Ökofen Zündungsfehler

Diskutiere Ökofen Zündungsfehler im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...

FiVo

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
55
Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause war, konnte ich es mir heute Morgen (wieder Fehlzündung und dann zum ersten Mal auch komplett in den Störbetrieb gewechselt) erst anschauen. Der Brennteller war komplett mit Asche bedeckt und hat das Zündrohr darin praktisch „erstickt“. Die frischen Pellets lagen oben auf. Ist das ein normaler Prozess und man muss den Teller immer mal wieder säubern oder läuft da was schief?
Danke für eure Rückmeldung!

P.S.Was auf jeden Fall nicht richtig läuft, ist das Verhalten der Pellematic bei dieser Störung: Der Kessel saugt nach dem (eigenständigen) Beheben der Störung erneut und nullt dann den Verbrauch, so dass der Tagesverbrauch dann fehlerhaft angezeigt wird. Aber das nur nebenbei.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Erinnert mich ein wenig an meinen "Kugelschleusen-Fehler"
das Ding war total verstopft, wegen eines defekten Sensors und musste letztlich vom Öko-ST (Garantie) getauscht werden. Ist dann auch jedes mal in den Kalibriermodus gegangen.
Was auf jeden Fall nicht richtig läuft,
War die Wohnung kalt, was stört, sind frische Pellets auf Asche, Läuft die Förderschnecke auch nach dem LB weiter?
Was ist mit der automatischen Reinigung? gibt es eine Fehlernummer?
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Gibt es überhaupt eine Automatische Brenntellereinigung? Die gab es nur Optional unter 32 kW.
IMG_0710.jpeg

Ohne sollte es durch die frischen pellets zur entaschung kommen wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus,

war bei mir auch ständig.
Hab eine neue Version vom Zündrohr bekommen.

Ich reinige alle 2 Monate mal alles grob durch. Komplette Reinigung 1 x im Jahr.
Seither keine Probleme mehr.

Automatische Reinigung vom Teller hat die Condens nicht.

Gruß
Alfons
 

FiVo

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
55
Hallo! Danke für eure Rückmeldungen!
Zündrohr habe ich auch schon neu bekommen.
Fehlernummer ist 5035
Kürzlich war die Aschebox voll. Hab die zwar dann direkt geleert, aber vielleicht gab es dadurch einen Rückstau?!
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Ich hatte das einmal, da war die Aschelade zu voll so das die Asche liegen blieb bis zum Zündrohr angestiegen ist.
Ich habe allerdings eine Lade, und du eine Aschebox welche es komprimiert, oder? Da sollte doch zumindest eine Fehlermeldung kommen wenn die Schnecke der Ascheaustragung nicht mehr drehen kann. Und spätestens dann auf Störung gehen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Schon mal die Pellet -Feuchte einmal im Vorratsraum oder direkt bei der Eintragschnecke gemessen, wenn die Grund -Feuchte dort einfach grenzwertig ist, passiert genau das wie auf Ihren schönen Schaden -Foto...

1710152368864.jpeg
 

FiVo

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
55
Schon mal die Pellet -Feuchte einmal im Vorratsraum oder direkt bei der Eintragschnecke gemessen, wenn die Grund -Feuchte dort einfach grenzwertig ist, passiert genau das wie auf Ihren schönen Schaden -Foto...
Habe die Feuchtigkeit noch nicht gemessen. Werde mal ein Hygrometer besorgen und in beiden Räumen aufstellen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Mit ein Feuchtigkeit-Messgerät kann die Restfeuchte im Pellet -lagern bestimmt werden, und genau diese (Restfeuchtigkeit im Brennstoff) muss ja vor dem Verbrennen erst mal beseitigt werden, passiert das unzureichend, dann kommt es unweigerlich zu einer Schlacken oder verklebten Aschebildung. Nicht umsonst haben wir auf dieses schon ältere Fachbuch hier bitte das mal herunterladen (Falsch geheizt ist fast gestorben) hingewiesen, denn dieser Autor und Hersteller der bekannten (alten) Summa Heizkessel hat als ein Fachmann auf diesem Gebiet schon damals wichtige Pionierarbeit geleistet, was aber in den heutigen so modernen Planung Köpfen leider verloren gegangen ist...

1710166919315.png


Das wäre die richtige Feuchtigkeitsmessung, bei Pellet und Hackschnitzellagern..

1710166349875.jpeg


Aber auch so ein einfaches kann für die erste Messung eine gute Hilfe sein. Und mit
diesen können auch (später) die Wände im Wohnraum auf Ihre Restfeuchte recht gut
damit gemessen werden um zu sehen wie viel Feuchte sich in den Wänden sich befindet...

