Nochmals: Trimatic MC

Diskutiere Nochmals: Trimatic MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte am 20.4. hier eine frage gestellt, leider komme ich noch nicht weiter aber das Thema gilt als erledigt. Nun probiere ich's...

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
Hallo,

ich hatte am 20.4. hier eine frage gestellt, leider komme ich noch nicht weiter aber das Thema gilt als erledigt. Nun probiere ich's nochmals:

Irgendein Problem mit der Brauchwassererwärmung führt zu einer Warmwassertemperatur von 70°C. Egal welche Einstellung ich wähle (Auch bei 0°C Einstellung).

Die Speicher-Lade-Pumpe wird jedoch ein und ausgeschalten, das Relais scheint als nicht defekt zu sein....

Was kann man machen?



Grüße

Anton

Modellnummer: 7450 261-A

Siehe dazu auch [Hilfe!] Trimatic MC
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich vermute ein Überströmventil bei der Heizkreispumpe.

Kannst du hier mal ein Bild dazu posten?
 

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
Es ist eine Anlage mit Mischer für den Heizkreis, als kein Überströmventl vorhanden.

Naja das ausschalten ist ein Problem. Der Kessel heizt auf 70°C und das Warmwasser im (separaten 400L) Speicher wird auch 70°C warm (beides durch Analoganzeigen abgelesen).

Der Fehler liegt ja darin dass selbst bei der Einstellung 0°C oder 32°C (Minimum) das Warmwasser im Speicher immer noch 70°C hat....
 

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
Also die Anlage ist ca. 20 Jahre alt, und hat bisher funktioniert.

Der Kessel heizt immer auf 70 Grad... Jedenfalls hab ich seit der "Fehlfunktion" keine andre Temperatur gesehen
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Boilerfühler in Ordnung ?????
Stimmt der Ohm - Wert zur vorhanden Temperatur ??
Ansonsten Boilerfühler austtauschen !!
 

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
Der Ohm-Wert passt zur Fühlertemperatur ....

Habe aber mal die Heizung ausgeschalten, und abkühlen lassen. Nach dem Einschalten lief nur die Heizungs-Pumpe, aber dennoch stieg die Temperatur im Wasserspeicher kontinuierlich an.... Die zugehörige Pumpe war aber definitiv aus. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Poste mal bitte ein Bild von der Heizkreispumpe und dessen Umgebung.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Was Du mal prüfen könntest :
Wird in der beschriebenen Situation der Heizungs-Rücklauf vom Boiler heißer als der Heizungsvorlauf vom Boiler ? Drück sich die Wärme vieleicht über den Rücklauf durch den Boiler und erhitzt diesen so ? Könnte dann daran liegen das eine Rückschlagklappe defekt ist !?!
 

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
rocco-rocco schrieb:
Wenn die Pumpe nicht läuft aber die Temp steigt ist die Schwerkraftbremse defekt.
Neu machen oder überhaupt eine rein und gut ist.
Dann sollte es gehen.

Denn wo sonst soll die Wärme herkommen,wenn die Ladepumpe ja nicht mal läuft
nur warum hat das Jahrelang funktioniert?
 

Anhänge

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
Ich wüsste nicht wo eine Scherkraftbremse sein sollte...

Der Kessel fährt auch niedriger, habe das Zeitprogramm für die Trinkwassererwärmung geändert, und außerhalb der Zeiten bleibt er nun kalt...

Was ist GLP?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Der Kessel fährt auch niedriger, habe das Zeitprogramm für die
Trinkwassererwärmung geändert, und außerhalb der Zeiten bleibt er nun
kalt...
Das bedeutet, daß die Regelung augenscheinlich fehlerfrei funktioniert und dies ein rein hydraulisches Problem ist.

Du oder dein Fachmann sollte sich auf die Suche nach der Schwerkraftbremse (n) machen und ggf richtig einstellen oder reparieren.
 

AntonWert

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
Jetzt war nochmals die Firma da (lokaler Heizungsbauer) welcher die Heizung installiert hat, und die meinten die Leitung zum Speicher ist i.O. und da muss keine Schwerkraftbremse drin sein. Es währ die Steuerung....

83€ Weg.... ;(
 
Thema:

Nochmals: Trimatic MC

Nochmals: Trimatic MC - Ähnliche Themen

  • Sorry, nochmal GEG

    Sorry, nochmal GEG: Kennt jemand die Passagen aus dem GEG die besagen, dass Gasheizungen, die nach dem xx.04.23 bestellt wurden ab gewissen Jahren z.b. 2029 eine...
  • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

    Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
  • Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain

    Nochmals Grüße vom bayerischen Untermain: Hallo zusammen, bevor ich die ersten Fragen stelle, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin bereits vor meiner Anmeldung heute schön öfter...
  • Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?

    Anstehender Heizungstausch. Nochmal Gas?: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch Mal mit einer Frage an euch wenden. Unser Haus aus den 70ern hat eine alte...
  • Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen

    Nochmal: Gasheizung durch LWWP ersetzen: Hallo, ich habe die diversen Fäden hier zum Ersetzen von Gasheizungen durch Wärmepumpen gelesen. Mir ist klar, dass unser Haus kein perfekter...
  • Ähnliche Themen

    Oben