Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen

Diskutiere Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/grundlagen/bivalenzpunkt/

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Und wenn bei der Auslegung rauskommt das sie ungeeignet ist, darf die nicht eingesetzt werden. Ja richtig
Und die kommt trotzdem nicht über 55°C das schreibte ich ja schon mal. Das ist Falsch es gibt WP die über 55 Grad produzieren können.
Und eine Wärmepumpe gehört vernünftig ausgelegt damit man nicht aus den Einsatzgrenzen rauskommt. Ja richtig, hat aber niemand angezweifelt.
Das ist genau so als wenn ich mit einem 40PS starken Auto einen vollen Pferdeanhäger ziehen möchte. Ja richtig, wer möchte das?
Du meinst ich schreibe wirr, das ist deine Meinung und die darfst du haben. Ja richtig
Und meine Meinung ist, du hast von Wärmepumpen keine Ahnung. Ich habe Kälteanlagenbauer gelernt. War das Thema Einsatzgrenze nicht dabei?
Auch wenn ich nicht so viele Anlagen in den Finger gehabt habe weil der Beruf sehr vielseitig ist, kenne ich mich trotzdem ganz gut aus. Warum beweist Du dann das Gegenteil?
Und langsam gehst du mir auf den Sack! Mein Rat: arbeite mal an Deinen Fachwissen und an Deinen Umgangsformen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
In einem Neubaugebiet in meiner Nähe wurden in diesem Jahr einige Wärmepumpen eingebaut - so wie ich höre, hat man Spass daran;). Ein Bekannter von mir hat die Gasheizung auf anraten eines Heizungsbauers (äkteres Modell) gegen eine Wärmepumpe austauschen lassen. Die Freude ist riesig, der Stromzähler mach Drehzahlen wie eine Kreissäge und das Haus wird unter +5 Außentemperatur nicht mehr warm. Nun ist man mit "Einstellungsexperimenten" beschäftigt. Wie sagt man so schön.... da guckt der Fachmann wie ein Schwein ins Uhrwerk und versteht die Technik nicht.

LG Martin
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
In einem Neubaugebiet in meiner Nähe wurden in diesem Jahr einige Wärmepumpen eingebaut - so wie ich höre, hat man Spass daran;). Ein Bekannter von mir hat die Gasheizung auf anraten eines Heizungsbauers (äkteres Modell) gegen eine Wärmepumpe austauschen lassen. Die Freude ist riesig, der Stromzähler mach Drehzahlen wie eine Kreissäge und das Haus wird unter +5 Außentemperatur nicht mehr warm. Nun ist man mit "Einstellungsexperimenten" beschäftigt. Wie sagt man so schön.... da guckt der Fachmann wie ein Schwein ins Uhrwerk und versteht die Technik nicht.

LG Martin
Das passiert wenn man sich blenden lässt von neuer Technik die nicht im Albau unbedingt funktioniert wenn die Systeme höhere Temperaturen brauchen und der Stronpmverbrauch durch die Decke geht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn man sich damit beschäftigt kann das eine große Hilfe sein.
Die letzten von Dir geposteten Links widersprechen in Teilen sich und auch Deinen Aussagen. Ein paar Punkte: LWWP hat nur eine JAZ von 2,5 bis 3,0, man braucht eine Flächenheizung, über 50°C geht nichts, Stromverbrauch 'explodiert', der Rechner liefert bei einigen LWWPs aber eine Heiz-JAZ von knapp 4 bei 55°C.
Mir ist nicht mehr ganz klar, was Du eigentlich bezweckst. Schreibe doch mal deutlich, was nun mit einer LWWP geht und was nicht, ab wann eine LWWP für Dich effizient ist und warum, was mit LWWP sinnvoll ist oder nicht usw..
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die letzten von Dir geposteten Links widersprechen in Teilen sich und auch Deinen Aussagen. Ein paar Punkte: LWWP hat nur eine JAZ von 2,5 bis 3,0, man braucht eine Flächenheizung, über 50°C geht nichts, Stromverbrauch 'explodiert', der Rechner liefert bei einigen LWWPs aber eine Heiz-JAZ von knapp 4 bei 55°C.
Mir ist nicht mehr ganz klar, was Du eigentlich bezweckst. Schreibe doch mal deutlich, was nun mit einer LWWP geht und was nicht, ab wann eine LWWP für Dich effizient ist und warum, was mit LWWP sinnvoll ist oder nicht usw..
Die Jahresarbeitzahl 4 ist nicht bei 55°C an einer Luftwärmepumpe bei -12°C zu erreichen. Die kannst du bei +10-15°C Außentemperatur bekommen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die letzten von Dir geposteten Links widersprechen in Teilen sich und auch Deinen Aussagen. Ein paar Punkte: LWWP hat nur eine JAZ von 2,5 bis 3,0, man braucht eine Flächenheizung, über 50°C geht nichts, Stromverbrauch 'explodiert', der Rechner liefert bei einigen LWWPs aber eine Heiz-JAZ von knapp 4 bei 55°C.
Mir ist nicht mehr ganz klar, was Du eigentlich bezweckst. Schreibe doch mal deutlich, was nun mit einer LWWP geht und was nicht, ab wann eine LWWP für Dich effizient ist und warum, was mit LWWP sinnvoll ist oder nicht usw..
Ich habe schon 100 mal geschrieben das eine Wärmepumpe im Altbau mit normalen Heizkörper nicht zu empfehlen ist.
Und wenn du meinst du würdest 55°C Vorlauftemperatur bei -12° Außentemperatur einen JAZ von 4 bekommen dann zeig mir mal einen Link wo das steht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Jahresarbeitzahl 4 ist nicht bei 55°C an einer Luftwärmepumpe bei -12°C zu erreichen. Die kannst du bei +10-15°C Außentemperatur bekommen.
Also ist der erneut verlinkte JAZ-Rechner völlig unbrauchbar? Der liefert schließlich für den Heizbetrieb sogar eine JAZ von 4,1 bei NAT -12°C und der Temperaturpaarung 55°C/48°C.
Und wenn du meinst du würdest 55°C Vorlauftemperatur bei -12° Außentemperatur einen JAZ von 4 bekommen dann zeig mir mal einen Link wo das steht.
Gerne:
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Der JAZ- Rechner ist unbrauchbar. Er dient zu Schönrechnen eines Produktes auf der Herstellerseite.
Zum Glück haben wir aber einen erfahrenen Kälteanlagenbauer an Bord.
Auch wenn er seine Erfahrung aus Utopia oder von Peter Lustig oder was weis ich woher hat.
 
Thema:

Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen

Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen - Ähnliche Themen

  • Sorry, nochmal GEG

    Sorry, nochmal GEG: Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine...
  • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

    Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
  • Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain

    Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain: Hallo zusammen, bevor ich die ersten Fragen stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin bereits vor meiner Anmeldung heute schön öfter...
  • Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

    Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden. Unser Haus aus den 70ern hat eine alte...
  • Nochmals: Trimatic MC

    Nochmals: Trimatic MC: Hallo, ich hatte am 20.4. hier eine frage gestellt, leider komme ich noch nicht weiter aber das Thema gilt als erledigt. Nun probiere ich's...
  • Ähnliche Themen

    • Sorry, nochmal GEG

      Sorry, nochmal GEG: Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine...
    • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

      Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
    • Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain

      Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain: Hallo zusammen, bevor ich die ersten Fragen stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin bereits vor meiner Anmeldung heute schön öfter...
    • Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

      Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden. Unser Haus aus den 70ern hat eine alte...
    • Nochmals: Trimatic MC

      Nochmals: Trimatic MC: Hallo, ich hatte am 20.4. hier eine frage gestellt, leider komme ich noch nicht weiter aber das Thema gilt als erledigt. Nun probiere ich's...
    Oben