1710166531298.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Gibt es überhaupt eine Automatische Brenntellereinigung? Die gab es nur Optional unter 32 kW.
Also irgendwie muss ja die Asche in die Aschebox, und ab und an klackert die Anlage, ich denke immer, das passiert, wenn der Teller mal wieder entlastet wird. Oder liege ich da falsch?

By the way, die Standardeinstellung der Aschebox ist 6 kg. Seit ich den Wert auf 4 kg reduziert habe, kommt die Erinnerungs-Meldung immer rechtzeitig, und zwar bevor die Anlage wegen Überfüllung in Störung geht.

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Die Asche wird durch die nachfolgenden Pellets vom Brenner gestoßen, anders kann ich mir es nicht erklären.

Es gibt wohl mit und ohne laut Anleitung.

In meiner Rechnung steht auch explizit mit Brennerreinigung.

Hab mal schnell ein Bild gemacht da ich eh sauber machen musste.
IMG_2142.jpeg

Das sollte die Zugstange sein für den Motor.

Auch die Schrauben sind nicht angelegt wie in Post #3
Daran kann man es auch erkennen.
 

FiVo

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
55
Es gibt in meiner App die Funktion „Brenntellerentaschung“ mit den angezeigten Optionen, ist allerdings auf „aus“. Heißt das nun, dass man das aktivieren kann, weil die Heizung die Funktion besitzt? Wenn ja, Sensor oder Dämpfer? Oder kann es sein, dass die Heizung die Funktion dennoch nicht hat?
 

Anhänge

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Bei mir sieht es etwas anders aus.
Sensor, Dämpfer o.ä. kann ich nicht auswählen.
Allerdings steht es bei mir auf „an“, ich habe daran auch noch nie was geändert.
Brenner deshalb weil

IMG_2143.jpeg

Stell mal auf „Ja“ und versuche anhand der Bilder #3 oder #11 herauszufinden ob du sowas hast.
 

FiVo

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
55
Habe kein „ja“ … nur „Nein“, „Sensor“ und „Dämpfer“
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Hoffen wir mal, das uns die Ökofen Bedienungsanleitung die notwendigen Informationen liefert: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
1710184251607.png

Richtig, ist sehr aufschlussreich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen/schreiben.

wo ist der Glaskugelspezialist, das das versteht??

MfG

ein bisschen spaß muss sein
 

FiVo

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
55
Hoffen wir mal, das uns die Ökofen Bedienungsanleitung die notwendigen Informationen liefert: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Anhang anzeigen 50985
Richtig, ist sehr aufschlussreich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen/schreiben.

wo ist der Glaskugelspezialist, das das versteht??

MfG

ein bisschen spaß muss sein
Jup… habe ich auch schon nachgelesen und was soll ich sagen: Keine Ahnung, ob ich das nun aktivieren kann oder nicht … 😂😂😂
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Aber mal Spaß beiseite
Zu einer ordentlichen Dokumentation, gehört eine genaue Spezifikation der exakten Anlagen-Konzeption. Schön für @CalibraTraum wenn‘s in seiner Rechnung steht. Sein Sprint in den Keller beweist jedoch … vertraue Ökofen erst dann, wenn du‘s selbst gesehen hast.
Eine Anlage ist wieder anders eingestellt, und in keiner Betriebsanleitung auch die Spur eines Hinweises, was richtig und was falsch ist.
Was passiert wenn ich von meiner Aschebox auf Brenner umstelle?
Kann ich darauf vertrauen, das Ökofen Fehlerhafte Einstellungen verhindert?
Nur so ein paar rhetorische Fragen am Rande
Da bleibt wohl nur die @Alfons Do it Yourself Methode regelmäßig reinigen, um den Betrieb sicherzustellen
Erinnert mich an die Anfänge des Computers: wenn sich die Kiste aufhängt, ein Fach neu starten. :unsure:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Erinnert mich an die Anfänge des Computers: wenn sich die Kiste aufhängt, ein Fach neu starten. :unsure:


1710196860724.jpeg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Das war jetzt Zufall das gerade das Thema aufgetreten ist, denn auf der Rechnung kann stehen was will, sowas sieht der Laie nicht und vertraut darauf.
Mein Gedanke war da auch, ja hab ich, keine Frage. Hab es ja oft gelesen in den Ökofen Werbeblättchen.
Die Anleitung gibt ja eher auf Nachfrage bekannt das es erst ab 32kW Serie ist.
Sowas sollte aber Standard sei in der Preisklasse bei einem „Awardgewinner“
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen Zündungsfehler

Ökofen Zündungsfehler - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben