du die Aussage des Technikers in die Tonne hauen . (Spare mir zu schreiben, was ich gerade denke)

MfG
Ich habe mal nach einem Update für meine Condens gesucht. Er zeigt mir allerdings nur die 4.01 an. Ein Update auf 4.02 finde ich dort nicht.
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Ich sehe in den Save Daten gerade, dass die Leistungsstufe meiner PEK3.22 auf 25 steht. Ist das korrekt? Sollte die maximale Leistungsstufe des 22 kW-Kessels nicht dann auch bei max 22 kW liegen oder sind die Abstufungen anders zu interpretieren? Einstellbare Range ist 8-56 ...
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
also ... einfach mal von ober nach unten

die Heizkurven werte scheinen mir sehr hoch, aber das ist objektabhängig und muss einfach ermittelt werden
ich fahre diese werte:
Heizkurve u. Grenzen
Heizkurve 1,0
Fusspunkt 28,5 °C
Heizgrenze Heizen 17,5 °C
Heizgrenze Absenken 3,0 °C
Vorhaltezeit 150 min

Was die Datei nicht hergibt, sind Angaben zur Einstellung des Mischers, hier meine
Mischer vorhanden gemischt
[direkt, gemischt]
Mischer Auf 5 sec
Mischer Aus 15 sec
Mischer Zu 5 sec
Regelbereich KT 8,0 K
Regelbereich VL 8,0 K

hierzu schweigt deine Datei, hier wird die HK-Ist an die soll angepasst und das funzt bei mir gut

wie hoch die Regeltemperaturen sein sollten und wie eingestellt, das können Condensbesitzer besser beurteilen.
Ich weiß, dass die Compacteinstellungen (Regeltemp 70/76 bei UWP Freigabe 60 Grad), auch bei einer Condens funktionieren aber das wäre ineffektiv. Deshalb halte ich mich hier zurück, obwohl mit 40/46 als zu niedrig erscheinen, zumal bei den hohen VLT-Anforderungen, die deine Anlage aktuell auswirft.

Ich hab auch das Gefühl, vor allem weil angaben zum Mischer fehlen, das Teile nicht richtig gelernt wurden. Also das ist wirklich etwas für den Kundendienst, und zwar den von Ökofen direkt.

Und dann, Fühler können nicht nur falsch sitzen, man kann sie auch an die falsche Klemme anschließen, und dann rechnet die Anlage mit falschen Werten.
Und bestehe auf das neue Update

mfG
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Danke für die Info! Ich finde in den Einstellungen allerdings einen Mischer hinterlegt (s bild). Warum auch immer er nicht in der Datei gelandet ist…
Die heizkurve werde ich noch anpassen müssen, aber die Ölheizung lief mit ähnlichen Einstellungen gut.
 

Anhänge

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Für mich sehen die Einstellungen in Ordnung aus, zumindest ist nichts völlig falsch.

mein Favorit wäre Puffer falsch angeschlossen, zb Rücklauf zu hoch positioniert.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ich werde aus deiner Datenaufzeichnung nicht schlau.
Der Brenner sollte doch starten wenn TPO ist unter die VL ist fällt, das sehe ich hier nicht.
Ich finde keinen Anhaltspunkt was bei dir den Brennerstart auslöst.

Mach mal ein Bild der Datenaufzeichnung mit folgenden Werten:
PE 1 Modulationstufe
HK1 VL Temp Soll
HK1 VL Temp Ist
WW Ein Temp
PU1 TPO Ist
PU1 TM Ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.520
es ist schwer in solche Fälle hier zu helfen, da es an extrem vielen Gründen liegen kann.
Dazu kommt, dass sich Compact, Condes und die grösseren Geräte unterschiedlich verhalten und die Steuerung etwas anders zumsein scheint und die meisten Nutzer nur einen Typus kennen (ich kenne nur den Condens), so dass hier sehr unterschiedliche Empfehlungen erscheinen.

Meine Empfehlung wäre deshalb zu Vereinfachung in einem ersten Schritt die WW Herstellung ab zu schalten, da diese nach ganz eigenen Regeln arbeitet, was noch zusätzlich Verwirrung schafft.
Wenn sich das System danach eingependelt hat und die Aussentemperatur über ein paar Tage halbwegs konstant ist, systematisch jeweils einzelne Soll-Werte (immer nur einem aufs Mal) extrem verstellen und dabei beobachten wie sich die Grafik und das Verhalten der Anlage verhält/verändert.
Dabei immer schön dokumentieren was man macht, damit man aus dem Labyrinth notfalls auch wieder raus findet…
So hab ich es geschafft meinen Anlage zu optimieren, wo bei ich das „Konzept“ immer noch nicht ganz verstehe.

So wie ich die Ökofen Leute durch die Blume verstanden habe, scheint es auch Inhouse verschiedene Vertreter zu geben, die mit dem Aktuellen “Konzept“ nicht ganz glücklich sind…
Es ist ja schon am Handbuch erkennbar, dass an der Steuerung verschiedene Generationen und Philosophien dran rum entwickelt haben…
Dazu kommt der aktuelle Fachkräfte Mangel, der zu Mehr Fehlern bei der Installation und Erstkonfiguration führt.
Deshalb auf Ökofen los zu gehen, hilft leider nicht, da es anders wo kaum besser ist…
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Ja, ich habe eine Condens.
Die Regeltemperatur der Pellematic ist ohnehin schon nur bei 40 Grad. Noch tiefer macht ja vermutlich keinen Sinn, oder? WW-Soll ist 47 Grad. Allerdings hängt die WW-Temperatur schon den ganzen Tag bei 62 Grad… warum auch immer … Überhöhung ist 10K eingestellt.
...
Hallo,
lt. deiner Darstellung wird die KT aber bis auf über 60°C gefahren. Ggf. hast du Abnehmer (Heizkreise oder vermutlich WW, die diese Temperatur fordern?!
Bei der Condens hast du den Vorteil, die Pellematic\Einstellungen\Regeltemperatur beliebig niedrig einzustellen. Die tatsächliche Regeltemperatur richtet sich dann nach dem Wert des höchsten Abnehmers:
1697525416745.png
Damit das funktioniert musst du aber die Pellematic\Umwälzpumpe\Anforderung Freigabemodus auf "gleitend" stellen (auch nur bei der Condens möglich):
1697525366484.png
Dann wälzt die Umwälzpumpe das Kesselwasser vom Kessel in den Puffer, sobald KT-Ist den Wert erreicht hat, der abnehmerseitig erforderlich ist (zuzgl. Hysterese). KT-Soll richtet sich dann ebenfalls nach diesem (kleinstmöglichen) Wert (s.o.). Stellst du dagegen Pellematic\Umwälzpumpe\Anforderung Freigabemodus auf "Unabhängig" oder "abhängig" und wählst eine Freigabetemperatur von z.B. 60°C, startet die Umwälzpumpe auch erst, wenn diese 60°C erreicht sind. Wenn du gleichzeitig die Pellematic\Einstellungen\Regeltemperatur auf einen kleineren Wert stellen würdest, befindet sich deine Anlage vermutlich in einer Sackgasse ;-) Ich sage "vermutlich", weil dies meine Interpretation der BDA ist und ich die Funktion nicht ausprobieren kann, da ich nur eine Compactanlage habe...

Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Deshalb auf Ökofen los zu gehen, hilft leider nicht, da es anders wo kaum besser ist…
Stimmt, denn die sind inzwischen immunisiert, aber wir reden hier nicht vom Feinschliff, sondern von grundlegenden Störungen, (z.b. HK-Temperatur ist folgt nicht dem Soll)

@bendo hat die Unterschiedlichkeiten in der Steuerung Compact / Condens sauber herausgearbeitet.
Bei den hohen VLTs die lt Anzeige gefahren werden sollen, müsste die Anlage eh auf ein Temp-Level nahe dem Compact-Level gefahren werden.
@heizer hat recht, hier sind zu viele Baustellen. Problem Reduktion wird helfen, aber letztlich doch ein Fall für einen Ökofen-Techniker vor Ort.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.520
@heizer hat recht, hier sind zu viele Baustellen. Problem Reduktion wird helfen, aber letztlich doch ein Fall für einen Ökofen-Techniker vor Ort.
Der Techniker vor Ort kann prüfen, ob alles richtig angeschlossen ist und tatsächlich funktioniert.
Ansonsten würde ich den Techniker nicht mit dir unbekannten spontanen Ideen an die Steuerung lassen…
Falls er es doch macht, sicherheitshalber vorher alle Einstellungen Fotografieren/Printsreenen, dann kann man die Änderungen nachträglich nach vollziehen…
Ich meinen hier sogar gelesen zu haben, dass es ab V4. eine Funktion gibt, die anzeigt, was zu letzt geändert wurde…
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Ansonsten würde ich den Techniker nicht mit dir unbekannten spontanen Ideen an die Steuerung lassen…
Jetzt widersprichst du dir aber ein bisschen selbst. Erst fordert du auf zum Vertrauen und bittest um Verständnis für den Techniker, bist aber skeptisch, wenn der mit Ideen kommt, die du nicht auf Anhieb verstehst.
Es hat auch nicht jeder so fundiertes Wissen und Erfahrung über Anlagen wie du Sie hier vermittelst.
Dafür übrigens Danke

Datensicherung ist dann ein anderes Thema, und ja in der Save Datei, wenn du die durchforstest findest du ein Protokoll, das jede Änderung minutengenau Aufzeichnest, und das geht auch bei einen Neustart der Anlage nicht verloren, Nur ein kompletter Reset löscht diese Aufzeichnungen.
Da die App nur im Zusammenhang mit den Ökofen Server funktioniert, ist davon auszugehen, das entsprechend Aufzeichnung auch auf deren Server hinterlegt sind.

Big Ökofen is watching You :cry:

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.520
Jetzt widersprichst du dir aber ein bisschen selbst. Erst fordert du auf zum Vertrauen und bittest um Verständnis für den Techniker, bist aber skeptisch, wenn der mit Ideen kommt, die du nicht auf Anhieb verstehst.
ich wollte nicht um (technisches) Vertrauen in die Heizungstecknicker bitten, sondern eher um mehr Wohlwollen bzw weniger Bashing, dass treibt die wenigen Guten aus der Branche bzw von den Privatkunden weg.
Dann kommt niemand mehr, wenn im tiefen Winter die Heizung ausfällt…
Ansonsten bin ich zu den besuchenden Technikern sehr nett, traue ihnen aber nicht über den Weg, da sie entweder komplette Neulinge sind oder, wenn gut, kaum Zeit haben und deshalb zu schnell Lösungen tendieren…

im übrigen hab ich nichts mit der Branche zu tun…
 

FiVo

Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
58
Ich werde aus deiner Datenaufzeichnung nicht schlau.
Der Brenner sollte doch starten wenn TPO ist unter die VL ist fällt, das sehe ich hier nicht.
Ich finde keinen Anhaltspunkt was bei dir den Brennerstart auslöst.

Mach mal ein Bild der Datenaufzeichnung mit folgenden Werten:
PE 1 Modulationstufe
HK1 VL Temp Soll
HK1 VL Temp Ist
WW Ein Temp
PU1 TPO Ist
PU1 TM Ist
Hier nochmal die Kurve mit den entsprechenden Werten von heute.
 

Anhänge

Thema:

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung)

Ökofen - Pelletmessung (ZAB-Berechnung) - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben